am 01.11.2023 19:02
mein Gedanke, aber genau die sind natürlich jetzt nicht handelbar 😄
am 01.11.2023 19:11
@keineAhnung1 schrieb:mein Gedanke, aber genau die sind natürlich jetzt nicht handelbar 😄
Was ist nicht handelbar, die Schweizer Aktien?
Also wenn es um nennenswerte Beträge geht dann würde ich diese zu hohen Einstandswerte aber ganz schnell zu einer anderen Bank retten. Oder ist ein Depotübertrag da auch noch nicht möglich?
Oder eben in die Schweiz umlagern wenn Handel dort möglich ist.
am 01.11.2023 19:30
Selbstverständlich ist das keine Gelddruckmaschine und die angezeigten Werte sind unabhängig von den steuerlichen Anschaffungsdaten. Und nur letztere sind bei einem Verkauf relevant.
Bei mir ist übrigens beides korrekt übertragen worden (über 20 Positionen, hunderte Einzelkäufe insgesamt).
Bis auf die fehlende Trailing-Stop-Loss-Order und die gewöhnungsbedürftige Postbox gibt es momentan noch keinen Grund zur Klage. Lassen wir ihnen mal einen gewissen "Welpenschutz" und schauen, wie es nach den ersten Wochen dann läuft.
am 01.11.2023 21:33
Meine Kritik beschränkt sich aktuell auch auf
Ansonsten alles etwas spartanisch, aber wenn ich beim Discounter einkaufen gehe erwarte ich ja auch nicht dass mich der Geschäftsführer mit Prosecco in der Hand begrüßt.
am 02.11.2023 06:21
Meine (steuerlich relevanten) Einstandskurse wurden korrekt übertragen, bei 2 Wertpapieren hat man in der Anzeige (und nur dort!) den Einstandswert um den Faktor 100 erhöht (99% Verlust zum Einstandskurs wirken erstmal etwas erschreckend 😁). Ist aber ein Problem, das bekannt sein sollte und irgendwann (hoffentlich) behoben wird.
Die Nicht-Erreichbarkeit des Supports (gibts woanders auch) wird hoffentlich irgendwann vorbei sein, wenn die "Anlaufschwierigkeiten" behoben sind. Nerviger dagegen ist das "Baader-Problem" (zu seltener Sync zwischen den Baader- und den Neobroker-Systemen), eine nicht benutzbare Postbox (unübersichtlich, kein "Gelesen-Status" -> hier sollte man auf den Baader-Login ausweichen) und eine für mich hässliche und immer noch fehlerhafte App (die Weboberfläche ist auch nicht der Brüller).
Ob ich bei S+ bleibe ist noch offen (Tendenz derzeit eher nein, auch aufgrund des eher "stümperhaften" Vorgehens von smartbroker) - und auch, wo ich stattdessen mein Zweitdepot (neben der comdirect) eröffnen würde.
am 02.11.2023 10:23
@Joerg78 schrieb:Ob ich bei S+ bleibe ist noch offen (Tendenz derzeit eher nein, auch aufgrund des eher "stümperhaften" Vorgehens von smartbroker) - und auch, wo ich stattdessen mein Zweitdepot (neben der comdirect) eröffnen würde.
Gleiche Situation und Ärgernisse auch hier.
Für den Standard ETF & Co. auf gettex mit Baader gibt es bereits andere etablierte Neo Broker. Gegenüber denen sehe ich bei SmartBrokerPlus (derzeit) keinen Vorteil.
Als vollwertiges Zweit-Depot fand ich den alten SmartBroker mit der DAB super. Über diverse Vermittler wäre das wohl prinzipiell wieder möglich, allerdings teurer.
Comdirect als zuverlässiges Haupt-Depot und ein Baader/gettex Neo Broker für den gelegentlichen Handel von Standard-Papieren über gettex könnte eine Variante sein. Bis vielleicht eines Tages die comdirect auch Bestandskunden mit attraktiven Gebühren zum börslichen Handeln motiviert. Aber pro Order mind. 10 Euro Gebührendifferenz spricht mich für gelegentliche Standard-Trades derzeit nicht an.
02.11.2023 12:08 - bearbeitet 02.11.2023 12:09
02.11.2023 12:08 - bearbeitet 02.11.2023 12:09
@dfroe schrieb:Als vollwertiges Zweit-Depot fand ich den alten SmartBroker mit der DAB super. Über diverse Vermittler wäre das wohl prinzipiell wieder möglich, allerdings teurer.
Das Thema Vermittler hat sich doch eigentlich erledigt da SB die alten DAB Depots jetzt mit einem angepassten Gebührenmodell doch weiter betreut.
Siehe das von mir vor einigen Posts verlinkte Interview.
am 02.11.2023 12:18
@CurtisNewton schrieb:Das Thema Vermittler hat sich doch eigentlich erledigt da SB die alten DAB Depots jetzt mit einem angepassten Gebührenmodell doch weiter betreut.
Allerdings nicht für die ehem. SmartBroker Kunden, die aufgrund der so gesehen dann schlicht schriftlichen Lüge seitens SB, die DAB-Konten würden gekündigt, bereits dem Depot-Umzug zugestimmt hatten.
Mein DAB-Depot und Konto wurde bereits vollständig gelöscht.
Ob und wann meine Anfrage vom Kundenservice beantwortet wird, ob u.a. wegen der nicht mehr gegebenen Handelbarkeit mehrerer Fonds ein Rückumzug zur DAB ermöglicht wird, steht in den Sternen.
am 02.11.2023 13:29
@dfroe schrieb:Allerdings nicht für die ehem. SmartBroker Kunden, die aufgrund der so gesehen dann schlicht schriftlichen Lüge seitens SB, die DAB-Konten würden gekündigt, bereits dem Depot-Umzug zugestimmt hatten.
Und das ist auch ein Punkt, der mir etwas übel aufstößt: Die Kommunikation. Diese war aus meiner Sicht schlicht stümperhaft: Man hat versucht, Kunden (subtil) unter Druck zu setzen, Mails an falsche Verteiler verschickt, Dinge versprochen (die nicht eingehalten wurden) und bei anderen Dingen schlicht gelogen (siehe deinen Punkt).
am 03.11.2023 23:45
Ich werde dann mal experimentell ausprobieren, ob zu den funktionierenden Features von SmartBroker+ auch ein ausgehender Depot-Übertrag gehört.
Meine via gettex handelbaren ETFs gehen jetzt erstmal Baader-intern zu Zero.
Kann eigentlich nur besser werden, z.Zt. mit Wechselprämie, und wenn dort etwas komplett klemmen sollte, kann ich immerhin in der Mittagspause zum Firmensitz radeln. 🙂
Bezüglich mancher nun nicht mehr handelbaren Investmentfonds warte ich mal ab, ob ich von SB+ auf meine E-Mail eine Antwort und Lösung (ggfs. Rückumzug zur DAB) erhalten werde bevor die comdirect ihre nächste Aktion (auch für Bestandskunden) mit Prämie für Depot-Übertrag startet.