Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Depotübertrag Onvista > comdirect

Christa87
Autor ★
3 Beiträge

Seit nunmehr 3 Monaten hat es die Comdirect nicht geschafft meine Wertpapiere (Fonds/ETF) von Onvista vollständig zu Comdirect umzuziehen. Ein Fonds (Wert ca. 15.000 Euro) fehlt sowohl im bereits geschlossenen Onvista Depot als auch im neuen Depot bei Comdirect. Emails werden überhaupt nicht beantwortet. Die BaFin wurde bereits eingeschaltet. Ich rate allen Nutzern hier, zu überdenken, ob sie mit ihren (Renten)Ersparnissen zu Comdirect wechseln bzw. bleiben, denn meine Beschwerde ist weiß Gott nicht die einzige! 

24 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Ich bin jetzt auch im Geschäft.  😞

Heute kam mein Restgeld von Onvista bei der Commerzbank an.

Dann bin ich gleich zu Onvista, habe nochmal nach ungelesenen Dokumenten geschaut, einen Depotauszug gedruckt, und dann den Übertrag beauftragt und das Depot gekündigt.

Angeblich wird ja der Zugang umgehend gesperrt was schon unpraktisch erscheint.

Bei der Bestätigung des Übertrages ist mir aufgefallen dass Onvista die BLZ geändert hat.

Mein neues Depot läuft unter BLZ 20041166. Onvista hat da zwei Nullen dran gehängt, also 2004116600.

Kennt das jemand, was soll das, kann das Ärger verursachen?  😞

Die Bank wurde vorher aber korrekt erkannt.

@SMT_Chris , so etwas kann doch nicht normal sein?

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Bei der Bestätigung des Übertrages ist mir aufgefallen dass Onvista die BLZ geändert hat.

Mein neues Depot läuft unter BLZ 20041166. Onvista hat da zwei Nullen dran gehängt, also 2004116600.

Kennt das jemand, was soll das, kann das Ärger verursachen?  😞

Die Bank wurde vorher aber korrekt erkannt.

Die zusätzlichen Nullen dürften unerheblich sein. Es bleibt immer noch die BLZ der Comdirect. Die Nullen sind wohl nur Füllmasse, angefügt aus technischen Gründen. Ich würde mir keine Sorgen machen. 

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Klever  schrieb:

Die zusätzlichen Nullen dürften unerheblich sein. Es bleibt immer noch die BLZ der Comdirect. Die Nullen sind wohl nur Füllmasse, angefügt aus technischen Gründen. Ich würde mir keine Sorgen machen. 

Danke, aber ich bin da auch wenig aufgeregt.  🙂

Viel passieren kann ja nicht.

Aber das ist schon wieder recht absurd.

Es sollte doch wohl jedem in der Branche klar sein dass eine deutsche BLZ 8 Stellen hat.   😞

Keine Ahnung wie man so einen Unsinn programmieren kann.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Status Update:

Es ist zwar nur etwas mehr als die halbe Miete.

Aber ich will Onvista hier doch mal loben.  🙂

Montag, 07.04. Depotübertrag beauftragt

Dienstag, 08.04. Depot wurde gesperrt

Donnerstag, 10.04. Ausbuchungsbestätigungen für alle Positionen in Onvista Postbox

Freitag, 11.04. Alle Positionen sind bei Comdirect eingebucht.

Das ging jetzt schneller als erwartet.

Die Anschaffungsdaten fehlen natürlich noch.

Normal kommen die ja am nächsten Tag. Aber wenn das eine Woche dauert wäre das auch egal.

Leider stehen auf den Ausbuchungen keine Taxbox Ids drauf.

Aber das wird schon funktionieren.

Immerhin sind die Aktien schon mal übertragen und ich behalte die günstigen Konditionen hier für 3 Jahre.

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Status Update:

Erstaunlicherweise hat sich heute etwas im neuen Depot getan.

Samstag, 12.04. Anschaffungsdaten für alle Positionen wurden bei Comdirect eingebucht.

Ich habe die Daten gerade geprüft und ins Depot übernommen.

Alles in Ordnung.

Das waren jetzt keine 6 Tage für die komplette Abwicklung.

Damit bin ich doch sehr zufrieden.

Allerdings hatte ich vergessen etwas Geld auf das Konto zu überweisen.

So war das Konto nun einen Tag mit 2,38 € im Minus.

timben
Autor ★
6 Beiträge

Beim Beitrag von Christ87 sehe ich keines der Worte "Betrug und Unterschlagung".

Was soll diese Unterstellung?

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@timben  schrieb:

Beim Beitrag von Christ87 sehe ich keines der Worte "Betrug und Unterschlagung".

Der Beitrag (bzw. die Überschrift) wurde vom SMT editiert; vor der Bearbeitung waren dort diese Wörter enthalten.

Viele Grüße,

Jörg

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@timben  schrieb:

Keine „ Unterstellung“ 😒

https://community.comdirect.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/45531

Register Antworten

(Betreff: Betrug und Unterschlagung bei der Comdirect Den Ärger braucht kein Mensch)

Christa87
Autor ★
3 Beiträge

Zu dem Fall der (meiner)vermissten Depotwerte heute ein Update: Vier (4) Monate nach Depotübertragsauftrag an die Comdirect wurde der letzte Titel meinem Depot gutgeschrieben. Da ich vorhatte, den verschollenen Titel bereits vor eineinhalb Monaten glatt zu stellen, sind mir tausende Euro durch die Lappen gegangen. Wer kommt nun für diesen Verlust auf - Die zum Übertrag beauftragte Comdirect oder die OnVista?? 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Niemand kommt dafür auf solange du keinen Nachweis über einen versuchten Verkauf vorlegen kannst: du hast vermutlich nicht per Email oder Fax oder telefonisch versucht die Papiere zu veräußern.

Damit ist kein ernsthafter Verkaufswille dokumentiert und damit gehst Du leer aus.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!