Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.11.2019 18:24 - bearbeitet 06.12.2019 14:13
Servus miteinand, wie man bei uns in Oberbayern sagt!
Inspiriert durch @nmh Listen und der Initiative von @ehemaliger Nutzer habe ich zwei wikifolios aufgelegt, "Out of Rosenheim" (WKN LS9PDA) und "Out of Rosenheim - hedgeable" (WKN LS9PGR).
Die beiden wikifolios basieren auf sehr langfristigen charttechnischen Auswahlkriterien. Also keine kurzfristige Zockerei.
Das bedeutet:
Die wikifolios unterliegen nicht meiner Willkür, sondern die Handelsentscheidungen werden streng nach einem Algorithmus getroffen, der jeden Monatsanfang läuft (mein Rechenzentrum ist nicht so stark wie das von @nmh, deswegen nur einmal im Monat – reicht aber für den Algo* vollkommen aus). Und immer am Anfang des Monats werden diejenigen Titel gesucht, die nach diesem recht komplexen Algorithmus, den ich in Zusammenarbeit mit @nmh entwickelt habe, die besten der Welt sind - naja, nicht ganz der Welt, sondern von dem Teil der Welt, der in einem wikifolio eben handelbar ist. Aber wie Ihr in der folgenden Liste seht, sind im wikifolio-Universum auch eher unbekannte Juwelen enthalten. Die Auswahl ist wirklich sehr groß.
Dieser Algorithmus basiert auf langfristigen technischen Parametern (Kursverlauf der letzten zehn Jahre: Performance, Häufigkeit der Verluste, Stärke der Verluste, …). Dann wird noch geschaut, ob diese Titel nicht schon hoffnungslos überkauft sind und wenn nein, werden sie ins Depot gelegt.
Falls eine der Aktien aus dem wikifolio den Status „bei den Besten der Welt“ zum Monatsanfang allerdings verlieren sollte, nun, dann wird sie eben verkauft. So sammeln sich nach und nach diejenigen Titel an, die langfristig die besten der Welt sind!
Einen Notfall Stop-Loss gibt es auch, der kommt allerdings so gut wie nie zum Tragen.
Im Moment sind folgende Werte im wikifilio, incl. der Wertentwicklung seit Kauf:
US29472R1086 EQUITY LIFESTYLE PROPERT. INC. +9,75%
GB0006870611 GB GROUP PLC LS +20,61%
BE0003853703 MONTEA SCA +3,50%
GB0000536739 ASHTEAD GROUP PLC +5,52%
US9022521051 TYLER TECHNOLOGIES INC. +4,92%
AU000000VCX7 VICINITY CENTRES LTD +0,11%
GB0006640972 4IMPRINT GRP LS- -2,00%
Was ist nun der Unterschied der beiden wikifolios? Nun, wie der Name schon sagt, kann die „hedgeable“ Version Hebelprodukte zur Währungssicherung enthalten. Die plane ich allerdings nur einzusetzen, falls es da ein Klumpenrisiko in einer Währung geben könnte und Ereignisse anstehen, die starke Bewegungen in den Devisenkursen befürchten lassen. Und die hedgeable Version kam zwei Monate später und ist noch in der Warteschleife zur Emission, das Original kann man schon kaufen. Im Überschwang habe ich damals für das erste Out of Rosenheim wikifolio eine Erfolgsgebühr von 30 Prozent eingestellt. Leider lässt sich das nicht mehr ändern. Beim zweiten Wikifolio sind daraus 10 Prozent geworden.
Jetzt stellt Ihr Euch sicher die Frage: Warum zum Teufel heißt das „Out of Rosenheim“?
Naja, die Idee ist in so einer Bierlaune entstanden. @nmh und ich sind ja aus München, das ist ein kleiner Vorort von Rosenheim. Aber eben nicht Rosenheim direkt, sondern "out of" …. und die älteren von uns können sich natürlich auch noch gut an den gleichnamigen Kinofilm erinnern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die beiden wikifolios mal anschaut.
Viele Grüße von neben dem BND.
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2019 21:05
@AchtA schrieb:Hallo @A_J_L ,
erstmal ein großes Kompliment an dich für das was du mit dem Wikifolio auf die Beine gestellt hast! Ich finde nicht nur deine rationale Herangehensweise sehr spannend sondern auch den Titel (so hieß damals mein erster Kletterführer) große Klasse.
Darf ich fragen, wie du die Kauf/Verkauforders in das Wikifolio einpflegst?
Schöne Grüße aus dem Inntal!
Servus @AchtA ins Innrtal,
wir Alpenbewohner verstehen uns halt 😉 und Danke für Deine Blumen!
Die werden im Moment ganz schlicht - wie bei Allen anderen wikifolios auch - manuell eingepflegt. Das liegt aber nicht an mangelder Fähigkeit - die Jungs drüben vom BND finden das auch ganz spannend was man da können könnte - sondern an den AGBs von wikifolio.com die da sagen Eine Nutzung durch maschinelles und/oder automatisiertes Auslesen oder ähnlichen Verfahren ist verbo... Aber vielleicht bekomme ich ja mal die "vorhergehende schriftliche Zustimmung" ...
Also, ich mache IT um mein Geld zu verdienen* (*=dazu unten mehr) und Du kannst versichert sein, dass ich meine IT nicht nur mit Bogenhausen sondern auch noch mit dem BND und anderen Orten spiegle, das läuft auf Gegenseitigkeit. Das mit dem Feuer ist also ein No-Event. Ebenso das mit der Südsee und den Provisionen - da müssten mehrere Millionen in ein wikifolio investiert sein und dieses 100% Plus pro Monat machen, um da auch nur annähernd hinzukommen (das war übrigens das * von oben). Und ich habe ein grundschulpflichtiges Kind, dass ich ungern alleine lassen würde.
In Summe kannst Du also ganz beruhigt sein!
Schöne grüße aus einem - dank Föhn - frühlingshaften Pullach!
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.12.2019 21:17
@Tahoe schrieb:Gibt es für den Fall der Fälle evtl. so eine Art Frühwarnsystem? Oder erfahren wir das von unseren Forumsexperten ab wann erhöhte aufmerksamkeit geboten ist.
Ich kann Dir versichern, wenn L&S die Grätsche machen würde, geht hier das Livetrading mit denen auch nicht mehr und für ca. 98% der Aktien gibts keine Kurse mehr. Das wird man mitbekommen!
Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio
17.12.2019 00:09 - bearbeitet 17.12.2019 00:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17.12.2019 00:09 - bearbeitet 17.12.2019 00:11
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2019 10:59
Das willst Du nicht. Aber wenn allgemeines Interesse besteht machen wir mal ein Communitytreffen in München. Ich schulde @SMT_Erik noch Weißwürste, die kann er sich dann abholen.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2019 11:05
Gute Idee, @nmh
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.12.2019 11:11
Das willst Du nicht. Aber wenn allgemeines Interesse besteht machen wir mal ein Communitytreffen in München. Ich schulde @SMT_Erik noch Weißwürste, die kann er sich dann abholen.
nmh
Hallo @nmh,
oha! Ob Eriks an norddeutsche Kost* gewöhnter Magen eine Weißwurscht überhaupt vertragen kann? Andererseits hat er eine gewisse Affinität zu bayrisch angehauchter Tracht, wie wir hier manchmal im Büro beobachten können. Es käme auf einen Versuch an...
Viele Grüße
Philipp
*Hauptsächlich roher Fisch, Hafenschlick und Alsterwasser. Mitunter auch einen Schluck Grog.
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.12.2019 22:51
@nmh schrieb:
nmh
Sehr gute Idee, wäre bereit die Brezeln zu servieren 😉
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.12.2019 06:51
Du meinst die Brezn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.12.2019 13:47
Zunächst mal möchte ich allen investierten für Ihr Vertrauen bedanken, dass da so ein Sümmchen zusammenkommt hätte ich nie gedacht!
Vorneweg eine gute Nachricht für Alle Zertifikateinhaber von Out of Rosenheim und Out of Rosenheim - hedgeable (zB @nmh *), Eurem Geld geht’s gut, es mehret sich und das Zertifikat hat auch am Freitag ein neues Jahreshoch hingelegt.
Für diejenigen, die noch investieren wollen, ein Hinweis:
Der Spread eines wikifolios setzt sich aus den Spreads der im wikifolio enthaltenen Werte zusammen. In den beiden Out of Rosenheim wikifolios Rosenheim befindet sich die GB Group (GB0006870611) die sich durch 2 Dinge auszeichnet: einmal durch die erstklassige Performance (+41%) aber zum anderen auch durch einen sehr hohen Spread außerhalb der Börsenzeiten.
Wie es sich für eine gute englische Aktie gehört, wird die an der London Stock Exchange gehandelt und wenn die nicht offen hat (Handelszeiten 10:00-17:30 MEZ), dann ist der Spread extrem hoch, was sich natürlich auf den Spread des wikifolio Zertifikates auswirkt.
Ebenso haben die beiden wikifolios sehr viele US-Aktien an Board, deren Spreads weiten sich bei der US-Börseneröffnung (15:30 MEZ**) auch ziemlich aus.
Deswegen mein Rat: die besten Kurse für das Zertifikat bekommt man zwischen 10:05 und 15:20 und dann zwischen 15:40 und 17:25.
Ein schönes Wochenende von neben dem BND!
*Großinvestoren die das durch Kontoauszug nachweisen, werden in den Posts zu den wikifolios angeschubst, Ehrensache
** Es gibt da so 2 mal 2 Wochen im Jahr, da haben die Europäer schon und die Amis noch keine Sommerzeit, da sperren Wall-Street & Co schon um 14:30 auf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.12.2019 18:04
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls Interesse, muss mich aber auch erst freischalten lassen.
@Tahoe, @A_J_L, in den FAQs von Wikifolio steht folgendes:
Mit der Investition in Zertifikate geht generell ein Emittentenrisiko einher. Dies bedeutet, sollte das betreffende Emissionshaus nicht mehr in der Lage sein, seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, wird das Risiko schlagend und es kann für Gläubiger zu Ausfällen kommen. Um z.B. Ausfälle aus einer möglichen Insolvenz einzuschränken, kann ein Emissionshaus im Interesse der Käufer seine Wertpapiere speziell besichern.
Zur Absicherung der Verpflichtungen aus verkauften wikifolio-Zertifikaten verpfändet das Emissionshaus sämtliche Wertpapiere sowie Geldkonten, die zur Erfüllung dieser Verpflichtung gehalten werden. Die Geldkonten werden bei verschiedenen Banken geführt und zum Teil ausschließlich für die Besicherung unterhalten. Ein Treuhänder übernimmt die Funktion, die Sicherheiten im Auftrag der Anleger zu prüfen und den Grad der Besicherung zu ermitteln. Geriete das Emissionshaus in wirtschaftliche Schwierigkeiten, würde der Treuhänder auf die hinterlegten Sicherheiten zugreifen und diese an die Gläubiger auszahlen.
Quartalsmäßig erstellt der Treuhänder einen Bericht über die Prüfung der Besicherung der wikifolio-Indexzertifikate. Die Berichte sind auf der Webseite von Lang & Schwarz unter diesem Link einsehbar: www.ls-tc.de/de/wikifolio/treuhand-berichte
Ich hoffe das durfte ich copy and paste, in Einklang mit den Regeln. Bin noch ziemlich neu hier. Muss mich noch etwas einarbeiten und versuche seit einiger Zeit mal etwas mehr als nur nen Sparplan.
Grüße aus dem Westen