Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren bei der Comdirect

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Moin, moin,

ich bin grundsätzlich ein sehr zufriedener Comdirect Kunde und nutze mein Konto derzeitig in erster Linie für Aktien- und ETF Käufe. Die Ordergebühren im Vergleich zu Neobrokern wie Scalable Capital, Trade Republic, etc. bei der Comdirect empfinde ich aber derzeitig als veraltet, bzw. als sehr hoch. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man als Direktbank mit größerem Angebot nicht vollständig mit Neobrokern mithalten kann. Mir persönlich ist Service eben auch etwas wert. Eine Aktienorder bei der Comdirect kostet derzeitig ja aber mindestens 9,90 Euro. Bei Trade Republic 1 Euro. Insofern ist meine Frage, ob hier künftig eine Anpassung der Gebühren bei Aktien- und ETF Käufen geplant ist. Auch die 1,5% bei ETF-Sparplänen ist ja noch relativ hoch.

Viele Grüße

74 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@hsvfan09  schrieb:

Wie lange bleibt ihr der Comdirect noch treu? Sind für euch die 1,5% für einen Sparplan noch ok? Und für die die bei Scaleable, TR etc. parallel sind, seid ihr zufrieden damit.

Ich bin "parallel" und kann daher aus Erfahrung sagen, dass sich die Frage für mich so gar nicht stellt.

Je nach Wert kann der Nachteil, nur wenige Handelsplätze zu haben, den Preisvorteil, den die meisten schmalen Neobroker beim Kauf anbieten, beim Verkauf mehr als ausgleichen.

Bei einigen Neobrokern (speziell - aber nicht nur - bei einem republikanischen Händler) würde ich gar nicht auf die Idee kommen, größere Beträge dort zu verwalten.

Der einzige evtl. als Alternative taugende Neobroker mit Fremdwährungskonten und reichlich Handelsplätzen, den ich bisher gefunden habe, fungiert bei mir als weiteres Standbein und nicht als Ersatz.

Die ING zähle ich dabei nicht zu den Neobrokern.

Gruß: KWIe2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

Mich schreckt auch noch der evtl. schlechtere Service ab, Erreichbarkeit des Kundenservice, Einstandskurse die nicht oder nicht richtig übertragen werden korrekt, ständiges Nachhaken bis alles passt so wie es sein soll etc., dagegen stehen halt die sehr attraktiven Gebühren. Hier möchte ich auch nicht ständig wechseln zu Top Preis ETFs, mag es einfach und übersichtlich und nicht dutzende ETFs im Portfolio, macht einen kirre. Mal sehen wie es sich entwickelt, vielleicht zieht die comdi ja doch mal Gebührentechnisch nach. Werde den Markt aber weiter beobachten.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

Bin da sehr pingelig mit den Einstandswerten etc., sodass man alles genau nachvollziehen kann und da scheint z.B. Scaleable massiv Probleme mit zu haben bzw. es gar nicht anzubieten und TR kriegt es laut vielen Kommis nach Monaten auch nicht hin.

https://youtu.be/neQV2bhh85Y

Und in Sachen Gebühren hat es ein User auch angesprochen, vielleicht ist es am Ende wirklich zu vernachlässigen und der Service überwiegt bzw. die Bank wo man sich wohl fühlt gewinnt. Will see^^ 

Screenshot_20211212-131453.png

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wie immer - überall gibt es Licht und Schatten 😉

Scalable scheint es tatsächlich nicht anzubieten. 

Zu TR haben wir mittlerweile drei Depotüberträge durchgeführt, die lief die Übernahme der Einstandswerte automatisch und problemlos. 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Ich habe kürzlich ein Depot bei Scalable eröffnet, bislang kann ich nicht meckern.

Dabei Prime Broker ausgewählt, da es eher zum schneller umschichtend von Aktien  ggf. spezielle ETFs gedacht ist, bei Comdirect wird mir das zu teuer.

Das Problem ist das Comdirect keine solche Optionen von Brokervarianten bietet.

Die App von Scalable ist gut, aber für meinen Geschmack etwas zu stark auf Newbies  ausgelegt.

Zumindest verbessern sie sie laufend.

Bei Comdirect gefällt mir, dass Überweisungen von anderen Konten schnell verfügbar sind, da dauert es bei Scalable (Baader Bank) etwas länger.

Außerdem gibt es bei hier Wertpapierkredite, wenn man schnell mal einen Gelegenheit nutzen möchte und natürlich viele Börsenplätze.

Also wer dauerhaft einen ETF  besparen will fährt bei Scalable sicher gut und günstig, die Auswahl ist auch gut, zumindest soweit ich das bisher gesehen habe.

Bei Scalable zahlt man übrigens nicht die nervigen Clearstream Gebühren.

Comdirect treibt schon überall die Kosten hoch, bei Buy and Hold fällt das nicht ganz so ins Gewicht.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Space01
Autor ★★★
66 Beiträge

Ich wäre gern bei Comdirect geblieben. Jedoch haben mich die Gebühren insbesondere die Clearstreamgebühren in die Flucht getrieben. Für Kleinsparer ist das hier nichts, wenn man hin und wieder Teilverkäufe tätigen will.

Bei Scalable Capital sind die Sparpalnintervalle gut, jedoch sind Überweisungen und Abrechnungen in der Abwicklung sehr träge. Hilfe kaum vorhanden. Bin da wieder weg!

Nun bin ich bei Finvesto und Trade Republic. Insgesamt fürhle ich mich dort wohl.

Wenn die Comdirect Gebühren reduzieren sollte und auf die Clearstreamgebühren verzichtet, dann würde ich auch zurück kommen.

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Storm was meinst du mit "Solche Optionen von Brokervarianten"? Was muss man sich darunter vorstellen?

Danke 🙂 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Zilch 

Na ja, ich zahle eine Jahresgebühr und erhalte bestimmte Handelsprivilegien.

Z.B. Aktien und Derivate ab einem Volumen von 250 Euro kostenfrei zu handeln.

Daher habe ich die Prime Variante gewählt.

Gebühren 

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Storm was meinst du mit "Solche Optionen von Brokervarianten"? Was muss man sich darunter vorstellen?

Eine Flatrate. 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge
Ich habe zur Zeit ein Depot bei der Comdirect, und ein anderer bei Captrader. Die Gebühren bei der Comdirect sind viel höher als bei Captrader, der Service bei beiden ist aber gleich hoch. Da ich vorher mein Depot bei einer luxemburgischen Bank hatte, Gebühren noch höher als bei der Comdirect, war ich es immer gewohnt hohe Gebühren zahlen zu müssen. In der Zwischenzeit ist es aber so dass ich fast nur noch Aktien bei Captrader kaufe, da ich meistens US Aktien an US Heimatbörsen kaufe (Gebühren 2 USD!!) kommt mir da Captrader sehr entgegen. Bei Comdirect gelegentlich europäische oder britische Aktien (Gesamtgebühren Captrader 4Euro, Comdirekt 9-14Euro, je nach Gebühren, Clearstream usw) Bisher kein Problem damit, sollte Comdirect die Gebühren aber erhöhen, hätte ich kein Problem ganz bei Captrader umzuziehen, oder einen anderen Broker in Erwägung zu ziehen. 2 Broker zu haben hat seine Vorteile. Was zählt: Wer mit seinem Broker nicht zufrieden ist, aus welchem Grund auch immer, sollte wechseln, denn: Es gibt derzeit sehr viele und niemand ist mit seinem Broker verheiratet.