am 27.03.2019 21:57
@Dietus schrieb:
@Noxx schrieb:
...nein, hüte Dich vor Dogmen, eine davon ist: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen
...die Börse ist voll davon (s.o.)
...ob Verkaufen oder nicht hängt nur von deinem Anlagehorizont und der Überlebensfähigkeit des Geschäftsmodells deiner Aktie ab [...]
Ist das nicht eine der vielen möglichen Anwendungen dieses wirklich klugen Lehrsatzes ("Gewinne laufen lassen - Verluste begrenzen")? Wenn die Überlebensfähigkeit oder das Geschäftsmodell einer Aktie nicht mehr gegeben wäre, würde ich eine Aktie verkaufen - um damit Verlusten vorzubeugen, bzw. Selbige zu begrenzen.
...ja völlig richtig, verkaufen wenn ein Geschäftsmodell sinkt
...das ist nicht das gleiche wie, wenn der Kurs einer Aktie sinkt
...bestes Beispiel Wirecard momentan
...das Geschäftsmodell ist gut, die Aktie sank dennoch dramatisch
...jeder SL ist gerissen
...wer nicht rechtzeitig zurückgekauft hat - und das haben die wenigsten Privatanleger - sitzt jetzt auf 30% Verlusten plus Verkaufsgebühren und hat von den 28% Erholung nichts mitbekommen
...Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen gilt für aktiv beobachtete/gemanagte Depots, also Kurz- bis Mittelfristdepots, nicht für Rentendepots, es sei denn wie gesagt das Geschäftsmodell des Unternehmens sinkt
am 27.03.2019 22:00
Danke,sehr gut erklärt!
am 12.05.2019 10:46
Hallo Leute,
Ich finde den Ansatz mit russichen Aktien sehr „interessant“.
Zudem versuche ich mein Depo auch ein bisschen „variabler“ aufzustellen.
Hauptsächlich bin ich zwar in 🇺🇸 Aktien investiert, jedoch sollte man auch so manches politisch ungeliebte Gesicht mit dazu nehmen.
Energieaktien (Gazprom) gefallen mir da am besten, neben Nahrung und Medizin auch meine größte Position im Depo.
Zu meiner Frage, die Aktie von Gazprom kann man so direkt wie z.b. von Shell nicht erweben, läuft alles über ADR?
Was würde das bei politischen Problem bedeuten? Ist dann alles weg?
Kann wahrs. passieren, deswegen auch so günstig -> kgv3-4.
Was macht eigentlich Gazprom mit dem Gewinn? Ist ja anscheinend rel. hoch? Werden so alle Pipelines ohne Geldgeber versorgt? Hört sich fast an wie eine sichere Bank. Ein tausender sollte ich wars. Riskiere🙈
Grüße
Bert
am 13.05.2019 08:38
...ja, Gazprom läuft über ADR
...was bei politischen Problemen passiert kann keiner vorhersagen
...aber ein ADR stammt ja von einer Bank nicht vom Unternehmen selbst
...also hat man vorerst eher dea Emittentenrisiko
am 14.05.2019 22:50
Gazprom hat ja heute einen hübschen Sprung gemacht.
am 14.05.2019 23:12
@NordlichtSH schrieb:Gazprom hat ja heute einen hübschen Sprung gemacht.
Jo!
Wie ist das zu erklären?
Gruß
dietus
am 14.05.2019 23:24
Erhöhung der Dividende um 60%
am 15.05.2019 08:19
Tja, wegen der russischen Aktien habe ich ja diesen Thread begründet
...wer mitmachte - oder auch schon vorher hatte - macht sattes Plus, was Kursanstiege und Dividenden anbelangt
am 15.05.2019 09:00
@Noxx schrieb:Tja, wegen der russischen Aktien habe ich ja diesen Thread begründet
...wer mitmachte - oder auch schon vorher hatte - macht sattes Plus, was Kursanstiege und Dividenden anbelangt
Ich danke dir @Noxx, dass du mich auf die russischen Aktien aufmerksam gemacht hast.
Es ist schön zu sehen, wenn eine Idee aufgeht.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 15.05.2019 14:27
Danke @Noxx (!!!) , @ehemaliger Nutzer , @Pfoisch und @NordlichtSH ,
Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Wie gut, dass ich mich entgegen der vielen Bedenken für 2 russische Aktien (Gazprom und Norilsk Nickel) entschieden habe.
Sollte der Kurs nachgeben, (besser nicht, aber wenn doch), wann wäre nach eurer Meinung der beste Einstieg zum Nachkaufen? Oder sollte manden Anteil russischer Aktien im Depot eher klein halten.
Jetzt noch schnell Rasen mähen und dann ein bissel Rentnersport.
Sonnige Grüße aus dem Norden der Republik
dietus ![]()