am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
am 02.07.2019 13:12
Hallo @Reinhard12 ,
würde mich freuen, wenn Du die Stückzahl rausnehmen würdest. Anhand der prozentualen Performance können wir uns ja mitfreuen. ![]()
Hat sich einfach im Forum als "Best practice" bewährt.
Liebe Grüße
Glücksdrache
am 02.07.2019 13:25
Wie ist es bei den russischen Aktien mit der Steuer?
am 02.07.2019 13:50
Danke für den Hinweis!)
ich bitte um Entschuldigung!
Ich weiss es nicht.
Die Ausschüttungen/Dividenden kommen per Abrechnung von meinem Broker.
am 03.07.2019 10:36
...der Grund für Glücksdraches Hinweis sind alte Erfahrungen, die auch ich gemacht habe in dem Vorgängerforum bei Comdirect
...da hatten sich so Daytradergruppen gefunden, die mit ihren Echtzahlmitteilungen untereinander gegenseitig Neid- bzw Verachtungskommentare hervorriefen
...ist also ne reine Vorsichtsmaßnahme, wenn wir in der Regel (es sei denn man vergisst es versehentlich) nur Prozente mitteilen
...Motto:
Entweder ist der Deal gut oder schlecht, egal mit welcher Investitionssumme
am 03.07.2019 11:23
Auch Dir Danke für den Hinweis, ich schreib's mir hinter die Ohren))
Bitte nochmals um Beantwortung meiner Frage an Dich zu Magnit......
am 03.07.2019 11:52
@Reinhard12 schrieb:Auch Dir Danke für den Hinweis, ich schreib's mir hinter die Ohren))
Bitte nochmals um Beantwortung meiner Frage an Dich zu Magnit......
...ich will mit meiner Info über Magnit Dich nicht verführen, dein kreditgestütztes Klumpenrisiko - russische Aktien - noch weiter zu erhöhen
...für mich ist Magnit meine - wenn ich alle betreute Depots mitrechne - meine 5. Russenaktie (Gazprom/Sberbank/Norilsk-Nickel/Phosagro/Magnit)
...alle zusammen machen aber nicht mehr als 12% der jeweiligen Depots aus
...meine Entscheidung für Magnit begründe ich wie folgt
1) Magnit hat mit ca 12% eines der höchsten "Russen-KGVs", das klingt schlecht aber ist völlig normal für ein so expansives Unternehmen, in diesem Fall also ein gutes Zeichen
2) Magnit zahlt eine hohe Dividende, 6,5%
3) Magnit hat enorm gelitten unter den Sanktionen, der Aktienkurs von 50 auf 13 abgestürzt, für mich jetzt den Boden erreicht
4) Magnit hat jetzt die Folgen der Sanktionen verarbeitet, verkauft jetzt viel mehr Produkte aus Russland
5) Bei Sanktionsende würde Magnit raketenhaft steigen
...ich bin immer auf der Suche nach Turnaroundkandidaten, hoffe Magnit ist einer
am 03.07.2019 13:12
Sehr gut erklärt, wiedermal, vielen Dank!)
am 15.07.2019 21:05
@Noxx schrieb:Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
...siehe oben geschrieben vor einem Jahr
...ich habe Sberbank in vier Depots gekauft
...heute haben sie wieder Dividende überwiesen ca. 6% Nettodividende
...und leicht gestiegen sind sie auch noch gegenüber Juki 2018
...was will Anleger mehr
...seit Jahren bewähren sich die russischen Aktien
...Sberbank hat immer noch ein KGV von nur ca. 6% und zahlt regelmäßig 8% Bruttodividende bei heutigem Kurs
am 15.07.2019 21:19
Sehr guter Beitrag, imponiert mir!
Die Sberbank habe ich auch, gekauft im Januar und dann nochmal aufgestockt im März. Dividende habe ich noch nicht bekommen. Woran kann das liegen?
am 16.07.2019 06:52
Dividende wurde heute überwiesen.....)