Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Depotübertrag Onvista > comdirect

Christa87
Autor ★
3 Beiträge

Seit nunmehr 3 Monaten hat es die Comdirect nicht geschafft meine Wertpapiere (Fonds/ETF) von Onvista vollständig zu Comdirect umzuziehen. Ein Fonds (Wert ca. 15.000 Euro) fehlt sowohl im bereits geschlossenen Onvista Depot als auch im neuen Depot bei Comdirect. Emails werden überhaupt nicht beantwortet. Die BaFin wurde bereits eingeschaltet. Ich rate allen Nutzern hier, zu überdenken, ob sie mit ihren (Renten)Ersparnissen zu Comdirect wechseln bzw. bleiben, denn meine Beschwerde ist weiß Gott nicht die einzige! 

24 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Ärgerlich, wenn etwas nicht reibungslos abläuft.

Mit der Unterstellung von "Betrug und Unterschlagung" in einem öffentlichen Internetforum wäre ich aber sehr vorsichtig!

Zunächst einmal ist die abgebende Depotbank für einen Wertpapierübertrag verantwortlich.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Christa87 

Ich empfehle, den Titel des Beitragsfaden schleunigst zu ändern.

Unbewiesene bzw. falsche Tatsachenbehauptungen erfüllen im vorliegenden Fall den Tatbestand der Rufschädigung.

Ungeachtet, dass onvista und Comdirect jeweils Marken der Commerzbank sind, ist vorrangig die abgebende Bank in der Verantwortung.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Christa87  schrieb:

Seit nunmehr 3 Monaten hat es die Comdirect nicht geschafft meine Wertpapiere (Fonds/ETF) von Onvista vollständig zu Comdirect umzuziehen.

D.h. der Transfer wurde im Januar 2025 beauftragt. Genauer: einige Monate nachdem sich die Meldungen / Reklamationen über Probleme beim Depotumzug hier und an anderen Stellen im Internet häuften. Trotzdem wurde der Depotübertrag vollkommen gedankenlos angestossen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Trotzdem wurde der Depotübertrag vollkommen gedankenlos angestossen.

Nun ja, man kann wohl erwarten dass solche Dinge funktionieren.

Aber etwas Vorsicht kann auch nicht schaden.

Ich habe kürzlich noch einen Gewinn bei Onvista realisiert um den Verlusttopf zu verbrauchen.

Diese Woche habe ich das Restguthaben zu meiner Referenzbank überwiesen.

Nächste Woche werde ich den Übertrag machen und das Depot schließen.

Das sehe ich nun ganz gelassen.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Man kann der comdirect sicherlich viel vorwerfen, aber dass sie absichtlich Geld oder Depotpositionen unterschlagen würden, halte ich für ausgeschlossen. Vielmehr dürfte ein technisches Problem die Ursache sein.

Rufe bei der Onvista Bank an und lasse von denen mal nachforschen, wo die Depotposition abgeblieben ist.

Viele Grüße,

Jörg

Christa87
Autor ★
3 Beiträge

Wenn es denn ginge, würde ich meinen Beitrag umformulieren und relativieren, solange ich keine Beweise vorlegen kann (die BaFin ermittelt ja noch). Stattdessen sollte es heißen: 

"Inkompetenz, Schlamperei und mangelnder Kundenservice bei der OnVista bzw. Comdirect Bank - so etwas braucht kein Mensch!"

Ich war (und bin es noch) zutiefst verstört, das mir so etwas bei einer deutschen Bank passiert

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@paej  schrieb:

@Christa87 

Ich empfehle, den Titel des Beitragsfaden schleunigst zu ändern.

Unbewiesene bzw. falsche Tatsachenbehauptungen erfüllen im vorliegenden Fall den Tatbestand der Rufschädigung.

Dazu möchte ich ebenfalls raten.

Wenn das am Montag ein Mitarbeiter liest dann gibt es eine drüber.  🙂

CurtisNewton
Legende
4.846 Beiträge

Beiträge editieren geht bei den Mannschaftsdienstgraden ja nicht mehr....

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Christa87,

ich habe den Titel verbessert. Bei allem Ärger, bitte ich dich in Zukunft die Regeln der Community einzuhalten. Zum Sachverhalt selbst kann ich leider nichts sagen. Zum einen, weil der richtige Ansprechpartner die onvista bank ist und zum anderen, weil ich keinen Einblick in deine Kundendaten habe. Selbst wenn, dann dürfte ich keine Informationen herausgeben, da wir uns hier auf einem legitimierten Kanal befinden. 

Nur eins noch: Ich kann deinen Ärger verstehen; zugleich kann ich dir versichern, dass dein Geld sicherlich nicht "weg" ist, sondern lediglich sich die Buchung aus mir nicht bekannten Gründen verzögert. Auch wenn es nur ein schwacher Trist ist: Bei vielen Kunden hat der Depotübertrag reibungslos geklappt. Die Kollegen auf beiden Seiten sind sich sicherlich der Tragweite bewusst und versuchen ihr Bestmöglichstes das Problem zu lösen. 

Bitte habe noch etwas Geduld (auch wenn's schwer fällt.)

Danke und vG

Christoph