Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

471 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@A_J_L

Danke für die Einschätzung. Ich mag die Idee hinter Deinem Wikifolio und deswegen werde ich bestimmt zu den aktuell günstigen Konditionen noch etwas nachkaufen ... die Dimensionen bei mir sind aber überschaubar Smiley (überglücklich)

Grüße über die Alpen,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@A_J_L 

Da hast Du richtig agiert. Denn wenn Du jetzt anfangen würdest, mit Shorts zu spekulieren, dann wäre das Konzept tot und ich müßte Dich leider verklagen Lachender Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@A_J_L

Danke für die Einschätzung. Ich mag die Idee hinter Deinem Wikifolio und deswegen werde ich bestimmt zu den aktuell günstigen Konditionen noch etwas nachkaufen ... die Dimensionen bei mir sind aber überschaubar Smiley (überglücklich)

Grüße über die Alpen,

Andreas

*pfeif* *räusper*

Kauf LANG+SCHWARZ O.E. INDEX LS9PGR
Zertifikat
18:17:00
28.02.2020
LT L&S
billigst
--
97,46sofort
ausgeführt
18:17:00
28.02.2020

Ähm, ja, ich wollt das nicht auf mir sitzen lassen, nun hab ich einen schöneren Mittelwert als Einstandspreis als die fast noch überteuerten Wucherpreise die @A_J_L von uns verlangt hat 😜

Liebe Grüße!

Edit: JA ICH WEISS ICH BIN TYPISCHER ANFÄNGER und hätte vielleicht wieder noch etwas warten sollen um vielleicht zwei drei Euro zu sparen.... mennoooo.... lasst mich doch 😞 ;D

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@Zilch  schrieb:

JA ICH WEISS ICH BIN TYPISCHER ANFÄNGER und hätte vielleicht wieder noch etwas warten sollen um vielleicht zwei drei Euro zu sparen.... mennoooo.... lasst mich doch 😞 ;D

Ich mag Deine Ungeduld Smiley (überglücklich)

[Ich hatte für meine paar buy&hold-Aktien keine SLs gesetzt und deswegen keine Kohle in der 'Kriegskasse' Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Zilch  schrieb:

JA ICH WEISS ICH BIN TYPISCHER ANFÄNGER und hätte vielleicht wieder noch etwas warten sollen um vielleicht zwei drei Euro zu sparen.... mennoooo.... lasst mich doch 😞 ;D

Ich mag Deine Ungeduld Smiley (überglücklich)

[Ich hatte für meine paar buy&hold-Aktien keine SLs gesetzt und deswegen keine Kohle in der 'Kriegskasse' Smiley (zwinkernd)

Grüße,

Andreas

Ich kann beim Golf ganz ruhig und still am Ball stehen, mich beruhigen, vielleicht noch mal zurücktreten und den möglichen Kurs analysieren den der Ball nehmen wird, vielleicht Hindernisse analysieren, sogar auch mal eine längere Böe abzuwarten* - aber ich schaffe es nicht noch eine Woche zu warten und mir erst dann die Sachen zu kaufen. Vielleicht ist's mir auch einfach egal ob die nun noch mal zwei Euro im Kurs runter geht oder nicht weil ich langfristig gedacht damit rechne dass der Kurs am Ende deutlich höher sein wird als ich nun kaufe - aber so ein bissl Schwabe ist man am Ende doch oder? 😄

* = und natürlich dann ärgern wenn man den Ball nicht richtig trifft und er nur 20m fliegt, oder ganz kurios 20m in die Höhe und 2m vor einem wieder aufkommt - Golfen lehrt Demut meine Freunde, Golfen lehrt Demut! 😉

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Die letzte Februar-Woche war vollkommen spaßbefreit für das wikifolio.

Die fortschreitende Verbreitung des Coronavirus hat an den Märkten zu sintflutartigen Verkaufswellen geführt, die Indizes haben unterm Strich im Februar erheblich Federn gelassen (DAX -7,0%, DOW Jones -9,8% und S&P500 -8,1%).
In diesem Umfeld hatten auch die besten Aktien der Welt im wikifolio keine einfache oder gar gute Zeit.

Als Hoffnungsschimmer bleibt, dass das Monatsminus von -6,6% etwas weniger schlecht ausfiel als bei den Indizes – ein schwacher Trost!

Aber ein Robo ist ein Robo und tut, was er tun soll. Er kennt keine Psyche, keine Panik und kein Coronavirus sondern nur die nackten Kursdaten.

Und die haben im wikifolio zum Monatsanfang sehr viele Verkaufssignale produziert. Verkauft werden also (in alphabetischer Reihenfolge): AON, Automatic Data Processing, Cadence Design Systems, Churchill Downs, Copart, Equity Lifestyle (nur Out of Rosenheim), Marsh&McLennan und Teledyne. Das wikifolio verfügt nach den Transaktionen über grob 50 Prozent Cash. Das sollte für Sicherheit und Ruhe sorgen, wenn die Kurse weiter Achterbahn fahren.

Aber es gibt eine Aktie, die die Kriterien eine der besten der Welt zu sein zum Monatswechsel neu erfüllt: die englischen Meinungsforscher von You Gov (GB00B1VQ6H25) wandern neu ins Depot.

Manch einer wird sich nun wohl fragen: warum wird das niedrige Kursniveau nicht massiv für Nachkäufe genutzt? Nun, die Zahlen geben es (noch) nicht her. Da muss es schon ein wenig mehr Boden und Bewegung nach Norden geben, bis sich wieder Kaufkandidaten blicken lassen. Keine Bange, das wird passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Hoffen wir gemeinsam, dass diese Zeit nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke für das Update @A_J_L ! Das Wikifolio performt besser als mein eigenes Depot 😄 mal ne Frage: wie entscheidet sich eigentlich wie viele Anteile von einer Aktie gekauft werden?

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Hallo @Zilch,

nun, ich hab im Backtest geschaut, was so die durschnittliche Anzahl an Positionen war, und so sind die initialen Anteile zu Stande gekommen. Dass das wikifolio nach ca. 6 Monaten voll investiert ist, war so der Plan und hat auch geklappt.

Weiter wäre der Plan, wenn das wikifolio zukaufen will aber kein Geld mehr hat, die anderen Positionen teilzuverkaufen.

Der Plan ist aber auch - wie im Moment der Fall - Cash liegen zu haben, wenn der Algorithmus sagt, es ist noch zu früh, wieder einzusteigen.

Also alles planmäßig gelaufen ... nur das Coronavirus hat für mehr Cash gesorgt, als es eigentlich sein soll. Das wird sich hoffentlich nächsten Monat wieder ändern.

Die Verkäufe heute sind recht gut gelaufen, ich habe mich dazu entschieden, gleich in der Früh wie ich das GAP gesehen habe, die Hälfte der Verkäufe zu tätigen. Das hat die Verluste ein wenig eingedämmt, da 4 Werte ein schönes Gap up hatten.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung @A_J_L 

Kurze Ergänzung:

@A_J_L  schrieb:

Weiter wäre der Plan, wenn das wikifolio zukaufen will aber kein Geld mehr hat, die anderen Positionen teilzuverkaufen.

Du meinst hier doch sicherlich, dass du @nmh in einer solchen Situation anschnorrst damit der Geld für Käufe nachschießt oder? 😉

Liebe Grüße!

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Du meinst hier doch sicherlich, dass du @nmh in einer solchen Situation anschnorrst damit der Geld für Käufe nachschießt oder? 😉

Hallo @Zilch,

leider ist @nmh da die falsche Adresse ... auch wenn er Geld hätte, könnte er nicht. Man legt am Anfang fest, mit wie viel Geld das wikifolio am Start sein soll, hier waren es €100.000. Das lässt sich auch nicht mehr ändern.

Ist aber im Prinzip egal, weil für den Indexstand nur die relative, nicht die absolute Wertveränderung eine Rolle spielt. Hätte das wikifolio €50.000 an Kapital und die Anzahl der Aktien wäre jeweils die Hälfte, würde für den Anleger genau das Selbe bei rumkommen.