Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

man lernt ja nicht aus, aber für mich völlig überraschend ist die Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003 | WKN: 798292) nicht mehr da. Eine nicht unbedingt unattraktive Aktie, mit der ich bis vor kurzem auch ein paar Taler in's Depot schaufeln konnte.

Der letzte Kurs, den ich an der Börse Frankfurt finde, ist von 01.10.21 15:34:57: Letzter Preis 56,00. Davor war der aktuelle Kurs von ca. 9:30 Uhr. Dort scheint sie also durchaus noch zu laufen.
Hier, bei Comirect, zeigt mein Musterdepot wegen der WKN 798292: "Ihr Musterdepot enthält ausgelaufene Wertpapiere..."

LS Exchange, Stuttgart und München zeigen für Heute durchaus auch Handelsvolumina an und alles sieht so aus, als könne ich sie hier auch noch kaufen.

Ein freundlicher Mitarbeiter bestätigte mir, dass es die WKN hier nicht mehr geben würde. Auch mit der ISIN wird es hier in der Übersichit nichts mehr.

Auch bei einem - seines Zeichens intelligenten - Neobroker ist sie mit heutigem Datum plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Bei der Ökobank meines Vertrauens existiert sie jedoch munter weiter.

Es scheint, als hätte sich mit dem heutigen Datum ein Teil des Brokerage-Marktes von dem Wert verabschiedet - wie koordiniert - während ich vergeblich nach Nachrichten und Hinweisen suche.

 

Kann da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

102 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Sehr skurril.

 

Die Webseite gibt es jedenfalls noch.

 

Wenn sich hier wer mit Eisenbahngesellschaften auskennt, dann ist das @Pramax - vielleicht weiß der was?

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

ja danke. Das Unternehmen gibt es noch. So 'ne Schu-Schu-Eisenbahn verschwindet nicht so schnell.

Es scheint nur ein Problem mit der Verfügbarkeit hier in good old Germany zu geben.

Sehr schade bei dem Titel. Die fand ich interessanter, als die Union Pacific und gut im Kampf gegen die Überbetonung des USD - auch wenn USD/CAD nicht der spektakulärste Wechselkurs auf dieser Welt ist.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo,

 

hat vielleicht was mit der Übernahme von der Kansas City Southern zu tun.

Hatte da was im Hinterkopf, dass da jetzt im Herbst was passieren soll.

Vielleicht mal das hier als ersten Anhaltspunkt:

 

Canadian Pacific and Kansas City Southern combine 

 

Grüße

KM

 

Edit:

kleiner Auszug aus genannter Quelle:

 

"The merger agreement states that CP has agreed to acquire KCS in a stock and cash transaction representing an enterprise value of approximately $31 billion, according to the press release."

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @KWie2 

 

Das Verschwinden der WKN/ISIN von CP hat mit der bevorstehenden Fusion von CP mit Kansas City Southern (KCS) zu tun. Als Konsequenz wird es wohl

neue Aktien mit einer neuen WKN/ISIN geben.

 

Auf jeden Fall fährt die CP noch weiter fleißig Güter durch die Lande:

Siehe hier live: Canadian Pacific 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

dann ist also zu vermuten, dass einige Broker die hierzulande viel zu wenig gehandelte Aktie deshalb aus ihren Interfaces 'rausgenommen haben.

Hoffentlich bleibt das erweiterte Unternehmen so attraktiv - mit dem Potential, in aller Ruhe den Markt zu schlagen.

Wir legen uns die Seite für Investoren als Link hierher: 

https://investor.cpr.ca/investor-resources/default.aspx

[Edit]

Aus den CP FAQ's:

"I am a Kansas City Southern ("KCS") shareholder, what does the share split mean for my consideration on CP’s proposed transaction with KCS?

The Share Split would result in KCS stockholders receiving the right to receive 2.445 CP shares and US$90.00 in cash for each share of KCS common stock held upon consummation of the previously announced transaction with KCS."

 

Das sieht für mich so aus, als würde es nur eine Kapitalmaßnahme für die KCS Aktien mit einer Neuemission von 2,445 jungen CP Aktien je KCS Aktie geben, die dann mit den alten CP veschmelzen, so wie z.B. neulich bei der Kapitalerhöhung der Nordex. Eine Notwendigkeit für eine neue WKN/ISIN für die CP erkenne ich derzeit nicht.

[/Edit]

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Sooo,

 

was ich ein wenig seltsam finde ... :

Die KCS wird offenbar in der Canadian Pacific Railway aufgehen. Die KCS steht also auf jeden Fall vor einer auch schon konkret beschriebenen Kapitalmaßnahme und ist hier in voller Pracht zu sehen.

Liebe @SMTcomdirect , bitte 'mal die Fachabteilung fragen, warum die aufzulösende Kansas City Southern hier munter in den Factsheets verbleibt, die Canadian Pacific jedoch plötzlich verschwunden ist.

Es gibt m.E. ungefähr 12000 - 13000 weniger interessante Werte an den Börsen dieser Welt , als die CP.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @KWie2,

 

ich frage gerne bei meinen Kollegen nach, was wir über diese Kapitalmaßnahme wissen. Ich melde mich wieder bei dir.

 

Gruß

Erik

 

 

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @KWie2,

 

leider liegen uns bislang keine Details zu dieser Kapitalmaßnahme vor. Die letzte Maßnahme, die uns bekannt ist, war ein Split im Mai dieses Jahres mit Ex-Tag 14.05.2021.

 

Es bleibt also abzuwarten, dass weitere Infos veröffentlicht werden.

 

Gruß

Erik

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@SMT_Erik  schrieb:

ich frage gerne bei meinen Kollegen nach, was wir über diese Kapitalmaßnahme wissen. Ich melde mich wieder bei dir.


Ich hab' jetzt einfach wieder eine kleine Tranche gekauft, damit ich alles mitbekomme.

Um die letzte Kapitalmaßnahme am 14.5. gab es einen Wendepunkt. Etwa seit dem 5:1 Split im Mai hat CP so ordentlich nachgelassen, dass sie in meinem Depot anderen Werten Platz schaffen musste. Ursächlich dürften wohl die Nachrichten zur KCS Übernahme sein.

 

Die Frage an die Kollegen wäre m.E. nicht unbedingt, was sie über die Kapitalmaßnahme wissen (die es möglicherweise nicht geben wird... ), sondern warum eine Top Aktie wie die CP hier aus dem Informer verschwunden ist.

Natürlich möchte ich die gern weiterhin in Watchlists und in meinen Musterdepots beobachten und vergleichen.

Ich beobachte eher die KCS, um die Hochzeit nicht zu verpassen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...