am 30.12.2020 12:43
Hallo zusammen,
ermutigt durch die Beiträge von @digitus, habe ich heute kurzer Hand beschlossen, ein kleines Nebenportfolio aufzubauen und dessen Performance am Ende des Jahres 2021 gegenüber meinem jetzigen Portfolio zu messen.
Zusammengesetzt ist das "Top-Preis-ETFs/ Rosenpicker-Tipps" Portfolio aus:
Damit verbunden ging eine Grundsatzüberlegung einher:
Abwarten bis ins neue Jahr und dann alle drei Positionen als gebührenfreien Sparplan laufen lassen.
Oder heute vorweg die jährliche Summe der angedachten Sparpläne einfach direkt investieren.
Nun, ich habe mich heute spontan folgend entschieden:
"World": Sparplan
"China": Sparplan
"Disruptive": Einmalinvestition
Die Gebühren für die einmalige Ausführung von "Disruptive" betrugen unter 1 % des Kaufpreises. Meine Vermutung ist, dass der Wert von "Disruptive" um mindestens dieses eine Prozent bereits in der ersten Januarwoche gestiegen sein wird bzw. insgesamt deutlich besser performen wird als die anderen beiden, sodass ich für mich das Risiko einer Einmalinvestition bereit war einzugehen.
Bei dem "World" ist der Sparplanbetrag deutlich höher, weswegen ich mich gegen eine Einmalinvestition und für den Sparplan entschieden habe. Ich glaube es könnte kommendes Jahr auch insgesamt noch mal einen Corona-Spätfolgen-Rücksetzer geben, der die breite Masse stärker erfassen wird als die "Disruptiven".
Bei dem "China" ist der Betrag gleich hoch wie bei dem "Disruptive", meine Vermutung ist aber, dass der "China" kommendes Jahr volatiler sein wird als der "Disruptive" - das ist ein reines Bauchgefühl und ist null faktenbasiert.....
Kleine Nebenbemerkung zum Risiko: bemessen an den insgesamt eingezahlten Beträgen in das Nebenportfolio, hat dessen Anteil ca. 10 % an meinem Gesamtportfolio.
Wie sehr ihr das kleine Experiment?
Was ist eigentlich allgemein eure Strategie in der Entscheidungsfindung, ob ihr einen Sparplan laufen lasst oder eine Einmalinvestition tätigt (bezogen nur auf ETFs)?
@digitusIch hoffe es ist ok, dass ich mich deiner Namensgebund "Rosenpicker-Tipps" bedient habe - ich dachte so bleibt der Kontext zu der von Dir vorgestellten Reihe erhalten. Vielen Dank noch mal für die Inspiration.
Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2021!!!
VG, Wicht
am 30.12.2020 12:49
@Wicht_2016: ganz tolle Idee
Ich bin gespannt.
Grüße,
Andreas
am 30.12.2020 13:02
Ich bin auch sehr gespannt 🙂
Ich habe für das kommende Jahr ebenfalls etwas an meinen ETF-Sparplänen angepasst, nämlich einen Amundi MSCI World (A2H9QY) als größte Position (um die 1,5% zu sparen), weiterhin eine kleine Tranche VanEck Video Gaming (A2PLDF) sowie den Lyxor Disruptive Technology (LYX0ZG).
Aktuell überlege ich zudem, den Lyxor New Energy (LYX0CB) zu besparen.
Hier direkt eine Frage, die ich bei Lyxor-ETFs tatsächlich ziemlich undurchsichtig finde ( @digitus 😞 Gibt es eine Übersicht der Lyxor ETFs mit allen beinhalteten Positionen? Ich bin trotz des Durchsichtens diverser Dokumente nicht zu den ETF-Bestandteilen (abgesehen der Top10) durchgedrungen.
Cheers
Holger
am 30.12.2020 13:06
@Holger_81 schrieb:(LYX0ZG).
Gibt es eine Übersicht der Lyxor ETFs mit allen beinhalteten Positionen? Ich bin trotz des Durchsichtens diverser Dokumente nicht zu den ETF-Bestandteilen (abgesehen der Top10) durchgedrungen.
Da musst Du auf der Lyxor-HP nach den Berichten zu den ETFs schauen; da müssten alle enthaltenen Papiere genannt sein.
Grüße,
Andreas
am 30.12.2020 13:10
Der VanEck Video Gaming und der Lyxor New Energy laufen seit kurzem als Sparplan in meinem Hauptportfolio. Ich bin insgesamt jemand der gerne auf Branchen-ETFs wettet - hier aber, anders als bei World, etc., verbunden mit strengeren Stop-Loss.
am 30.12.2020 13:15
Hinsichtlich den Positionen im Lyxor New Energy habe ich auch ewig gesucht und direkt bei Lyxor nichts gefunden. Am Ende halt der Index:
https://sgi.sgmarkets.com/en/index-details/TICKER:WAEXC/
Oben kann man sich einen Excel-Sheet downloaden "Full composition".
am 30.12.2020 13:50
Um es vorweg zu nehmen. Ich finde Dein Experiment gut. Die einen packen erst mal alles in ein Musterdepot und ärgern sich am Ende nicht direkt investiert zu haben oder sagen "Hab´ ich doch gewusst, dass das nichts wird." 😉 Die anderen sind pragmatisch und gehen die Sache direkt an.
Aufgrund der Beiträge von @digitus , vielen Dank nochmal an dieser Stelle, habe ich tatsächlich wieder ETF Sparpläne in meinem Depot. Seit November bespare ich den iShares Global Clean Energy. Parallel dazu hat meine Frau den Lyxor New Energy als Sprplan in ihr Depot aufgenommen. Der Lyxor MSCI Disruptive Technology hat heute ebenfalls als Einmalinvest Einzug in mein Depot erhalten. Ab Januar bespare ich zudem einen China ETF. So sind meine beiden World ETFs, die allerdings nicht mehr bespart werden, nicht mehr so alleine 😉.
am 30.12.2020 13:56
Hallo @Wicht_2016 ,
ich finde deine Idee klasse und hoffe, dass du deinen Thread dazu nutzt, uns im kommenden Jahr vielleicht mal ein Update zu geben?! Würde mich auf jeden Fall freuen.
Ich selbst baue gerade an meiner kleinen "Satellitenfarm" um den A1JX52 herum und bespare ab kommendem Jahr ebenfalls den "New Energy" und den "Disruptive".
Der "Gaming" ist dieses Jahr voll geworden, ebenso der "Information Technology".
Mit dem China-ETF liebäugel' ich auch noch...aber der wird wenn, dann irgendwann zwischendurch gekauft und nicht per "geplantem Sparplan".
Stoppkurse setze ich allerdings nirgends. Bei mir ist es derart übersichtlich, so dass ich im Falle eines Falles direkt handeln werde.
Liebe Grüße, Frosch
30.12.2020 14:49 - bearbeitet 30.12.2020 14:59
30.12.2020 14:49 - bearbeitet 30.12.2020 14:59
@Teichfrosch schrieb:
...Der "Gaming" ist dieses Jahr voll geworden, ebenso der "Information Technology"...
Was ist mit "...voll geworden..." gemeint? Ich stehe da etwas auf`m Schlauch?
am 30.12.2020 15:31
@Rutger Hauer ich gehe davon aus, dass @Teichfrosch sich damit ein Limit gesetzt hat, also eine Obergrenze, bis zu der investiert werden darf. Das kann der Wert des Kurses sein (was ich nicht glaube), der Maximalanteil am Depot (z.B. 5%) oder Positionsgröße (z.B. max. 1500€). Ich selbst werde das mit dem Gaming ETF wahrscheinlich auch so handhaben, damit ich ihn nicht übergewichte.
Cheers
Holger