- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Rosinenpicker-Tipps #29 – Fälligkeitsanleihen-ETFs
12.10.2024 12:11 - bearbeitet 12.10.2024 12:17
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
12.10.2024 12:11 - bearbeitet 12.10.2024 12:17
Lieber @digitus , aus selbigen Grund habe ich auch nicht zu Ende gehört. Was ich daraus entnommen habe :
Es lohnt sich nicht. Der mögliche Gewinn rechtfertigt für mich nicht den auch möglichen Verlust durch Ausfall von Anleihen.
Gebühren machen es nochmal schmaler.
Da kann man bei Notwendigkeit nach Tagesgeld und dergleichen schauen oder direkt Anleihen kaufen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 12:21
Da war schon nach 90 Sekunden so viel falsch dass ich wieder abgeschaltet habe.
a.) auslaufende Anleihen würden in Cash gehalten --> falsch, sie werden durch kurz laufende Staatsanleihen ersetzt
b.) Performance modulo Ausfallrisiko beim Kauf bekannt --> auch falsch, es wird ein Index abgebildet der sich z.B. wegen Auf- oder Abstufung von / in den Investmentgrade Bereich jederzeit ändern kann.
Wieder so ein Podcast wo der Autor nicht in der Lage war die ersten zwei Absätze im Verkaufsprospekt zu lesen (Sorry für das harte Urteil)
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 12:58
@marsupi_l: Warum verlinkst du dann eine Quelle, deren Inhalt du nicht kennst 🙄?
Das Ausfallrisiko halte ich bei den renommierten Anbietern und den zugrundeliegenden Anleihen für sehr gering. Der Clou ist beim ETF ja gerade die Streuung.
Und: Ja, es ist eine Anlagemöglichkeit unter vielen. Wer Sorgen bzgl. der Sicherheit hat, sollte eher Festgelder mit Einlagensicherung wählen.
Ein großer Vorteil der ETFs ist, dass du sie bei Bedarf jederzeit verkaufen kannst.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2024 13:09
Wie ich im Beitrag davor geschrieben habe :
"kurze Suche erbrachte dieses Ergebnis"
Sorry für den Griff ins Klo

- « Vorherige