am 30.12.2020 12:43
Hallo zusammen,
ermutigt durch die Beiträge von @digitus, habe ich heute kurzer Hand beschlossen, ein kleines Nebenportfolio aufzubauen und dessen Performance am Ende des Jahres 2021 gegenüber meinem jetzigen Portfolio zu messen.
Zusammengesetzt ist das "Top-Preis-ETFs/ Rosenpicker-Tipps" Portfolio aus:
Damit verbunden ging eine Grundsatzüberlegung einher:
Abwarten bis ins neue Jahr und dann alle drei Positionen als gebührenfreien Sparplan laufen lassen.
Oder heute vorweg die jährliche Summe der angedachten Sparpläne einfach direkt investieren.
Nun, ich habe mich heute spontan folgend entschieden:
"World": Sparplan
"China": Sparplan
"Disruptive": Einmalinvestition
Die Gebühren für die einmalige Ausführung von "Disruptive" betrugen unter 1 % des Kaufpreises. Meine Vermutung ist, dass der Wert von "Disruptive" um mindestens dieses eine Prozent bereits in der ersten Januarwoche gestiegen sein wird bzw. insgesamt deutlich besser performen wird als die anderen beiden, sodass ich für mich das Risiko einer Einmalinvestition bereit war einzugehen.
Bei dem "World" ist der Sparplanbetrag deutlich höher, weswegen ich mich gegen eine Einmalinvestition und für den Sparplan entschieden habe. Ich glaube es könnte kommendes Jahr auch insgesamt noch mal einen Corona-Spätfolgen-Rücksetzer geben, der die breite Masse stärker erfassen wird als die "Disruptiven".
Bei dem "China" ist der Betrag gleich hoch wie bei dem "Disruptive", meine Vermutung ist aber, dass der "China" kommendes Jahr volatiler sein wird als der "Disruptive" - das ist ein reines Bauchgefühl und ist null faktenbasiert.....
Kleine Nebenbemerkung zum Risiko: bemessen an den insgesamt eingezahlten Beträgen in das Nebenportfolio, hat dessen Anteil ca. 10 % an meinem Gesamtportfolio.
Wie sehr ihr das kleine Experiment?
Was ist eigentlich allgemein eure Strategie in der Entscheidungsfindung, ob ihr einen Sparplan laufen lasst oder eine Einmalinvestition tätigt (bezogen nur auf ETFs)?
@digitusIch hoffe es ist ok, dass ich mich deiner Namensgebund "Rosenpicker-Tipps" bedient habe - ich dachte so bleibt der Kontext zu der von Dir vorgestellten Reihe erhalten. Vielen Dank noch mal für die Inspiration.
Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2021!!!
VG, Wicht
30.12.2020 22:55 - bearbeitet 30.12.2020 22:56
30.12.2020 22:55 - bearbeitet 30.12.2020 22:56
@Wicht_2016: Kannst Du Dir bittebitte mal den Artikel zum "Richtig Zitieren" in meiner Signatur anschauen?! Bei Deinem letzten Kommentar ist nicht zu erkennen, uaf wessen Äußerung Du Dich beziehst ![]()
Edith: Gerade gesehen, dass Du @Teichfrosch angesprochen hattest, trotzdem ... ![]()
Grüße,
Andreas
am 31.12.2020 08:14
@Rutger Hauer...professionell? Ich? Weit davon entfernt! Sehr weit ![]()
Daher auch meine unprofessionelle Ausdrucksweise.
@Wicht_2016...klar darfst du.
Ich habe den LYX0GP bespart. Bis er eben "voll" war (ich also meine Summe x erreicht habe). Nun liegt er in meinem Depot rum und bleibt da.
@digitus, ich kann gar nicht zitieren. Deswegen lasse ich es auch und antworte eben SO ![]()
Liebe Grüße, Frosch
am 31.12.2020 09:04
@Teichfrosch schrieb:@digitus, ich kann gar nicht zitieren. Deswegen lasse ich es auch und antworte eben SO
Ist doch auch perfekt so 👍
Grüße und ein gutes neues Jahr,
Andreas
am 31.12.2020 09:59
@digitus schrieb:
@Teichfrosch schrieb:@digitus, ich kann gar nicht zitieren. Deswegen lasse ich es auch und antworte eben SO
Ist doch auch perfekt so 👍
Grüße und ein gutes neues Jahr,
Andreas
extra für dich ein Zitierversuch *grinst*
Dir ebenso ein tolles neues Jahr...natürlich euch allen!
Rutscht gut rein, bleibt gesund.
Liebe Grüße, Frosch
am 31.12.2020 11:13
@Teichfrosch schrieb:Ich habe den LYX0GP bespart. Bis er eben "voll" war (ich also meine Summe x erreicht habe). Nun liegt er in meinem Depot rum und bleibt da.
Hi @Teichfrosch
so mache ich es auch mit meinen Nischen-ETFs. Die bespare ich auch nicht unbedingt auf "ewig", sondern die sind eher ein Einzelaktien-Ersatz. Wie eben bei unserem geliebten Gaming-ETF. ![]()
Einzelwerte in der Sparte sehe ich als zu riskant an, da nehme ich lieber den Blumenstrauss. Dem gönne ich, weil es eben ein ganzes Paket ist, ein bisschen mehr Volumen im Depot als einer Einzelaktie.
Ohne ganz strikte Grenze, peile ich da erstmal so in etwa das doppelte an (investiertem) Wert eines Einzelpapieres an.
Das ist bald so weit und daher startet bei mir ab Montag der Sparplan auf New Energy, den ich voraussichtlich eine Weile länger besparen werde und der ein bischen mehr Anteil im Depot bekommen darf, als Gegengewicht zu dem ganzen IT-/Tech-Kram usw.
Viele Grüße
KM
am 31.12.2020 12:40
Hallo @KeepMoving ,
wir sind ja ähnlich unterwegs mit unserer jeweiligen ETF Auswahl. Beinahe schon identisch ![]()
Ich handhabe meine Satelliten wie du...als Einzelaktienersatz. Z.B. beim "Gaming-ETF"...wenn ich mir da die Werte alle solo ins Depot legen würde (was ich bei einigen durchaus tun würde), dann wäre ich in ein paar Jahren noch nicht fertig. Ebenso bei den IT Geschichten etc.
Also mache ich es so wie du. Nur anders gewichtet, sprich meine eine verlorene Einzelaktie hat den selben Anteil wie die Satelliten.
Einzig der A1JX52 sticht als mein Hauptinvest heraus. Soll er ja auch. Der muss immer mindestens 70% des Gesamtdepots ausmachen.
Sicherlich wird sich das irgendwann verschieben, aber bis dahin ist noch viiiiel Zeit zum Überlegen, wie genau ich das dann handhaben werde.
Den "New Energy" bespare ich ebenfalls ab kommendem Jahr.
Froschmann hat ja auch noch zwei Satelliten (und drei Einzelaktien) neben seinem Hauptinvest (ETF auf den MSCI World). Wir versuchen, uns zu ergänzen.
Sobald wir die "Kleinen" weitestgehend zusammen haben (und sie uns weiterhin Freude machen) stocken wir ggf. auf. Aber eben immer im Verhältnis zueinander. Zu groß sollen die Depots nicht werden, daher haben wir uns (erstmal) für diesen Weg entschieden.
In ein paar Jahren wird sich zeigen, ob wir es halbwegs richtig gemacht haben...und bis dahin wird einfach stur weiter gemacht.
Schon recht laaaangweilig, aber uns reicht das so.
Liebe Grüße, Frosch
am 31.12.2020 13:19
Wir sind wirklich recht ähnlich unterwegs. ![]()
Nur das ich dann doch nicht von Einzelaktien ganz die Finger lassen konnte. Ich beobachte jetzt eine Zeit lang ob ich damit ein gutes Händchen habe. Wenn ja, mach ich einfach so weiter. Wenn nicht, schichte ich irgendwann in die ETFs um. Dann ist es eben so.
Bei mir macht der A1JX52 durch die Branchen-ETFs und vormals noch nicht geplanten Einzelwerte "nur" noch etwa 50% des Depots aus. Die anderen 50% teilen sich die Einzelwerte und Themen-ETF, die wie gesagt sehr ähnlich wie die Einzelaktien behandelt werden. Da denke ich noch über eine geeignete Stopkursstrategie nach. (für die ETFs meine ich)
Ansonsten fühle ich mich derzeit wohl so wie es ist. Und da der Einzelaktienanteil grundlegend steht und jetzt erstmal Zeit zum durchatmen kommt und kurzfristig weniger neu gekauft wird, wird sich wahrscheinlich der Anteil des A1JX52 wieder erhöhen. Ausser die Aktien laufen so gut, dass sie dauerhaft meine A1JX52 -Sparrate überflügeln. Aber das wäre auch nicht die schlechteste Variante. ![]()
Grüße
KM
am 07.01.2021 13:02
Zwischenstand:
Ich habe eine kleine Anpassung des Portfolios vorgenommen und noch vor den diesjährigen ersten Ausführungen der Sparpläne (findet immer am 15. eines Monats statt) folgenden ETF mit aufgenommen:
Lyxor MSCI Digital Economy ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc
WKN: LYX0ZH
Im Gegenzug dann den World und China etwas reduziert, sodass sich die neue prozentuale Verteilung folgendermaßen ergibt:
| 43,5% | World |
| 17,4% | China |
| 17,4% | Digital Economy |
| 21,7% | Disruptive |
Der Disruptive wurde ja als Einmalinvestition ausgeführt, stand heute bereits 2,5% im Plus.....mal schauen, ob dies so bleibt....