am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
am 08.03.2018 17:08
@Noxxschrieb:...was ich dringend suche sind Artikel/Beiträge der Leser dieses Threads, die meine Ansicht, dass sich russische Aktien lohnen, widerlegen
Damit kann ich leider nicht dienen, habe auch Norilsk Nickel, Gazprom und Sberbank im Depot.
am 10.03.2018 10:07
Ich halte Gazprom und Lukoil. Die stehen beide gut da, Lukoil befindet sich auf der Überholspur. Dividende gabs voriges Jahr auch. - Das hat sich doch gelohnt.
M.E. haben die tollen Sanktionen nur bewirkt, dass sich Russland auf die eigene Kraft besonnen hat. Positiv wirkt sich die Orientierung auf Partner wie China aus. Das sind wohl auch die Gründe, dass Russland im Segment "Osteuropa" führend ist.
am 10.03.2018 14:32
[...]. Das sind wohl auch die Gründe, dass Russland im Segment "Osteuropa" führend ist. [...]
Bei der "Konkurrenz" ist es ja auch kein Kunststück!
dietus
am 11.03.2018 15:15
@Matzileinschrieb:Ich halte Gazprom und Lukoil. Die stehen beide gut da, Lukoil befindet sich auf der Überholspur. Dividende gabs voriges Jahr auch. - Das hat sich doch gelohnt.
M.E. haben die tollen Sanktionen nur bewirkt, dass sich Russland auf die eigene Kraft besonnen hat. Positiv wirkt sich die Orientierung auf Partner wie China aus. Das sind wohl auch die Gründe, dass Russland im Segment "Osteuropa" führend ist.
...es wäre wichtig weitere gute russische Aktien zu finden
...Vorschläge?
am 11.03.2018 20:06
Ich empfehle einen Besuch des Informers, dort der Indices.
Man vergleiche Deuschtland / Europa /Osteuropa.
So viel zum Thema "Konkurrenz".
am 11.03.2018 21:18
Wo es grad um Einzelaktien geht, möchte ich nochmal den Hinweis einstreuen, dass es auch ETFs auf den russischen Markt (MSCI Russia) gibt, mit denen man sich die Stockpicking-Mühe spart. Kann im Vergleich zu Sberbank zwar nicht mithalten, zeigt aber auch, dass so Klassiker wie Gazprom sich zuletzt schlechter als der Markt entwickelt haben.
Viele Grüße
Weinlese
am 11.03.2018 21:23
Wenn du vom "Segment Osteuropa" schreibst, mag Russland eine Führungsrolle einnehmen.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!
Viel Glück!
dietus
am 12.03.2018 08:28
Perf. 1 Jahr [%]
DAX +3,07
TecDAX +38,13
EStoxx 50 +0,31
EStoxx600 (K) +1,43
Polen +10,54
RTS +21,52
RTX +27,71
und noch ein Vergleich
Türkei +30,57
am 12.03.2018 09:07
@Weinleseschrieb:Wo es grad um Einzelaktien geht, möchte ich nochmal den Hinweis einstreuen, dass es auch ETFs auf den russischen Markt (MSCI Russia) gibt, mit denen man sich die Stockpicking-Mühe spart. Kann im Vergleich zu Sberbank zwar nicht mithalten, zeigt aber auch, dass so Klassiker wie Gazprom sich zuletzt schlechter als der Markt entwickelt haben.
Viele Grüße
Weinlese
...schick mal die WKN
...es kommt sehr auf die Zusammensetzung an von russischen ETFs
...nach meiner Erinnerung sind viele sehr Ölbasiert plus Rohstoffe
...dann kann man gleich Ölcalls oder -puts kaufen
...ich finde gerade im russischen Sektor kommt es auf Stock-picking an
...es gilt die Firmen zu finden, die den größten Nachhofbedarf haben oder der russische pedant zu den westlichen hier ist (Yandex-Google z.B.)
...eine russische Amazon wäre z.B. genial
am 13.03.2018 21:49
Den ich im Depot habe, ist A1JXC8, gibt aber noch andere. Aktueller Anteil Energie-Sektor 50% + Sberbank 25%. Letztere Gewichtung finde ich schon grenzwertig, auch wenn die Aktie derzeit so extrem performt. Für mich persönlich ist ein ETF momentan die bessere Lösung, weil mein Depot für eine breite Diversifizierung des russischen Marktes mit Einzelaktien zu klein ist.
Bei Yandex wäre die Frage, was die ggü. Google besser können, um so auch in Zukunft höhere Marktanteile in Russland rechtfertigen zu können. Google ist auch in Russland auf dem Vormarsch. In den meisten anderen russischsprachigen Ländern sind sie bereits Marktführer. Dazu ist Yandex momentan auch noch deutlich höher bewertet als Google.
Viele Grüße
Weinlese