Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Aktien

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

Sberbank

...die größte Bank Russlands

...hier die Kerndaten:

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?BACKURL=%2Fitx%2Fdepotuebersicht&ID_NOT...

...hat mir gerade die Dividende überwiesen

...halte ich für ein äußerst interessantes Investment

...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?

...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national

...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden

...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen

...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,

...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen

...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen

...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth

...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft

548 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Lest mal meine letzte Nachricht im Thread: Norilsk Nickel

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/kennzahlen.html?ID_NOTATION=10242435

12,51% Dividendenrendite, aber die Kursentwicklung sieht nicht allzu attraktiv aus.

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...ja der Kurs dümpelt aber das heisst in meinen Augen nichts

...alle Wahlen auf der Welt zeigen in die gleiche konservative Richtung

...die Putin-Moralisten sind auf dem Rückzug, daran ändern auch die Grünen nichts, ihr ganzer derzeitiger Erfolg beruht auf SPD-Kannibalismus

...fallen die Russensanktionen macht die Börse in Moskau einen Sprung

...darauf zu setzen ist natürlich Poker

...andererseits hat mir Norilsk heute die Dividende überwiesen (netto ca 6%), ziemlich viel Quellensteuer, Gebühren etc. dabei

...meine Bilanz ist positiv

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

...was sagen dann unsere Experten zu Sberb. & Gazp. aktuell.

Halten, Vk. oder zukaufen ?

...für letzteres hätte ich allerdings kein Kohle übrig.

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Ich habe in meinen Depots:

- Gazprom

- Sberbank

- Phosagro

- MMC Norilsk

Alle zahlen eine ordentliche Dividende und sind ausser der Sberbank

auch im Plus. Bei den Bankentiteln ist das aber weltweit so.

Ich sehe keinen Bedarf da jetzt irgendetwas zu ändern, auch nicht bei Sberbank. Russische Aktien machen rund 10% meines Depotwertes aus.

Alle meine 4 russischen Titel haben ein super KGV, welches weder europäische noch amerikanische Aktien derzeit so abbilden können.

Wenn sich die Wellen bzgl. des Zwistes mit der Ukraine und die Santionen von Trump mal glätten, erwarte ich massive Kurssteigerungen.

Bis das so kommt erfreue ich mich an den hohen Dividenden.

- Aber klar: Ein Kurs-Risiko ist auch hier vorhanden.... aber wo nicht?

Politische Börsen sind aber nicht auf ewig...

Auch wenns nach unten gehen sollte, ich halte diesen 10%-Anteil.

Russland ist ein Land der Rohstoffe. -Das ist Substanz!

Viele Grüße

Salli

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Salli,

Ich hatte keine Geduld mehr und habe alle Russen Vk.

und in Allianz zugekauft, vielleicht einer meiner letzten gr. Deals.

Kurzfristig gesehen, ca. 12 Monate, glaube ich bringt mir das mehr.

Warten wir es ab.

G.

hhh

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

@huhuhu,

Die Allianz habe ich auch (sogar noch steuerfreier Altbestand)

Die Allianz liefert mir Jahr für Jahr eine gute Dividende = über 4%

Zuletzt 8,00€/Stück.

Du hast damit keine schlechte Wahl getroffen glaube ich.

Die Russen, besonders Gazprom sind halt den politischen Gegeenheiten geschuldet.

Die Dividenden sind seit 2011 aber immer über 5% gewesen.

Viel Glück uns mit Allianz.. Lachender SmileyHerz

Liebe Grüße

Salli

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @huhuhu,

ich hab "ne halbe" Position in GAZPROM aufgebaut. Gründe sind: Das KGV von unter 3, die Dividende, bei der deutliches Steigerungspotential besteht, sobald Northstream 2 fertiggebaut ist. Und die Beziehungen zwischen den Russen und "uns" werden sich sicherlich verbessern.

Jetzt noch n paar spezielle Argumente: Ich hatte vorher noch keine EM Aktie im Depot und der Rubel hat in den letzten Jahren gegenüber dem Euro verloren. Und GAZPROM ist auch immer in meiner Wahrnehmung als Sponsor der WM, bei Schalke.. Es ist ein Weltkonzern.

Grüße nach Kölle ... ich freu mich

Sonni

Salli
Experte ★★
333 Beiträge

Heute in "Welt" bzgl. der US-Wahl

Aus Sicht Russlands keine „rosige Aussichten"

Russland rechnet nach der US-Kongresswahl nicht mit einem besseren Verhältnis zu den USA. „Rosige Aussichten für eine Normalisierung der US-russischen Beziehungen sind nicht am Horizont zu erkennen“, sagte der Sprecher von Präsident Putin, Dmitri Peskow. Es gebe „viele Probleme“. Der Kreml sei aber weiterhin „offen für einen Dialog“ mit den USA.

Es sei hingegen auch „wenig wahrscheinlich“, dass der Ausgang der Kongresswahlen zur Amtshalbzeit von Präsident Donald Trump das Verhältnis zu Russland „noch schwieriger“ mache. Im Repräsentantenhaus haben künftig die Demokraten die Mehrheit, während die Republikaner im Senat die Oberhand behalten. „Ob das schlimmer oder besser ist, haben die Amerikaner zu entscheiden. Wir haben nicht den geringsten Wunsch, uns einzumischen.“

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Obacht! Es gab vor der Krim einen Zwischenfall zwischen russischen und ukrainischen Kriegsschiffen mit einigen Verletzten und der anschließenden Blockade einer Meerenge durch einen russischen Tanker. Angeblich will Poroschenko heute sogar das Parlament darüber entscheiden lassen, ob in der Ukraine das Kriegsrecht ausgerufen werden soll. Der schwelende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine könnte also neu entflammt werden.

Bei der letzten Eskalation des Konflikts hat es den russischen Aktienmarkt böse erwischt. Wer russische Aktien im Depot hat, sollte hier in den nächsten Tagen entsprechend äußerst wachsam sein.

Viele Grüße

Weinlese

Noxx
Legende
7.686 Beiträge

...ja aufpassen ist besser als wegsehen

...dennoch denke ich, die Ukraine ist viel zu schwach um ein solches Risiko einzugehen

...sie wissen inzwischen, sie bekommen keine militärische Hilfe vom Westen und ehrlich gesagt ist es auch gut so

...wir brauchen keinen neuen Weltenbrand basierend auf "Political correctness"

...der Westen hätte damals auf keinen Fall der Ukraine Avancen machen dürfen, dann gäbe es die ganze Russlandkrise nicht und 50.000 Ukrainer würden noch leben