Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RWE oder e.on

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

sind die deutschen Versorger eurer Meinung nach aktuell ein Kauf? Persönlich tendiere ich zu e.on, da ich das Geschäftsmodell als relativ krisensicher und dividendenstabil erachte. Die großen Kurssteigerungen wird man damit nicht erreichen, aber das ist klar...

Grüße

12 ANTWORTEN

Beusti
Autor ★
3 Beiträge

Also wenn ich mir die Kursentwicklung der beiden Unternehmen angucke, würde ich eindeutig auf RWE setzten.

Performance der letzten 5 Jahre:

E.ON: +3,15%

RWE:  +234,32%

Da macht auch der Unterschied bei der Div. Rendite keinen Unterschied mehr.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@as-1984: Da solltest Du vielleicht mal @Zilch fragen, ob eine von den beiden mal auf einer @nmh-Sterneliste war - der hat da den Überblick Smiley (überglücklich).

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Moin Leudde, 

also ich sach' ma so: aus Trendsicht is dat allet nix.

RWE (703712) zwei Mal vorgekommen, am 03.11.2017 und 02.09.2017.

E.On (ENAG99) drei Mal: 03.11.2017, 02.09.2017 und einmal vor RWE am 28.08.2017.

Mit Kursen kann man bei den Läden kein Geld verdienen. E.On seit 2008 im Abwärtsmodus bzw. seit 2016 seitwärts. Alle loben die hohe Dividende, mag ja sein, aber wenn der Laden seit 2016 die 10€ nicht knackt und zwischen 8€ und 10€ pendelt fragt man sich auch was da los ist. Außer Dividende hat man von dem Laden einfach nichts.

Edit: ich sehe gerade du sagtest selber, dass man mit E.On nicht die großen Kurssteigerungen erreichen wird. Falsch! Seit fünf Jahren wartet man auf überhaupt eine Steigerung 😄 mein Ding ist das nicht. Wenn Dividende muss der Kurs auch steigen, erst recht wenn so üppig ausgeschüttet wird. 

RWE dagegen etwas anders. 2008 bis 2016 abwärts, aber anstatt wie E.On auf der Stelle zu trampeln hat der Kurs sich verdreifacht. Mit Dividende kommt da eine schöne Rendite zusammen. 

Dafür braucht es nicht mal eine Betrachtung der Verlustmonate oder zehn Jahres Renditen, denn die sind bei beiden schlecht 😄

Aber beides sind Value Aktien die eben von solchen Anlegern geliebt werden. Wegen der Dividende. 

Nun hab ich aber eine Frage: Warum nicht Uniper (UNSE01)? Von der E.On gegründet und als Resterampe abgespalten. Kurs besser als E.On und ähnlich RWE aber Dividende bei 4,4% - nur minimal weniger als E.On und fast doppelt so hoch wie RWE. Uniper ist inzwischen größer als E.On (welch Ironie oder?) und ist das zweitgrößte Energieunternehmen Europas. Was machen die? Wasserkraft, Kohle, Gas. Kohle ist blöd, aber machen die andern ja auch aber Wasser/Gas ist doch Bombe.

Nur eine Idee weil die viele nicht auf dem Schirm haben. 

Uniper gibt's noch nicht lang genug um in einer Liste erschienen zu sein. 

Bis dann! 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich mag Iberdrola, halte sie im privatem Depot und im wikifolio.

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Und NextEra wäre auch eine Energieversorger-Aktie, die immer wieder mal in den Sternelisten auftaucht, zuletzt hier.

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer das ist aber kein deutscher Versorger, nach denen explizit gefragt wurde. Auch wenn der Wert besser ist.

@digitus NextEra ist super, ich freue mich auf diesen Wert in meinem Depot, aber auch das ist kein deutscher Versroger, nach dem ja explizit gefragt wurde. Auch wenn der Wert deutlich besser als RWE oder E.On ist.

@as-1984  schrieb:

sind die deutschen Versorger eurer Meinung nach aktuell ein Kauf? Persönlich tendiere ich zu e.on, da ich das Geschäftsmodell als relativ krisensicher und dividendenstabil erachte. Die großen Kurssteigerungen wird man damit nicht erreichen, aber das ist klar...

Ach ja, zur Beantwortung: Wenn es deutsch sein soll dann Uniper, ansonsten ist die Frage ob es ein Kauf ist oder nicht einfach stark von den persönlichen Wünschen an die Aktie abhängig. Fundamentalisten/Dividendenjäger lieben E.ON und RWE und würden diese Frage mit "JA" beantworten, während leute die auch Kurserfolge wollen davon abraten. Ohne Definition der Ziele keine Antwort möglich.

Wenn die Antwort "nein" ist, dann natürlich die vorgeschlagenen Werte von @ehemaliger Nutzer und @digitus - aber eben nur, wenn die Antwort nein ist, was sie ja per se nicht sein muss.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: Es stimmt, es wurde nach deutschen Versorgern gefragt, aber wenn die offensichtlich nicht so doll sind, darf man doch sinnvolle Alternativen nennen und der TO darf entscheiden was er draus macht, oder?

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus dann werfe ich American Water Works in den Raum. Auch ein Versroger, zwar nicht Strom aber Wasser.

Einer im Forum bekannten und schon länger aktiven Person dürften die Sternelisten nicht unbekannt sein, auch dem Adventskalender nicht. Ich gehe bei einer solchen im Forum schon länger aktiven Person davon aus, dass es einen Grund hat warum diese explizit nach deutschen Versorgern fragt. Bei einem Neukömmling ist das wieder etwas anderes.

Edit: Und was bitte bedeutet offensichtlich nicht so doll? RWE hat eine gute Kursentwicklung in den letzten Jahren und eine gute Dividendenrendite, Uniper hat eine gute Kursentwicklung und noch bessere Dividendenrendite. Die sind doch nicht schlecht nur weil es keine Sterneaktien sind. Frag mal hvd oder shane, die finden E.On zum Beispiel gar nicht mal so schlecht, vor allem hvd hat E.On nicht nur einmal angepriesen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Zilch: Genau. Kampf dem Home Bias 😆

Grüße,

Andreas