am 18.10.2025 12:42
Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.
Fazit
Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.
Leute mit Geld wissen das.
Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.
Wie seht ihr das?
Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen.
Auch Neobroker mit ihren Null oder Eineuro Trades bewirken da eine Menge.
Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.
Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.
Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.
Schönes Wochenende!
01.11.2025 21:32 - bearbeitet 01.11.2025 21:33
01.11.2025 21:32 - bearbeitet 01.11.2025 21:33
Da man in Deutschland zur Personenbeförderung den üblichen Papierkram benötigt, sind die Uber hierzulande in der Regel normale Taxler, die zusätzlich eben bei Uber registriert sind. Vorteil: Du kennst den Preis vorher, kannst mit Apple Play et.al. zahlen, und bekommst eine das Finanzamt zufriedenstellende Rechnung per Mail / App.
01.11.2025 22:56 - bearbeitet 01.11.2025 23:16
01.11.2025 22:56 - bearbeitet 01.11.2025 23:16
@Torquemada schrieb:1427 reich, heute reich Danke für das Geld, Urururururgroßvater
Wenn die Geschichte stimmt, dann wäre das eine großartige, bewundernswerte Leistung.
Die meisten ererbten Vermögen verschwinden innerhalb von zwei Generationen. Wenn es einer Familie gelingt, diesen Wert deutlich zu übertreffen, dann zeigt es, wieviel Energie die jeweiligen Eltern in die Finanzbildung ihrer Kinder stecken und wie gut es denen gelingt, die 'Ausreißer' davon abzuhalten, die Familie in den Ruin zu stürzen.
Von C. Vanderbilt stammt der Spruch "Any fool can make a fortune; it takes a man of brains to hold onto it" und ausgerechnet seine Enkel haben das ganze schöne Geld verprasst.
Quelle: "A staggering 70 percent of wealthy families lose their wealth by the next generation, with 90 percent losing it the generation after that." https://finance.yahoo.com/news/5-huge-lies-generational-wealth-181719865.html
am 01.11.2025 23:42
Keine Regel ohne Ausnahme;-)
Glaubt man diesem Internet, ist die Familie hinter der WKN 659990 auch schon knapp 400 Jahre im Geschäft.
am 02.11.2025 09:01
@CurtisNewton schrieb:Keine Regel ohne Ausnahme;-)
Glaubt man diesem Internet, ist die Familie hinter der WKN 659990 auch schon knapp 400 Jahre im Geschäft.
Das ist quasi die Definition von 'survivorship bias'
am 02.11.2025 10:58
Ich wollte polarisieren. Ist mir wohl gelungen 😘
Wie der Satz interpretiert wird, hängt von jedem Einzelnen an.
Jeder hat so seine finsteren Gedanken, für die er im Mittelalter auf den Scheiterhaufen gekommen wäre.
Das Trumpeltier liest hier NOCH nicht mit 😇
am 02.11.2025 22:42
@TutsichGut schrieb:
Das Trumpeltier liest hier NOCH nicht mit 😇
Glaubst Du... Die "No Such Agency" hat schon vor 15 Jahren damit geprahlt über 10 Millionen Internetverbindungen in Deutschland abzufischen.
Und da denkst Du die lesen hier in einem öffentlichen Forum nicht mit?
am 03.11.2025 13:36
@Silver_Wolf schrieb:
@TutsichGut schrieb:
Und ja, ich spreche manchen menschenähnlich aussehenden Kreaturen das Recht ab, mit Geld Anderen zu schaden und dann noch wie ein Mensch behandelt werden zu wollen.
Sprichst du von diesen Kreaturen die inzwischen 80-90 Prozent der S-Bahnen und Busse bevölkern?
Die leben auf meine Kosten und belästigen einen dann noch.
Letzte Woche musste ich mit dem Bus fahren weil mein Auto in die Werkstatt musste.
Einfach furchtbar. 😞
Vielleicht sollte ich mir mal einen Zweitwagen zulegen.
Ja wie @Silver_Wolf
hat Deine Werkstatt denn keinen Shuttle-Service ?
...auch gerne <Hol-und Bringdienst> genannt,
wobei, auch ein Getränk gereicht wird 😉
Grüße
Daniel
am 03.11.2025 14:06
@huhuhu schrieb:...
Ja wie @Silver_Wolf
Grüße
Daniel
Meine Werkstatt hat glücklicherweise auch nicht so einen kostentreibenden Service.
Ich zahl doch nicht mit überhöhten Stundensätzen anderer Leute Bequemlichkeit.
Freie Werkstatt und gut is.
Kein Hol-u.Bringedienst, keine kuschlige Sitzecke mit WLAN, keinen Kaffee usw.
So muss das sein 😉
am 03.11.2025 14:16
@Morgenmond schrieb:
@huhuhu schrieb:...
Ja wie @Silver_Wolf
Grüße
Daniel
Meine Werkstatt hat glücklicherweise auch nicht so einen kostentreibenden Service.
Ich zahl doch nicht mit überhöhten Stundensätzen anderer Leute Bequemlichkeit.
Freie Werkstatt und gut is.
Kein Hol-u.Bringedienst, keine kuschlige Sitzecke mit WLAN, keinen Kaffee usw.
So muss das sein 😉
Is ja schon jutt
Fr. Antonia 😜
am 03.11.2025 19:36
Schade, dass das coole Thema von Antonia hier in tw. merkwürdige Richtungen abdriftet. Lässt sich das ändern?
die Kinder meiner Freunde sind alle zw 8 und 22 Jahre alt. Welche Tipps hättet ihr?