30.10.2024 19:30 - bearbeitet 30.10.2024 19:32
Liebe Peergroup,
etliche von euch nutzen die Open Source Software Portfolio Performance von Andreas Buchen, um am PC ihr Portfolio zu tracken und sich am Wachsen ihres Vermögens zu erfreuen.
Das mächtige Tool stellt viele Werkzeuge zur Verfügung, um die Performance einzelner Anlagen zu analysieren und problemlos auch über mehrere Depots den Überblick zu behalten. Man kann Buchungsbelege importieren, Sparpläne verwalten und die Kurse seiner Wertpapiere automatisch aktualieren. Zum Programm gibt es eine rege Community und unzählige Anleitungs-Videos auf YouTube.
Neu ist, dass es nun auch eine mobile App gibt, sowohl für Android als auch für iOS.
Man legt seine Portfolio-Datei in seiner Cloud ab (geht auch in der passwortgeschützten Version) und kann dann - auch wenn man nicht am PC ist - die Entwicklung seiner Anlagen verfolgen. Das Bearbeiten von Wertpapieren und Buchungen ist in der App aktuell noch nicht möglich, dafür benötigt man weiter die PC-Anwendung. Die App ist bisher ein reiner "Viewer".
[via]
Nutzt jemand von euch die App? Was denkt Ihr?
Ich finde sie toll gemacht und zum schnell-mal-ins-Portfolio-schauen schnell und gut.
Wer seine Dashboards in der App ansehen möchte, muss ein Abo abschließen, was mit 30€ p.a. aber nicht teuer ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Desktop-Version weiter gratis ist und man bisher keine Chance hatte, dem eifrigen Entwickler "etwas zurück zu geben".
Ich bin gespannt, was Ihr denkt und vielleicht hat ja auch ein PP-Nutzer (w/m/d) aufgrund dieses Posts Lust, die App mal auszuprobieren.
Grüße,
Andreas
am 30.10.2024 20:27
Jotta wird als Cloudanbieter nicht unterstützt, daher kann ich mit der App im Alltagsbetrieb nicht viel anfangen.
Ansonsten gut gemacht.
am 31.10.2024 09:11
@digitus schrieb:...
Ich bin gespannt, was Ihr denkt und vielleicht hat ja auch ein PP-Nutzer (w/m/d) aufgrund dieses Posts Lust, die App mal auszuprobieren.
Grüße,
Andreas
Hi @digitus ,
danke für das Vorstellen der App. 👍
Ich bin generell nicht so der App-Fan und vollauf zufrieden mit der Desktopversion.
Aber für Appbegeisterte sicher eine super Sache.
Gruß Morgenmond
am 31.10.2024 13:37
Um die App auszuprobieren, musste ich auf meinem Raspbi erst einmal WebDAV konfigurieren, was nicht ganz ohne Hürden möglich war (da bereits einige andere Webservices u.a. darüber laufen). Externe Clouds sind nicht so mein Ding.
Nun akzeptiert die App leider (noch) keine PP xml Version, so dass es nur als Kopie über die 'bin' nutzbar ist.
Auf dem Tablet finde ich die Infos ganz übersichtlich, v.a. den Verlauf der Aktionen und Erträge bei Wertpapieren. Obwohl ich nicht so oft in PP agiere, finde ich es nach dem ersten Eindruck als Viewer gar nicht so verkehrt. Ich präferiere sowieso plattformunabhängige Datenbankverwaltung, in meinem Fall allerdings tue ich dies über eigene PHP Webanwendungen, womit spezielle Endgeräte-Apps überflüssig sind (somit Entwicklung und Wartung dafür entfallen).
am 01.11.2024 16:00
Update: ich habe nun das Jahresabo aktiviert und bin völlig begeistert, wie die Dashboards am Smartphone dargestellt werden.
Man kann sich ein zusätzliches mobiles Dashboard einrichten.
Alles sehr gefällig umgesetzt und erfreulich schnell.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
am 03.11.2024 17:33
Gerade gesehen, dass ich euch das App-Dashboard auch mit der Demo-Datei zeigen kann:
Der angezeigte Zeitraum lässt sich wie die komplette Darstellung des Dashboards konfigurieren.
Hat jemand von euch die App in Gebrauch? Was haltet Ihr davon?
Neugierig,
Andreas
am 03.11.2024 17:54
Nutze sie nicht, gehöre aber vermutlich nicht ganz zur Zielgruppe: Ich habe derzeit nur 6 unterschiedliche Wertpapiere, in die ich zudem langfristig investiert bin. Ich nutze PP derzeit in der Desktop-Version, aber auch nur, um Ausschüttungen zu tracken und die Verteilung auf die Wertpapiere zu monitoren - aber selbst dafür würde eine simple Tabellenkalkulation ausreichen 🙂
Viele Grüße,
Jörg
am 03.11.2024 18:06
Ein Wermutstropfen derzeit: Einzelnotizen zu Buchungen im Abschnitt "Konten" werden (bei mir) nicht angezeigt. Habe auch keine Option dafür gefunden. Bei den WP werden sie dagegen jeweils eine Zeile darunter dargestellt.
am 03.11.2024 22:12
@digitus schrieb:Hat jemand von euch die App in Gebrauch? Was haltet Ihr davon?
Ich nutze die Desktop-Version ziemlich intensiv, allerdings vorrangig mit buchhalterischem Fokus. Die Berechnung der Performance des Portfolios ist dabei weniger relevant als die Möglichkeit den Gesamtüberblick über alle Investments zu behalten, selbst wenn sich diese über mehrere Broker verstreut in unterschiedlichen Depots befinden.
All das ist aber nichts, was ich stündlich im Blick haben müsste. Für die allermeisten Dinge reicht der tägliche oderxwöchentliche Blick. Für spontan relevante Informationen (z.B. Kaufgelegenheiten oder Verkaufsnotwendigkeiten) gibt es andere Apps mit Kursalarm etc.
Um also auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Nein, ich habe die App nicht in Gebrauch und plane auch nicht, daran etwas zu ändern.
am 10.11.2024 11:21
Loidz, bei ein paar Zehntausend aktiven Nutzern in der comdirect-Community, von denen ein paar Tausend Portfolio Performance nutzen, kann es doch nicht sein, dass ich der einzige Anwender bin, der die App ausprobiert ...
Oder?
Oder etwa doch 😳?!
Grüße,
Andreas