am 03.03.2020 03:18
@fonteneau schrieb:Guten Abend
Ich habe mich dazu entschieden, den ETF zu behalten.
Wenn ich dann mal Großaktionär bin (
) werde ich den Fleischburger bei McDonalds einfach verbieten.
Okay.
Ab 50% + einer Aktie kann Dir die Meinung der anderen Aktienbesitzer so gut wie egal sein - ab da kannst Du im Prinzip durchregieren...*
*aber nur wenn Du direkt in McDonalds investierst. Beim Fonds/ETF hast Du nichts zu sagen ![]()
Momentan wird der Kurs erst mal beibehalten - direkt halte ich mehr McDonalds Aktien als Du ![]()
Gruß Crazyalex
03.03.2020 07:04 - bearbeitet 03.03.2020 07:06
03.03.2020 07:04 - bearbeitet 03.03.2020 07:06
@Zilch schrieb:
@fonteneau schrieb:Nun habe ich heute morgen noch recht spontan bei Apple klein zugeschlagen, in der Hoffnung etwas vom Virus zu profitieren.
Whaaaat? Und was ist mit den Kindern in den Minen die die Materialien für die Geräte schürfen damit Apple Produkte für 20€ herstellen und 1.200€ verkaufen kann? ;D
Das ist in dem Fall schon ok, Apple ist nämlich vegan – sagt ja schon der Name ![]()
Außerdem frage ich mich gerade ob Veganer überhaupt von Viren profitieren dürfen. Irgendwie sind das doch auch Lebewesen.
Aus Investorensicht übrigens keine schlechte Entscheidung da gestern morgen eingestiegen zu sein. Mit fast +8,5% mein Tagessieger.
@Crazyalex schrieb:Momentan wird der Kurs erst mal beibehalten - direkt halte ich mehr McDonalds Aktien als Du
Da hat meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden – und die findet den veganen Teil von MCD spannender als den klassischen ![]()
am 03.03.2020 07:15
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:
@fonteneau schrieb:Nun habe ich heute morgen noch recht spontan bei Apple klein zugeschlagen, in der Hoffnung etwas vom Virus zu profitieren.
Whaaaat? Und was ist mit den Kindern in den Minen die die Materialien für die Geräte schürfen damit Apple Produkte für 20€ herstellen und 1.200€ verkaufen kann? ;D
Das ist in dem Fall schon ok, Apple ist nämlich vegan – sagt ja schon der Name
Außerdem frage ich mich gerade ob Veganer überhaupt von Viren profitieren dürfen. Irgendwie sind das doch auch Lebewesen.
Viren sind keine Lebewesen, da sie keinen eigenen Stoffwechsel haben. (Viren sind aber dem Leben ähnlich)
Insofern sind Viren also vegan. -> kann man sich also aus dieser Sicht bedenkenlos auf den Burger packen ![]()
@GetBetter schrieb:
@Crazyalex schrieb:Momentan wird der Kurs erst mal beibehalten - direkt halte ich mehr McDonalds Aktien als Du
Da hat meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden – und die findet den veganen Teil von MCD spannender als den klassischen
Find ich gut!
Deine Frau futtert das vegane Zeug - ich das mit Fleisch. Ist doch eine gute Aufteilung: So bleibt nichts übrig ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.03.2020 07:38
@Crazyalex wenn McDoof irgendwann mal Maultaschen anbietet könnte ich in Erwägung ziehen dort mal was zu essen 😄 🙈
am 17.03.2020 23:31
Hätte ich statt dem ethischen MSCI World-Verschnitt A1JA1R den richtigen MSCI World bespart, hätte ich jetzt etwas hellrotere Zahlen ![]()
am 18.03.2020 21:52
@fonteneau schrieb:Hätte ich statt dem ethischen MSCI World-Verschnitt A1JA1R den richtigen MSCI World bespart, hätte ich jetzt etwas hellrotere Zahlen
Sorry, aber das kann nicht stimmen:
[via]
Die 0,4% Performance-Unterschied auf knapp neun Jahre machen nicht wirklich einen Unterschied ...
Grüße,
Andreas
am 19.03.2020 08:06
@digitus schrieb:
@fonteneau schrieb:Hätte ich statt dem ethischen MSCI World-Verschnitt A1JA1R den richtigen MSCI World bespart, hätte ich jetzt etwas hellrotere Zahlen
Die 0,4% Performance-Unterschied auf knapp neun Jahre machen nicht wirklich einen Unterschied ...
Um das persönliche Ergebnis von @fonteneau zu bewerten müsste man nicht die letzten 9 Jahre sondern die letzten 2 Wochen vergleichen. Das zu beschreiben hätte mir aber Worte wie Schlachtfest und blutrot abgenötigt, was ich im Zusammenhang mit veganen Investments vermeiden wollte. ![]()
am 19.03.2020 21:29
So kurze Zeiträume bildet fondsweb nicht ab ![]()
Aber bei Betrachtung des letzten Jahres schneidet der SRI sogar besser ab:
... und hier sogar signifikant ... ![]()
Also kein Grund für SRI-Bashing (zumindest was die Performance angeht*)
Grüße,
Andreas
* die andere Diskussion machen wir bitte aber nicht wieder auf, okay ![]()
am 19.03.2020 23:36
Richtig, es bezog sich nur auf die jüngste Vergangenheit.
Dumm, dass ich ausgerechnet einen Tag vor dem Crash begonnen habe zu investieren 🙂 Es muss Schicksal sein.
Wäre ich nicht vegan, hätte ich mir jetzt Pharmakonzerne ins Depot gepackt.
am 20.03.2020 06:01
@fonteneau schrieb:Wäre ich nicht vegan, hätte ich mir jetzt Pharmakonzerne ins Depot gepackt.
Hast Du doch, oder? Laut Informer ist die viertgrößte Position im A1JA1R die Roche Holding AG.
Viele Grüße
Stefan