am 15.09.2020 12:42
SEC prüft Vorwürfe gegen Nikola
Wirecard reloaded?
Popcorn anybody?
Und wer das Papier im Depot hat, vielleicht doch einen SL setzen ![]()
Grüße,
Andreas
15.09.2020 12:47 - bearbeitet 16.09.2020 00:53
15.09.2020 12:47 - bearbeitet 16.09.2020 00:53
Ich hab vor Monaten hier schon darauf hingewiesen, dass Nikola ein Scam ist, und erläutert, dass man bei Comdirect nur auf steigende Nikola-Kurse setzen kann, nicht aber auf fallende Kurse, denn es gab und gibt hier ausschließlich Call-Optionsscheine und Bull-Hebelzertifikate zu kaufen.
Privatanlegerabzocke vom feinsten! Keiner wollte mir glauben. "Ich sähe Gespenster." (Zitat nicht wörtlich, aber sinngemäß.)
Hier die genauen Zahlen:
Eine absolute Verarsche. Jeder, der sich damit befasst hat, hat schon vor Monaten erkannt, dass Nikola ein Scam ist (Bsp. 1, Bsp. 2, Bsp. 3). So auch die Emittenten. Und die wollten natürlich die lukrativen Short-Positionen selbst halten (oder exclusiv verkaufen), und haben verzweifelt Opfer gesucht, die die Gegenposition einnehmen. Dass bei der Comdirect nicht alle roten Lampen angegangen sind, wenn alle Emittenten nur Wetten in eine Richtung erlauben, ist auch ein Witz.
am 15.09.2020 15:16
Bin ich froh, dass ich einer von diesen Spießer-Anlegern bin, die an der Börse u.a. nach solchen Alltagsweisheiten wie "Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht wahr" handeln. Die Auflistung von @ehemaliger Nutzer ist wirklich herrlich ![]()
Aber da sieht man mal wieder, dass Shortseller durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Ohne diese würden die Aufsichtsorgane ja offenbar gar nichts mehr von alleine hinbekommen...
Drücke allen Investierten die Daumen, dass sie die Party rechtzeitig verlassen haben und nicht bis zum Umfallen mitfeiern.
am 15.09.2020 17:14
Na auf die Betrugsvorwürfe und "der Markt verschwört sich sonst gäbe es Short-Positionen" gehe ich nun nicht wieder ein.
Lustig das Zitat aus dem Artikel:
"Noch nie habe Hindenburg "dieses Level von Irreführung bei einem börsennotierten Unternehmen gesehen"."
Dann haben die Wirecard total verschlafen? 😄
Ich schließe mich @Marin an - zum Glück bin ich zu langweilig um in so einen Ramsch zu investieren, auch wenn das schnelle Geld lockte 😉
am 15.09.2020 17:19
@Zilch schrieb:Ich schließe mich @Marin an - zum Glück bin ich zu langweilig um in so einen Ramsch zu investieren, auch wenn das schnelle Geld lockte 😉
Bei mir läuten schon die Alarmglocken, wenn irgendwas gehyped wird (leider bin ich so viel zu früh aus Tesla raus, kann aber ansonsten ruhiger schlafen
) ...
Grüße,
Andreas
am 17.09.2020 12:48
Noch mehr über die Lügen von Trevor Milton: Focus Money Online: Vorwürfe im CheckFake-Tests und Geister-Solarzellen: So krass soll Tesla-Rivale ...
am 21.09.2020 09:12
Es tut sich was: Manager-Magazin
am 21.09.2020 18:08
Ein harter Schlag. Immerhin verlieren sie damit nicht nur ihren Gründer, sondern auch ihren einzigen zahlenden Kunden: "Nikola’s entire second quarter revenue of $36,000 was for solar panels for Executive Chairman Trevor Milton, according to a filing with the Securities and Exchange Commission." (Quelle) ![]()
am 21.09.2020 21:19
Nikola - Company In Deep Trouble After Founder And Executive Chairman Steps Down
21.09.2020 21:52 - bearbeitet 21.09.2020 22:10
21.09.2020 21:52 - bearbeitet 21.09.2020 22:10
@digitus
Ich habe deinen Link mal von Google übersetzen lassen: Siehe Spoiler:
Zusammenfassung
Der Gründer und Vorstandsvorsitzende Trevor Milton tritt zurück.
Der überraschende Schritt von Nikolas wichtigstem Förderer warf weitere Fragen hinsichtlich der Fähigkeit des Unternehmens auf, seinen äußerst ehrgeizigen Geschäftsplan umzusetzen.
Unter Einbeziehung der Anforderungen aus der kürzlich angekündigten General Motors-Partnerschaft muss Nikola in den nächsten Jahren bis zu 3,7 Milliarden US-Dollar zusätzliches Kapital aufbringen.
Fast 250 Millionen Aktien werden am 3. Dezember zum Verkauf zugelassen, darunter 91,6 Millionen, die von Trevor Milton kontrolliert werden.
Nikola wird Ende nächsten Jahres zusätzliche Mittel benötigen. Die jüngsten Ereignisse haben die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen erfolgreich neue Mittel beschafft, erheblich verringert. Anleger sollten bestehende Positionen verkaufen oder die Aktien sofort leerverkaufen.
Hinweis: Ich habe bereits über die Nikola Corporation ( NKLA ) berichtet, daher sollten Anleger dies als Aktualisierung meiner früheren Artikel über das Unternehmen betrachten.
Am Montagmorgen ließ der Gründer und Vorstandsvorsitzende von Nikola, Trevor Milton, die Bombe fallen:
Quelle: Twitter
Milton Rücktritt ist ein großer Erfolg für Kurz Verkäufer Outfit Hindenburg Forschung , die vor kurzem hob eine Reihe von schwerwiegenden Vorwürfen.
Während Milton behauptet, das Unternehmen sei " in erstaunlichen Händen ", nennt Nikola seine Abreise tatsächlich als Hauptrisikofaktor in seinen SEC-Unterlagen:
"Wir sind in hohem Maße auf die Dienste von Trevor R. Milton, unserem Vorstandsvorsitzenden und größten Aktionär, angewiesen. Herr Milton ist die Quelle vieler, wenn nicht der meisten Ideen und Ausführungen, die Nikola antreiben. Wenn Herr Milton aufhören würde." Wenn wir aufgrund von Tod, Behinderung oder aus anderen Gründen für uns tätig sind, wären wir erheblich benachteiligt. "
Angesichts der " Quelle vieler, wenn nicht der meisten Ideen und Ausführungen, die Nikola antreiben ", die jetzt " von der Seitenlinie jubeln ", ist es schwierig zu sehen, wie Nikola seinen äußerst ehrgeizigen Geschäftsplan jetzt umsetzen kann.
Bild: Der berüchtigte Nikola One Protoype "in Bewegung" - Quelle: NaturalNews.com
Denken Sie daran, nach der jüngsten „ strategischen Partnerschaft “ mit General Motors ( GM ) wird das Unternehmen zusätzliche Mittel erfordert auf dem rund $ 3 Milliarden ursprünglich in seinen SEC eingereichten Unterlagen angegeben als Nikola auf $ 700 Millionen "zugestimmt hat , für General Motors zur Erstattung von Kapitalkosten zur Bereitstellung von Produktionskapazitäten für bis zu fünfzigtausend Einheiten pro Jahr ".
Da der Hauptförderer des Unternehmens jetzt nicht mehr verfügbar ist, wird Nikola wahrscheinlich vor einem harten Kampf stehen, um neues Kapital zu beschaffen, insbesondere angesichts der Tatsache, dass Milton immer noch ungefähr 91,6 Millionen Aktien besitzt (einschließlich 6 Millionen Aktien, die Optionen unterliegen, die von bestimmten Mitarbeitern im Rahmen einer Gründeraktienoption gehalten werden Plan), der ab dem 3. Dezember zum Verkauf angeboten wird.
Während Milton sich bereit erklärte , 4,86 Millionen erfolgsabhängige Aktieneinheiten und das Recht zum Abschluss eines zweijährigen Beratungsvertrags mit einer jährlichen Gebühr von 10 Millionen US-Dollar aufzugeben, werden 600.000 eingeschränkte Aktieneinheiten nun einer beschleunigten Ausübbarkeit und Abwicklung unterliegen.
Angesichts der Fähigkeit des Unternehmens, seinen Geschäftsplan offenbar in der Schwebe umzusetzen, dürfte der gigantische Ablauf der Sperre am 3. Dezember den Aktienkurs des Unternehmens zusätzlich zusätzlich unter Druck setzen. Neben den 91,6 Millionen Aktien von Milton werden zu diesem Zeitpunkt weitere 158,2 Millionen Aktien zum Verkauf zugelassen, darunter zig Millionen Aktien, die von angenommenen wichtigen Technologiepartnern wie Bosch, Hanwha und Iveco gehalten werden.
Darüber hinaus wurde die kürzlich angekündigte strategische Partnerschaft mit General Motors noch nicht abgeschlossen. Im Rahmen der Vereinbarung musste Nikola GM 47,7 Millionen neu ausgegebene Aktien zu einem vereinbarten Preis von 41,93 USD zuteilen. Nach den jüngsten Ereignissen ist GM bereits um fast 35% gesunken und muss möglicherweise neu verhandelt werden oder sich sogar dafür entscheiden, den Deal insgesamt zu beenden.
Je niedriger der Aktienkurs des Unternehmens ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nikola zusätzliches Kapital aufnimmt.
Die ursprüngliche Prognose sah vor, dass das Unternehmen zwischen Ende 2021 und Anfang 2022 zusätzliche Eigenkapitalfinanzierungen in Höhe von 700 Mio. USD aufnehmen sollte, insgesamt ungesicherte Schuldverschreibungen in Höhe von 500 Mio. USD in den Jahren 2023 und 2024, Finanzmittel für Produktionsanlagen in Höhe von 85 Mio. USD im nächsten Jahr und insgesamt 980 Mio. USD in Wasserstoff Finanzierung der Stationsausrüstung von 2022 bis 2024 und insgesamt 660 Mio. USD für Leasingverbriefungen von Brennstoffzellen-LKWs in den Jahren 2023 und 2024.
Nikola müsste in den nächsten Jahren bis zu 700 Millionen US-Dollar an neuem Kapital aufnehmen und angesichts der jüngsten Ereignisse bezweifle ich ernsthaft, dass das Unternehmen in der Lage ist, die Märkte für Unternehmensschulden zu erschließen oder zu sichern große Mengen an Produktions- oder Wasserstoffstationsanlagenfinanzierung.
Endeffekt:
Trevor Miltons überraschender Rücktritt bietet einen Tag für das Leerverkäufer-Outfit Hindenburg Research.
Mit dem Verlust seines Gründers und Hauptförderers könnte Nikola auch die Fähigkeit verlieren, seinen ehrgeizigen Geschäftsplan umzusetzen, da das Unternehmen in den nächsten Jahren noch Milliarden zusätzlichen Kapitals aufbringen muss.
Mit ungefähr 250 Millionen zusätzlichen Aktien, die am 3. Dezember zum Verkauf zugelassen werden, einschließlich ungefähr 91,6 Millionen Aktien, die von Trevor Milton kontrolliert werden, wird die Aktie wahrscheinlich in Zukunft einem starken Verkaufsdruck ausgesetzt sein, wodurch Nikolas Fähigkeit, Partnerschaften einzugehen oder zusätzliche Mittel durch Ausgabe neuer Aktien zu beschaffen, weiter verringert wird Anteile.
Mit knapp 700 Millionen US-Dollar in bar und sehr geringen Schulden zum Ende des zweiten Quartals ist es unwahrscheinlich, dass Nikola bald Insolvenz anmelden wird, aber das Unternehmen muss entweder seinen Geschäftsplan ändern oder eine beträchtliche Menge an Bargeld durch die Ende des nächsten Jahres.
Sollten die jüngsten Ereignisse dazu führen, dass wichtige Technologiepartner ihre Beziehung zum Unternehmen beenden, wäre der Tod von Nikola wahrscheinlich unvermeidlich.
Angesichts der oben diskutierten Probleme sollten Anleger bestehende Positionen verkaufen oder sogar in Betracht ziehen, die Aktien des Unternehmens direkt zu verkaufen, da der bevorstehende, riesige Lock-up-Ablauf wahrscheinlich viel zusätzlichen Verkaufsdruck verursachen wird.
Persönlich erwarte ich fest, dass Trevor Milton einen großen Teil seiner Beteiligungen kurz nach Ablauf der Sperrfrist verkauft und viele der früheren Investoren des Unternehmens diesem Beispiel folgen werden. Ehrlich gesagt wäre ich nicht überrascht, wenn die Aktien im Jahr 2021 im einstelligen Bereich gehandelt würden.
Nebenbei bemerkt, mit Nikolas Fähigkeit, das vielgepriesene große Wasserstoff-Tankstellennetz aufzubauen, das für seine jetzt in der Schwebe befindlichen FCEV-Lkw erforderlich ist, Nel ASA, exklusiver Anbieter von Elektrolyseur- und Tankstellentechnologie ( OTCPK: NLLSF ) könnte auch in Zukunft einer verstärkten Kontrolle durch die Anleger unterliegen.
Offenlegung: Ich / wir haben keine Positionen in den genannten Aktien, können jedoch innerhalb der nächsten 72 Stunden eine Short-Position in NKLA, NLLSF eingehen. Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und er drückt meine eigene Meinung aus. Ich erhalte keine Entschädigung dafür (außer von Seeking Alpha). Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen, dessen Aktien in diesem Artikel erwähnt werden.
Teilweise ist die Übersetzung sehr schlecht - eines aber wird deutlich: Da könnte es in Zukunft richtig brennen!
edit: Die "Schmankerl" aus dem Link jetzt mal in rot:
Unter Einbeziehung der Anforderungen aus der kürzlich angekündigten General Motors-Partnerschaft muss Nikola in den nächsten Jahren bis zu 3,7 Milliarden US-Dollar zusätzliches Kapital aufbringen.
Fast 250 Millionen Aktien werden am 3. Dezember zum Verkauf zugelassen, darunter 91,6 Millionen, die von Trevor Milton kontrolliert werden.
Auf gut Deutsch: Der "Herr" steigt aus!