am 02.07.2025 17:23
Niemals hätte ich gedacht, dass Prozesse innerhalb der Commerzbank, d.h. auch bei den dazu gehörigen Marken comdirect und OnVista derartig schlampig aufgesetzt werden. Nach meinem Depotübertrag von OnVista zur Comdirect vom 4.2.2025 kann ich bis heute - bald ein halbes Jahr später - nicht über einen Wert (silvercrest Metalls -> Coeur Mining) verfügen, für den just zu diesem Zeitpunkt eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wurde. Überdies bleibt bis heute die Kapitalmaßnahme bei BYD (Aktiensplit 1:3) in meinem Depot unberücksichtigt. Ein unglaublicher Dilettantismus ist hier am Werk. Was sind das für Leute, die für Prozesse in der IT bei der Commerzbank, bzw. Comdirect und OnVista, zuständig sind? Ich hoffe auf die BaFin!
am 02.07.2025 18:16
@RingelMax schrieb:Niemals hätte ich gedacht, dass Prozesse innerhalb der Commerzbank, d.h. auch bei den dazu gehörigen Marken comdirect und OnVista derartig schlampig aufgesetzt werden. Nach meinem Depotübertrag von OnVista zur Comdirect vom 4.2.2025 kann ich bis heute - bald ein halbes Jahr später - nicht über einen Wert (silvercrest Metalls -> Coeur Mining) verfügen, für den just zu diesem Zeitpunkt eine Kapitalmaßnahme durchgeführt wurde. Überdies bleibt bis heute die Kapitalmaßnahme bei BYD (Aktiensplit 1:3) in meinem Depot unberücksichtigt. Ein unglaublicher Dilettantismus ist hier am Werk. Was sind das für Leute, die für Prozesse in der IT bei der Commerzbank, bzw. Comdirect und OnVista, zuständig sind? Ich hoffe auf die BaFin!
Möchtest du hier noch konkrete Informationen liefern oder bleibt es bei nebulösen Schuldzuweisungen ?
(Zumindest zu BYD kannst du im entsprechenden Beitragsfaden nachlesen, dass die Situation so korrekt ist)
am 02.07.2025 19:27
Ok - die „Bonusaktien“ von BYD sollen am 25.7. korrekt eingebucht werden. 6 Wochen nach der entsprechenden Kapitalmaßnahme! Schuld liegt bei der Lagerstelle, bzw. der emittierenden Firma.
Betreffs der anderen Kapitalmaßnahme (Silvercrest Metalls Übernahme durch Coeur mining), die bis heute Depot technisch nicht umgesetzt wurde. Was ist daran nebulös? Die Aktie der Firma, die übernommen wurde, steht bis heute in meinem Depot mit Gesamtbetrag 0,00 - es gibt schließlich keinen aktuellen Kurs mehr. Richtig wäre es, im vereinbarten Umtauschverhältnis 1,601 Coeur Mining Aktien für jede von mir gehaltenen Silvercrest Metals Aktie auszuweisen.
am 02.07.2025 19:35
@RingelMax schrieb:Ok - die „Bonusaktien“ von BYD sollen am 25.7. korrekt eingebucht werden. 6 Wochen nach der entsprechenden Kapitalmaßnahme! Schuld liegt bei der Lagerstelle, bzw. der emittierenden Firma.
Die "Schuld" existiert nicht: Es ist so beschlossen worden.
@RingelMax schrieb:Betreffs der anderen Kapitalmaßnahme (Silvercrest Metalls Übernahme durch Coeur mining), die bis heute Depot technisch nicht umgesetzt wurde. Was ist daran nebulös? Die Aktie der Firma, die übernommen wurde, steht bis heute in meinem Depot mit Gesamtbetrag 0,00 - es gibt schließlich keinen aktuellen Kurs mehr. Richtig wäre es, im vereinbarten Umtauschverhältnis 1,601 Coeur Mining Aktien für jede von mir gehaltenen Silvercrest Metals Aktie auszuweisen.
Die Comdirect bucht dann was, wenn sie es von der Lagerstelle erhalten hat.
Sie kann da am wenigsten dafür: sie steht in der Schlange ganz am Ende.
Gruß Crazyalex
am 02.07.2025 20:49
@RingelMax schrieb:
Betreffs der anderen Kapitalmaßnahme (Silvercrest Metalls Übernahme durch Coeur mining), die bis heute Depot technisch nicht umgesetzt wurde. Was ist daran nebulös? Die Aktie der Firma, die übernommen wurde, steht bis heute in meinem Depot mit Gesamtbetrag 0,00 - es gibt schließlich keinen aktuellen Kurs mehr. Richtig wäre es, im vereinbarten Umtauschverhältnis 1,601 Coeur Mining Aktien für jede von mir gehaltenen Silvercrest Metals Aktie auszuweisen.
Wenn der „record date“ für die Kapitalmassnahme vor dem Depotübertrag war, dann wurden die neuen Stücke an Onvista geliefert und nicht an die Comdirect.
Onvista und Comdirect sind rechtlich und systemtechnisch völlig getrennt.
Ansprechpartner für dich in dieser Sache ist also Onvista.