Russische Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
23.07.2017
16:12
- zuletzt bearbeitet am
04.12.2018
16:19
von
SMT_Chris
Sberbank
...die größte Bank Russlands
...hier die Kerndaten:
...hat mir gerade die Dividende überwiesen
...halte ich für ein äußerst interessantes Investment
...glaubt ihr alle wirklich, es geht so weiter mit political correctness alla Obama oder Katrin Göring Eckhardt, diese elitäre Reinkarnation von Spießertum?
...USA wurde national, UK wurde national, Ungarn wurde national, Polen wurde national, Russland ist schon lange national
...Frankreich möchte sich auf seinen nationalen Wurzeln neu erfinden
...wenn Merkel mit Slowenien über den Klimawandel in Hamburg spricht, geht derweil Trump den Putin besuchen
...ich kann Putin und Trump nicht ausstehen aber Karin Göring Eckardt, Claudia Roth und Jutta Dittfurth noch weniger,
...was hat das alles mit Börse zu tun, ganz viel in meinen Augen
...Russlands Rolle als Paria der "hiesigen Political correctness-Minderheit" könnte sich über kurz oder lang wandeln durch die Macht des Faktischen
...für diese Option sollte man sich ein paar Aktien des Landes ins Depot legen, die alles erfüllen was man als Investor sucht: Value, Dividende und Growth
...deshalb habe ich mir Sberbank gekauft
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.05.2021 12:48
Hallo AsolisA,
einige russische Aktien haben Ihren Reiz und vor allem sind sie großzügige Dividendenzahler.
Ich persönlich (gilt nur für mich) würde eher keinen ETF kaufen.
Die Kosten russischer ETF liegen meist bei 0,65% p. a. gegenüber ca. 0,25% für einen MSCI World
In den russischen ETF sind die größten 10 Unternehmen mit über 80% Anteil enthalten. Die Sberbank z.B. mit über 18% !! ansonsten fast nur Rohstoffe und Energie. Richtige Diversifikation sieht anders aus.
Wenn ich einzelne Unternehmen kaufe entscheide ich meine Zusammenstellung.
Ich bin in 6 Unternehmen investiert.
Schwerpunkt Gazprom (trotz div. politischer Risiken) Gazprom besteht nicht nur aus Nord Stream 2.
Liebe Grüße
Salli
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 14:39
BSH-Anordnung: Nord Stream 2 kann weitergebaut werden
"Die Ostseepipeline Nord Stream 2 darf in deutschen Gewässern weitergebaut werden. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) hat am Montag die "sofortige Vollziehung" angeordnet. Die BSH-Entscheidung bezieht sich auf zwei Kilometer am Übergang des dänischen in den deutschen Gewässerabschnitt."
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 16:09
vielen Dank für die Infos, die mich nun seit Tagen beschäftigen 🙂
gleich vor ab eine Frage. Warum kann man die Aktien Amur Minerals nicht kaufen?
Hat es einen Grund?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 16:20
@AsolisA schrieb:gleich vor ab eine Frage. Warum kann man die Aktien Amur Minerals nicht kaufen?
Wie/wo hast du es probiert? Eine limitierte Inlandsorder an der Börse Stuttgart oder Frankfurt müsste gehen.
Ich würde aber um die Aktie einen riesigen Bogen machen, außer du willst zocken und kannst einen Totalverlust auch verkraften.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 16:41
Vielleicht versuchst Du es mal mit diesen, habe vor einer Woche gekauft
Polymetal International
Petropavlovsk
Beides Minenaktien, Anteile beim Smartbroker erworben, natürlich ist der Spread nicht gerade bescheiden.
Viele Grüsse!
Rentner Reinhard
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2021 08:26
vielen Dank Reinhard.
eine kleine Frage noch zu den Uranaktien in Kasachstan. Finde diese nicht. Sind diese vom Handel genommen worden?
Echt interessante Entdeckung das Uran. In Deutschland wird die Technologie kleingeredet und vom Markt genommen. Und der Rest der Welt investiert in diese Technik und erklärt es sogar, dass es die sauberste Technik ist, sodass auch die CO2 Werte deutlich absenkt. China hat jetzt ein neues AKW in der Planung. Wie kommt den so etwas? Ist Deutschland eine "Bananenrepublik" geworden, dass keine Kraftwerke bauen bzw. erneuern kann? Wohl eher nicht oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2021 08:33
ja es zeigt an, dass zu meinem eigenen Schutz die limitierte Order möglich ist, aber der Kauf wird sogar bei 1 Aktie nicht ausgelöst. Mache ich da etwas falsch?
Amur Minerals ist ein Unternehmen, dass erst gegen 2024 Ihren Betrieb aufnehmen wird. Dort entsteht wohl ein neues Werk für 2500 Mitarbeitern. Ist eine neue Mine mit sehr viel Potential
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2021 09:11
@AsolisA schrieb:[...] aber der Kauf wird sogar bei 1 Aktie nicht ausgelöst. Mache ich da etwas falsch?
Damit Du kaufen kannst muss irgendjemand anderes gleichzeitig verkaufen wollen. Einen solchen Jemand gibt es entweder momentan nicht, oder dessen Mindestpreis liegt höher als Dein Limit.
Guck DIr mal im comdirect-Informer die Darstellung mit den gründen und roten Strichen direkt unterhalb des Charts an. Dann siehst Du wie häufig selten die Aktie an den jeweiligen Handelsplätzen über den Tisch geht.
20.05.2021 12:29 - bearbeitet 20.05.2021 12:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.05.2021 12:29 - bearbeitet 20.05.2021 12:30
Wenn du ein Limit eingibst, sollte die Order angenommen werden und als "offen" im Orderbuch stehen.
Aber 1 Stück kaufen? Bist du sicher, dass du weißt, was du tust? 🤔
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.05.2021 16:58
natürlich kauf ich nicht nur eine Aktie 😂
es hat mir nur angezeigt, dass eine zur Verfügung steht. Und da hab ich testweise 1 eingegeben.
nun habe ich den Sinn vom Comdirect Tool verstanden.

- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Depot schließen geht nicht, weil russische Titel verblieben sind? Was tun? in Wertpapiere & Anlage
- Geschädigte russische ADR Inhaber in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 22: Viermal im Jahr Dividende für Marmelade in Wertpapiere & Anlage
- Türchen 21: Wir kaufen einen Computer in Illinois! - CDW Corporation in Wertpapiere & Anlage