Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSD2: Jetzt immer Session-TAN?

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

Hallo liebes @Social-Media-Team,

beim gelangweilten Anklicken der aktuellen PSD2-Werbung ist mir folgendes ins Auge gefallen:

Mehr Komfort im Wertpapiergeschäft

Wenn Sie bei einem Besuch im Persönlichen Bereich bereits einmal eine TAN eingegeben haben, ist für weitere Transaktionen zu Ihrem Depot keine erneute TAN-Eingabe erforderlich.

Interpretier ich das richtig, dass im Wertpapiergeschäft in Zukunft nun immer das Verfahren der Session-TAN gilt und man dies nicht ändern kann? D.h. es gibt kein Netz mehr beim Absetzen von Wertpapiergeschäften? Ich habe mich bisher immer  darauf verlassen, dass ich in Ordermasken so lange rumklicken kann, wie ich will - solange ich keine TAN eingegeben habe, kann nichts passieren. Das gilt nun wohl nicht mehr?

Danke,

Necoro

80 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

Dann möchte ich mal - ganz eigennützig - anmerkenn, dass in dem Fall die Schnittstelle zum Orderbuch, zumindest mir, diesbezüglich doch was bringen würde...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

die Funktion wird für alle Kunden eingeführt und es ist nicht geplant, diesbezüglich individuelle Einstellungen vornehmen zu können.

Beste Grüße

Jan-Ove

Hallo Jan-Ove,

ich möchte hier einmal anregen, dass sich die Comdirect Bank vor der  unverrückbaren Einführung einer solchen Änderung zuerst mal bei den Kunden umhört, was diese denn davon halten.

Hier geht es jetzt ja ausnahmsweise nicht einmal um die Programmierung eines neuen Webseiten-Features, sondern um die Entfernung einer schon lange Zeit präsenten Einstellungsmöglichkeit für die Kunden (Session-TAN-Verfahren ja/nein). Also wäre es sogar für die Bank billiger, keine Änderung am Status quo vorzunehmen, wenn das von den Kunden dann auch noch mehrheitlich nicht erwünscht ist.

P.S. Es geht mir nicht um mich. Ich habe das Session-TAN-Verfahren sowieso schon lange aktiviert. Es geht mir ums Prinzip, ich kann nämlich gut verstehen, dass viele Leute den Wertpapierhandel ohne Session-TAN bevorzugen.

Gruß

baha

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Ist die Änderung denn so zu verstehen, dass nach Eingabe der Tan zum einloggen ins Depot/Persönlicher Bereich gar keine weitere Tan benötigt wird, um Orders aufzugeben?

Da mich die Tan (beim Aktienhandel) grundsätzlich nervt, wäre das natürlich sehr positiv. Aber ja, vermutlich gibt's da einige, die das anders sehen.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@NR  schrieb:

Da mich die Tan (beim Aktienhandel) grundsätzlich nervt, wäre das natürlich sehr positiv. Aber ja, vermutlich gibt's da einige, die das anders sehen.

Du kannst es ja - wie bereits erwähnt - auch jetzt schon so einstellen. Insofern ist nur schwer nachzuvollziehen, warum diese Wahlmöglichkeit jetzt wegfallen soll. Es bringt für keinen eine Verbesserung, dafür für andere eine Verschlechterung. Wer plant sowas?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@TeePee  schrieb:

Du kannst es ja - wie bereits erwähnt - auch jetzt schon so einstellen.

Nein, nicht das Verfahren. Der Fakt(?), dass ich jetzt direkt beim Einloggen eine Tan eingebe, und danach alles frei ist. Jetzt mache ich es z.T. so, dass ich nach dem Einloggen irgendeine Preisanfrage mache, nur um die Session-Tan zu aktivieren, damit ich nicht, wenn ich dann meine erste Order mache, noch den Schritt dazwischen habe. Das ist halt etwas nervig, scheint aber, wenn ich das Schreiben richtig verstehe, jetzt behoben zu sein.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@NR  schrieb:

Nein, nicht das Verfahren. Der Fakt(?), dass ich jetzt direkt beim Einloggen eine Tan eingebe, und danach alles frei ist.

Ist das so bzw. wird da so sein? Das wäre ja ein noch größerer Gewinn an Verbraucherschutz und Sicherheit als ohnehin schon vermutet. Respekt!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@NR  schrieb:

Nein, nicht das Verfahren. Der Fakt(?), dass ich jetzt direkt beim Einloggen eine Tan eingebe, und danach alles frei ist.

Ist das so bzw. wird da so sein? Das wäre ja ein noch größerer Gewinn an Verbraucherschutz und Sicherheit als ohnehin schon vermutet. Respekt!

Das ist ja meine Frage 😛

@SMT_Jan-Ove-- Einloggen ins Depot/Persönlicher Bereich aktiviert dann die Session-Tan, für Orders usw?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@baha  schrieb:

Hier geht es jetzt ja ausnahmsweise nicht einmal um die Programmierung eines neuen Webseiten-Features, sondern um die Entfernung einer schon lange Zeit präsenten Einstellungsmöglichkeit für die Kunden (Session-TAN-Verfahren ja/nein). Also wäre es sogar für die Bank billiger, keine Änderung am Status quo vorzunehmen, wenn das von den Kunden dann auch noch mehrheitlich nicht erwünscht ist.

Und wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, wieviele Verbesserungswünsche hier schon vorgetragen wurden und von der comdirect teilweise seit Jahren (!) konsequent überhört werden, dann fragt man sich schon, wer da eigentlich die Entwickler-Ressourcen einteilt.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Und wenn man sich jetzt noch vergegenwärtigt, wieviele Verbesserungswünsche hier schon vorgetragen wurden und von der comdirect teilweise seit Jahren (!) konsequent überhört werden, dann fragt man sich schon, wer da eigentlich die Entwickler-Ressourcen einteilt.

Naja, wir reden da ja immerhin über neumodische und äußerst komplizierte und komplexe Programmierherausforderungen wie Terminüberweisungen oder die Einrichtung von Daueraufträgen Mann (zwinkernd) und nicht nur von so schnöden Dingen wie animierten Logos (da gibt es schon wieder ein neues, wie ich festgestellt habe).

Aber mal ehrlich und ganz ohne Häme (und ich denke, den meisten hier ist klar, dass Ihr da am wenigsten Einfluss drauf habt, liebes @Social-Media-Team), aber die Leute, die da bei Euch diese Entscheidungen treffen, sollten vielleicht tatsächlich mal ein Seminar zum Thema "Kundenzufriedenheit" besuchen. Das ist ja keine Raketentechnik, was da verlangt wird...

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@baha  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass das Abschalten von Nicht-Session-Tan schon billiger war: Ich kann mir gut vorstellen, dass im Rahmen von PSD2 alles angefasst werden musste, was mit TANs und Authorisierung zu tun hat. Bei der Gelegenheit einen Code-Pfad abzuschalten kann da vorteilhaft erscheinen.