Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ethisches" investieren...

85 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Guten Abend Smiley (fröhlich)

Ich habe mich dazu entschieden, den ETF zu behalten.

Wenn ich dann mal Großaktionär bin (Lachender Smiley) werde ich den Fleischburger bei McDonalds einfach verbieten.

@fonteneau 

Okay.

Ab 50% + einer Aktie kann Dir die Meinung der anderen Aktienbesitzer so gut wie egal sein - ab da kannst Du im Prinzip durchregieren...*

*aber nur wenn Du direkt in McDonalds investierst. Beim Fonds/ETF hast Du nichts zu sagen Smiley (zwinkernd)

Momentan wird der Kurs erst mal beibehalten - direkt halte ich mehr McDonalds Aktien als Du Smiley (Zunge)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@fonteneau  schrieb:

Nun habe ich heute morgen noch recht spontan bei Apple klein zugeschlagen, in der Hoffnung etwas vom Virus zu profitieren.

Whaaaat? Und was ist mit den Kindern in den Minen die die Materialien für die Geräte schürfen damit Apple Produkte für 20€ herstellen und 1.200€ verkaufen kann? ;D

Das ist in dem Fall schon ok, Apple ist nämlich vegan – sagt ja schon der Name Smiley (überglücklich)

Außerdem frage ich mich gerade ob Veganer überhaupt von Viren profitieren dürfen. Irgendwie sind das doch auch Lebewesen.

Aus Investorensicht übrigens keine schlechte Entscheidung da gestern morgen eingestiegen zu sein. Mit fast +8,5% mein Tagessieger.

@Crazyalex  schrieb:

Momentan wird der Kurs erst mal beibehalten - direkt halte ich mehr McDonalds Aktien als Du Smiley (Zunge)

Da hat meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden – und die findet den veganen Teil von MCD spannender als den klassischen Smiley (Zunge)

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

@fonteneau  schrieb:

Nun habe ich heute morgen noch recht spontan bei Apple klein zugeschlagen, in der Hoffnung etwas vom Virus zu profitieren.

Whaaaat? Und was ist mit den Kindern in den Minen die die Materialien für die Geräte schürfen damit Apple Produkte für 20€ herstellen und 1.200€ verkaufen kann? ;D

Das ist in dem Fall schon ok, Apple ist nämlich vegan – sagt ja schon der Name Smiley (überglücklich)

Außerdem frage ich mich gerade ob Veganer überhaupt von Viren profitieren dürfen. Irgendwie sind das doch auch Lebewesen.

@GetBetter 

Viren sind keine Lebewesen, da sie keinen eigenen Stoffwechsel haben. (Viren sind aber dem Leben ähnlich)

Insofern sind Viren also vegan. -> kann man sich also aus dieser Sicht bedenkenlos auf den Burger packen Lachender Smiley

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Da hat meine Frau aber auch noch ein Wörtchen mitzureden – und die findet den veganen Teil von MCD spannender als den klassischen Smiley (Zunge)

Find ich gut!

Deine Frau futtert das vegane Zeug - ich das mit Fleisch. Ist doch eine gute Aufteilung: So bleibt nichts übrig Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Crazyalex wenn McDoof irgendwann mal Maultaschen anbietet könnte ich in Erwägung ziehen dort mal was zu essen 😄 🙈

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Hätte ich statt dem ethischen MSCI World-Verschnitt A1JA1R den richtigen MSCI World bespart, hätte ich jetzt etwas hellrotere Zahlen Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Hätte ich statt dem ethischen MSCI World-Verschnitt A1JA1R den richtigen MSCI World bespart, hätte ich jetzt etwas hellrotere Zahlen Smiley (überglücklich)

Sorry, aber das kann nicht stimmen:

Bildschirmfoto_2020-03-18_21-46-57.png.jpg

[via]

Die 0,4% Performance-Unterschied auf knapp neun Jahre machen nicht wirklich einen Unterschied ...

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@digitus  schrieb:

@fonteneau  schrieb:

Die 0,4% Performance-Unterschied auf knapp neun Jahre machen nicht wirklich einen Unterschied ...

Um das persönliche Ergebnis von @fonteneau  zu bewerten müsste man nicht die letzten 9 Jahre sondern die letzten 2 Wochen vergleichen. Das zu beschreiben hätte mir aber Worte wie Schlachtfest und blutrot abgenötigt, was ich im Zusammenhang mit veganen Investments vermeiden wollte. Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter:

So kurze Zeiträume bildet fondsweb nicht ab Smiley (gleichgültig)

Aber bei Betrachtung des letzten Jahres schneidet der SRI sogar besser ab:

Bildschirmfoto_2020-03-19_21-24-23.png.jpg

... und hier sogar signifikant ... Smiley (Zunge)

Also kein Grund für SRI-Bashing (zumindest was die Performance angeht*)

Grüße,

Andreas

* die andere Diskussion machen wir bitte aber nicht wieder auf, okay Smiley (zwinkernd)

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Richtig, es bezog sich nur auf die jüngste Vergangenheit.

Dumm, dass ich ausgerechnet einen Tag vor dem Crash begonnen habe zu investieren 🙂 Es muss Schicksal sein.

Wäre ich nicht vegan, hätte ich mir jetzt Pharmakonzerne ins Depot gepackt.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Wäre ich nicht vegan, hätte ich mir jetzt Pharmakonzerne ins Depot gepackt.

Hast Du doch, oder? Laut Informer ist die viertgrößte Position im A1JA1R die Roche Holding AG.

Viele Grüße

Stefan