am 04.09.2019 11:27
Hallo liebes @Social-Media-Team,
beim gelangweilten Anklicken der aktuellen PSD2-Werbung ist mir folgendes ins Auge gefallen:
Mehr Komfort im Wertpapiergeschäft
Wenn Sie bei einem Besuch im Persönlichen Bereich bereits einmal eine TAN eingegeben haben, ist für weitere Transaktionen zu Ihrem Depot keine erneute TAN-Eingabe erforderlich.
Interpretier ich das richtig, dass im Wertpapiergeschäft in Zukunft nun immer das Verfahren der Session-TAN gilt und man dies nicht ändern kann? D.h. es gibt kein Netz mehr beim Absetzen von Wertpapiergeschäften? Ich habe mich bisher immer darauf verlassen, dass ich in Ordermasken so lange rumklicken kann, wie ich will - solange ich keine TAN eingegeben habe, kann nichts passieren. Das gilt nun wohl nicht mehr?
Danke,
Necoro
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.09.2019 22:03
Hallo zusammen,
vielleicht ist es ein viel banaler Grund. Beim Wertpapierhandel kann ich noch kostenfrei SMS TANS nutzen. Was evtl viele machen. Das weiß nur die comdirect. Wenn ich nun die Session TAN als Standard mache, dann spare ich Geld.
Laut comdirect soll denen die SMS mehr als die 9Cent kosten. Das sind halt gewerbliche Preise und keine Preise die im Wettbewerb für Privatkunden gebildet wurden. Kaum zu glauben aber das soll wirklich so sein. Zumindest wurde mir das schon mehrmals so mitgeteilt.
Als Konsequenz reduziere ich hier auf einfache Weise Kosten.
Ist nur so eine Idee
Grüße
Eckhard
am 04.09.2019 23:40
schade, damit disqualifiziert sich für mich das comdirect-depot für wertpapiere.
weil 99.9% der anleger bei discount-brokern kenie daytrader sind - diese haben ganz andere möglichkeiten mit 10k/monat bloomberg-terminales etc...
für mich als kleinsparer ist sicherheit das wichtigste - weil nur reiche mit geld um sich schmeißen...
und gerade deshalb brauche ich keine session-tan, weil ich die sicherheit mag, für jeden bankvorgang eine tan zu generieren.
dann werden wohl meine aktien zur deutschen bank rüberwandern ...
mfg
am 05.09.2019 00:08
@Necoro schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Abschalten von Nicht-Session-Tan schon billiger war: Ich kann mir gut vorstellen, dass im Rahmen von PSD2 alles angefasst werden musste, was mit TANs und Authorisierung zu tun hat. Bei der Gelegenheit einen Code-Pfad abzuschalten kann da vorteilhaft erscheinen.
OK, ich muss zugeben: dieser Gedankengang könnte durchaus richtig sein.
Dennoch bleibe ich bei der prinzipiellen Kritik des mangelnden Gehörs für die Wünsche der eigenen Kunden.
am 05.09.2019 00:25
@Necoro schrieb:Ich gehe davon aus, dass das Abschalten von Nicht-Session-Tan schon billiger war: Ich kann mir gut vorstellen, dass im Rahmen von PSD2 alles angefasst werden musste, was mit TANs und Authorisierung zu tun hat. Bei der Gelegenheit einen Code-Pfad abzuschalten kann da vorteilhaft erscheinen.
Denkbar.
Andererseits: Einen bereits existierenden und funktionierenden Codepfad in eine If...then-Anweisung zu verpacken ist nu' auch kein Hexenwerk.
am 05.09.2019 05:00
Ich muss sagen, so eine Session-TAN finde ich eigentlich recht praktisch, auch wenn ich eher selten mehrere Transaktionen zur gleichen Zeit aufgebe. Seht ihr da ein Sicherheitsproblem? Wer seine Session beenden will, um so auf Nummer sicher zu gehen, kann sich doch einfach ausloggen.
Viele Grüße
Weinlese
05.09.2019 08:14 - bearbeitet 05.09.2019 08:31
05.09.2019 08:14 - bearbeitet 05.09.2019 08:31
Ich empfinde es eigentlich weniger als Sicherheitsproblem.
Ich mag aber die jeweilige TAN-Eingabe als äußeres Signal im Sinne von "bis hierhin war's Spaß, jetzt wird's ernst - bitte sammel Dich".
am 05.09.2019 08:16
Das kann ich gut nachempfinden!
Gruß Crazyalex
am 05.09.2019 08:25
und etwas konkreter: Die "alten Hasen" arbeiten natürlich gerne mit Session-TAN. Aber gerade der Anfänger empfindet das nochmals als Sicherheitsnetz....
Gruß Crazyalex (immernoch Anfänger!)
am 05.09.2019 11:04
@NR schrieb:
@TeePee schrieb:
@NR schrieb:Nein, nicht das Verfahren. Der Fakt(?), dass ich jetzt direkt beim Einloggen eine Tan eingebe, und danach alles frei ist.
Ist das so bzw. wird da so sein? Das wäre ja ein noch größerer Gewinn an
VerbraucherschutzundSicherheitals ohnehin schon vermutet. Respekt!Das ist ja meine Frage 😛
@SMT_Jan-Ove-- Einloggen ins Depot/Persönlicher Bereich aktiviert dann die Session-Tan, für Orders usw?
Hallo @NR ,
hier sind zwei Situationen zu unterscheiden:
1.
Das erste Login nach Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) bewirkt, dass
a) die eingegebene TAN für 90 Tage bei Login-Vorgängen gültig ist
b) diese TAN gleichzeitig als Session-TAN (in dieser Session) für Wertpapiertransaktionen gültig ist.
2.
Bei den folgenden Logins erfolgt für 90 Tage keine 2FA-TAN-Abfrage, aber es muss bei der ersten Wertpapiertransaktion innerhalb dieser Sessions eine TAN eingegeben werden, die dann für die jeweilige Session gültig ist.
Sind die 90 Tage abgelaufen, wird beim Login wieder eine 2FA-TAN-Abfrage erfolgen und diese TAN ist in der Session dann auch wieder als Session-TAN gültig.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 06.09.2019 12:57
Hi,
in meinen Augen ist das ein klarer Security-Fail. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der PSD2 sein soll.
Ich habe ein Foto-TAN Gerät, mit dem ich für eine ganz bestimmte Transaktion eine TAN generiere. Wenn auf meinem Rechner ein Trojaner ist, konnte der bisher höchstens die gewünschte Transaktion unterbinden, aber keine weitere durchführen. Das war ausreichend sicher.
Mit der Session TAN wird dieser Schutz aber ausgehebelt. Sobald ich eine Transaktion ausgeführt habe, könnte ein Trojaner auf meinem PC sämtliche Wertpapiere automatisiert verkaufen, bevor ich überhaupt die Chance habe, auf Logout zu drücken.
Wieso wird die Option, die Session-TAN zu deaktivieren, entfernt?
Grüße
NichtDoch