02.01.2023 22:25 - bearbeitet 04.01.2023 00:41
Liebe Peergroup,
nachdem es zuletzt mit dem legendären Adventskalender doch etwas aktienlastig war in der Community, ist nun zum Jahresbeginn allerhöchste Zeit für einen neuen Rosinenpicker-Artikel.
Im Artikel zu den Beimischungen war ja auch von den Regionen-Wetten die Rede, bei denen ein Fonds zugefügt wird, der lediglich ein Land, eine Region oder einen Erdteil abbildet.
Ich habe mir die aktuelle Liste der Top-Preis-ETFs* der comdirect, die zumindest vorübergehend kostenfrei bespart werden können, einmal in Bezug auf interessante Regionen-ETFs angesehen und vier davon gegen den Klassiker FTSE All-World ins Rennen geschickt:
Den Franklin-ETF gibt es seit September 2018, deswegen beginnt der Vergleich zu diesem Zeitpunkt:
[via]
Die untere Grafik deckt die letzten 12 Monate ab, die mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ja auch für die internationalen Märkte herausfordernd waren.
Über die viereinhalb Jahre des oberen Vergleichs macht der Amundi MSCI Switzerland eine sehr gute Figur. Im Bezug auf die letzten 12 Monate liegt der Franklin Pazifik-ETF in Front, gefolgt vom Skandinavien-ETF und dem Schweiz-Fonds. Alle drei mehr oder weniger deutlich besser als der All-World.
Auf die lange Frist gefallen mir der Schweiz- und der Skandinavien-Fonds am besten.
Ich will mir jetzt hier einmal die verschiedenen Schweiz-ETFs gründlicher ansehen:
Den Amundi gibt es seit März 2018, sodass die obere Vergleichsgrafik zu diesem Zeitpunkt beginnt, der untere Chart deckt wieder die letzten 12 Monate ab:
[via]
Erwartbar liegen die Kontrahenten nicht weit auseinander, auch weil einem zwangsläufig in den Content-Listen bei allen Schweiz-ETFs die selben Papiere begegnen. Dennoch gibt es kleinfeine Unterschiede, die selbst auf allein 12 Monate betrachtet einen Performance-Unterschied von 2 Prozentpunkten bewirken.
Hier sind die Top-Ten des Xtrackers-ETFs und die Sektorenverteilung:
[aus dem Factsheet des genannten Fonds - Stand 30.11.2022]
Der Top-Preis-ETF von Amundi schlägt sich wacker, besser gefällt mir aber der Vertreter von Xtrackers, der in beiden Vergleichen die Nase vorne hat. Diesen gibt es bei der comdirect zu den normalen Sparplan-Konditionen, bei etlichen Marktbegleitern aber spesenfrei.
Fazit: Aus aktueller Sicht ist die Schweiz (vertreten durch die genannten ETFs) einen gründlicheren Blick wert, wenn man eine europäische Ergänzung fürs Portfolio sucht.
Wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit sagt nichts über Performance in der Zukunft und meine ETF-Vorstellungen sind keine Anlageberatung.
Grüße und eine gute Nacht wünscht
Andreas
* wer schon länger dabei ist weiß, dass die Rosinenpicker-Artikel mal als Orientierungshilfe für die Auswahl aus den Aktions-ETFs begonnen haben - das ist schon über zwei Jahre her.
PS: Ein Verzeichnis aller meiner Rosinenpicker-Artikel findet Ihr >>hier<<
am 10.01.2023 18:05
Und wieder mal hat extraETF bei @digitus abgeschrieben, bzw. zumindestens das Thema geklaut geborgt. Natürlich nicht so ausführlich mit Vergleich und so, sondern nur mit einem ETF - iShares hat wohl am besten gezahlt 😉
am 10.01.2023 18:14
@digitusschickt sicher gerade seine Anwälte los! 😁
Wie seht ihr das mit im Vergleich eher kleineren Fondsgrößen von ~100 Mio. wie bspw. beim Lyxor, obwohl es ihn auch schon ein paar Jährchen gibt?
Droht da u.U. eine Schliessung oder Verschmelzung?
Gerade bei Amundi/Lyxor ist da ja z.Z. einiges im Gange.
am 10.01.2023 18:22
@HaBe: Das ist übrigens genau der Punkt, warum ich extraETF zum Kotzen finde nicht leiden kann: Die Artikelüberschriften klingen immer nach toller und gut recherchierter journalistischer Arbeit und Übersichtsartikeln, aber dann ist es doch nur eine einzelne (und sicherlich bezahlte) ETF-Vorstellung 😡.
Clickbait, das niemandem was bringt ...
@KeepMoving: Nö, mir ist alleine wichtig, dass ich hier im Forum Anregungen gebe für eigene Anlageentscheidungen und Diskussionen. Dafür geht zwar einige Zeit drauf, aber es macht einfach auch Freude 😊
Grüße,
Andreas
am 11.01.2023 10:07
@KeepMoving schrieb:Droht da u.U. eine Schliessung oder Verschmelzung?
Gerade bei Amundi/Lyxor ist da ja z.Z. einiges im Gange.
Das weiss man halt nie. Aber Amundi hat nur einen Schweiz ETF (bzw. zwei, in CHF und EUR), nämlich auf den MSCI Switzerland (=eher das Standardprodukt), dazu noch nur thesaurierend. Gut möglich, dass das dem Lyxor DJ sein Nischendasein berechtigt. Das Gegenteil hört sich allerdings genau so rational an. Im Übrigen habe ich tatsächich vom iShares SLI in den Lyxor DJ umgeschichtet.
am 11.01.2023 10:21
Ich würde jetzt auch behaupten wollen, dass der Lyxor DJ Switzerland Titans ein Alleinstellungsmerkmal hat, das ihm den Fortbestand sichert.
Aber man weiß natürlich nie und der Teufel 😈 ist ein Eichhörnchen 🐿️.
Grüße,
Andreas
am 11.01.2023 21:03
Ja, als wohl einziger ETF auf genau diesen Index könnte er wohl hoffentlich bestehen bleiben. 😊
Hatte mir auch schon den Xtrackers SLI als Alternative ausgeguckt und schwanke noch ein wenig.
Interessant, wieso hast du vom SLI in den DJ umgeschichtet? Die beiden sind ja schon sehr ähnlich.
Wobei mir die allgemeine Begrenzung auf 10% je Position im DJ auch einen ganz ganz kleinen Hauch besser gefällt als die Aufteliung beim SLI (die größten 4 max. je 9%, der Rest max. je 4,5%).
Grüße
KM
am 11.01.2023 21:27
@KeepMoving: Genau das mit dem 10%-Cap nimmt mich für den Lyxor DJ Switzerland Titans ein 🥰.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
11.01.2023 22:18 - bearbeitet 11.01.2023 22:19
11.01.2023 22:18 - bearbeitet 11.01.2023 22:19
Jep, obwohl der Cap beim SLI Index ja sehr ähnlich ist und sich das letztlich wohl nur in Nuancen bemerkbar macht.
Daher würde ich fast sagen, könnte man nach praktischen Kriterien einen von beiden wählen, z.B. welcher wo als Sparplan möglich ist usw.
Gerade habe ich gesehen, dass bisher die TD beim Lyxor aber einen Deut besser war als beim Xtrackers SLI. Auch wenn das nicht so bleiben muss ist das erstmal noch ein Pluspunkt.
Ich denke bei mir wirds auch der Lyxor.
Danke nochmal für die Idee! Hatte die Schweiz aufgrund der eingeschränkten Handelbarkeit und dem Quellensteuertheater schon ein bisschen aus den Augen verloren.
Jetzt kommen bald mehr Franken ins Depot (zu meiner Sika). Gefällt mir! 🙂
Gute Nacht
KM
am 12.01.2023 10:22
Ich habe mich nicht gegen den SLI Index sondern gegen den iShares ETF entschieden. Ich habe das in einem Beitrag oben vorallem mit der TD des iShares begründet. Der xtrackers wäre genau so eine gute Möglichkeit gewesen, um meinen "Ärger" darüber zu stillen. Ich gebe aber zu, es ist eher eine zwar etwas begründete Bauchentscheidung als wirklich finanziell rational (Spread, Gebühren, evtl. Steuereffekt (bei mir jetzt geringfügig, danke EK).
am 12.01.2023 16:55
Wenn es um die TD geht ist der Lyxor auch bisher der beste. Kann sich ändern, aber warum sollte es nicht auch so bleiben...
Aber hui, dein alter iShares ist tatsächlich mit gehörigem Abstand der ETF mit der schlechtesten TD. Was haben die denn da gemacht die letzten Jahre..?!