Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance cominvest

FahrNurFord
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Ende Mai 2022 eine nicht ganz kleine Menge Geld in einem cominvest-Vertrag "Chance" angelegt. In der damals unübersichtlichen Börsensituation hatte ich "keinen Bock", mich selbst mit der ungewissen Lage auseinanderzusetzen und dachte, das wäre vielleicht ganz bequem.

 

Bis Ende 2022 betrug die Performance -5%. Von Januar bis September 2023 werden +3% ausgewiesen, aktuell steht das Depot bei plus/minus Null. Inklusive Gebühren.

 

Wie haben sich andere mögliche Investments in dem Zeitraum entwickelt?

 

  • DAX +20%
  • Dow Jones +7%
  • MSCI World +7%
  • Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen 0%

Ich denke im Dezember immer über meinen groben Anlageplan für das nächste Jahr nach und überlege nun, das Geld wieder in mein anderes, selbst gemanagtes Depot zu übernehmen. Mir gefällt insbesondere nicht, dass cominvest den Aktienanteil jetzt von 100% auf 40% reduziert hat (und zwar alles in Japan) und hier anfängt, einen erheblichen Anteil Geldmarkt, Rohstoffe und Edelmetalle aufzubauen.

Mein selbst geführtes Depot besteht aus Hochzinsanleihen, Dividendentiteln und seit Sommer einem kleinen Anteil Tech ETFs. Das ist in diesem Jahr alles recht gut gelaufen. Das Geld aus dem cominvest-Depot würde ich in Mainstream-ETFs (Aktien Europa / Nordamerika / Asien) investieren, vielleicht mit einer kleinen Beimischung Commodities / Edelmetalle.

Was meint ihr? Soll man dem cominvest noch mal ein halbes Jahr geben, um zu sehen, was passiert? Als ich das Depot eröffnet habe, wollte man im "erwarteten Szenario" den Betrag auf Sicht von zehn Jahren ungefähr verdoppeln. Nun sind fast zwei Jahre vergangen, und unterm Strich ist nix passiert.

Grüße
FnF

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Meine Erfahrungen sind zwar schon älter (klick) - aber ich persönlich würde das mit Cominvest definitiv nicht mehr machen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@FahrNurFord: Wenn die Motivation für cominvest "mein-Geld-soll-nicht-nutzlos-rumliegen-und-ich-will-mit-überschaubarem-Risiko-die-Chancen-eines-Wertpapierinvestments-nutzen-ohne-ständig-danach-schauen-zu-müssen" war, dann würde ich das Geld dort abziehen, in einen breit aufgestellten Welt-ETF (All-World oder ACWI) stecken und einfach liegen lassen.

 

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
6.232 Beiträge

@FahrNurFord  schrieb:

 

 

Bis Ende 2022 betrug die Performance -5%. Von Januar bis September 2023 werden +3% ausgewiesen, aktuell steht das Depot bei plus/minus Null. Inklusive Gebühren.

 

 


Diese Werte sind sinnlos, relevant ist die risikoadjustierte Rendite



Mein selbst geführtes Depot besteht aus Hochzinsanleihen, Dividendentiteln und seit Sommer einem kleinen Anteil Tech ETFs.


Das sind 2 Hochrisiko-Kategorien und 1 Risikokategorie. Wenn es an den Märkten gut läuft, dann wird das besser performen als eine risikoärmere Strategie. Wenn es nicht so gut läuft, nicht.