Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhige Nächte für vorsichtigere Anleger:innen: Dem Welt-ETF die Treue halten

59 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich glaube, wer bei einem langfristigen Sparplan jetzt bei kleinen roten Zahlen unsicher wird, hat sich vorher nicht genug mit seinem Vorhaben auseinandergesetzt. Genau dafür ist dieser Thread von @digitus sehr wertvoll. Wer sich danach noch immer unwohl fühlt, muss ganz realistisch seine Assetallokation seinem eigene Sicherheitsbedürfnis anpassen. 

tw_0-1652540374501.png

Ob wir angesichts solcher Charts (und umso mehr angesichts der von @digitus gezeigten Renditedreiecke) hier von Niedergang sprechen und damit ohnehin schon verunsicherte Anleger in die Irre führen sollten, da bin ich mir nicht sicher. Ich sehe derzeit keinen drohenden Niedergang für meine Anlagen. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

👍

Ich habe extra mein Posting ergänzt, nicht das aus Niedergang gar ein Untergang wird.

Ein falsches Wort und die weltweiten Börsen kollabieren.😉

Nein, auch kein Leser soll kollabieren.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bisher nichts verkauft. Nach meiner fundamentalen Ansicht ergibt das auch garkeinen Sinn: Warum sollte ich meine Aktien hergeben, nur weil jemand gerade besonders wenig dafür bietet? Wir Aktienanleger können da von Immobilieninvestoren lernen: Dort erstellt niemand, überspitzt gesagt, jeden Tag ein Wertgutachten seiner Immobilie - so wird man garnicht verleitet oft über Verkäufe nachzudenken.

Ansonsten wird es wohl mal wieder Zeit den Olli Kahn rauszuholen: Wir brauchen Eier!

Grüße aus Dresden*

Sonni

*PS: Die Eier braucht die Mannschaft auch in der Relegation gegen Kaiserslautern! Ich hoffe nur das Beste!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

ich habe bisher nichts verkauft. Nach meiner fundamentalen Ansicht ergibt das auch garkeinen Sinn: Warum sollte ich meine Aktien hergeben, nur weil jemand gerade besonders wenig dafür bietet?

Genau. Das ist ja gerade das Thema dieses Threads: Marktbreiten ETF kaufen/besparen und dabei-bleiben 😎

Gute Nacht,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Sehr schöner Beitrag @digitus, thematisch wie gemacht für die extraETF News - aber zu faktenbasiert, zu gut recherchiert und zu gut geschrieben 😉

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

In der Tat macht es wenig Sinn, wenn man sich als Anleger jetzt verunsichern läßt. So mancher Investor verliert die Nerven, weil er erst kürzlich eingestiegen ist. Frustriert auszusteigen, nur weil man einen schlechten Zeitpunkt erwischt hat, ist nicht gut. Alte Börsianer erinnern sich in diesem Zusammenhang gern an Kostolany ... langfristig denken ist immer besser.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

In der Tat macht es wenig Sinn, wenn man sich als Anleger jetzt verunsichern läßt.

Jep. Und insbesondere wenn man sein Geld in solchen Dickschiffen wie den Welt-ETFs liegen hat.

Der FTSE All-World hat in den vergangenen 12 Monaten trotz des aktuellen Bärenmarkt noch knapp 6,6 % Gewinn gemacht.

Bildschirmfoto_2022-05-15_22-46-27.png

[via]

Von meinem privaten Gesamtportfolio kann ich das leider nicht behaupten 😐

Grüße und eine gute Woche,

Andreas

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Ja, den Vanguard habe ich auch und schlafe beruhigt weiter - auch wenn er jetzt nachgegeben hat. Mit Einzelaktien beschäftige ich mich bis auf drei Ausnahmen nicht, da mir der Stressfaktor dabei viel zu hoch ist. Schließlich hat ja nicht jeder ein Rechenzentrum wie @nmh in der Hinterhand. Ein bißchen Diversifizierung in Sachen Assetklassen tut auch gut und schon kann man etwas entspannter sein.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Wüstensand  schrieb:

Ein bißchen Diversifizierung in Sachen Assetklassen tut auch gut und schon kann man etwas entspannter sein.

Genau!

"Liebe Leserinnen und Leser an den Endgeräten, bleiben Sie uns gewogen, denn am kommenden Wochenende heißt es mal wieder "hier kommen die Rosinenpicker-Tipps" ... Versäumen Sie nicht unsere brennend interessanten aber natürlich immer rechtlich völlig unverbindlichen ETF-Vorstellungen für lässliche Beimischungen und unerlässliche Basisinvestments! Ihr Lebensabend oder Ihre Erben (m/w/d) werden es Ihnen danken!"

Grüße,

An'dontdrinkandpost"dreas

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Sehe ich ähnlich entspannt, aber mit leichten Einschränkungen (wenn es nicht um den Brot-und-Butter-MSCI geht)

Die sieben mageren Jahre sind Zeit des Umorientierens, bei knapper Kasse sucht man sich einen anderen Stromanbieter, wechselt die teure Versicherung und wundert und freut sich, dass man in der "fetten" Zeit so viel Geld unnötig verplempert hat.

Ich würde die Krise jetzt nicht als ein einfaches Tal sehen, nach dem es so weitergeht wie bisher, sondern wie ein reinigendes Gewitter nach dem vorher schon angeknackste Unternehmen ggf. Schwierigkeiten haben wieder aufzustehen.

Die allseits geliebte Amazon ist für mich so ein Fall, tolles Unternehmen, aber das Risiko des Aktienkurses brauche ich jetzt nicht, wenn es andere, sicherere Kandidaten gibt.

Außerdem: Umschichten. Tranige Renditenbringer in schlankere, fittere zu wechseln.

Ist doch logisch, dass man das eher in tiefen, als in hohen Phasen macht. Einigen meiner ebenfalls etwas trägen Verwandten rate ich jetzt den Umstieg von ihren schwerfälligen und teuren  90er-Jahre-Fonds auf leichtere ETFs ähnlicher Bauart.

Immer wachsam bleiben.

Schönen Wochenstart,

hx.

MCGA - Make Community Great Again