Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren bei der Comdirect

Benny3107
Autor ★
5 Beiträge

Moin, moin,

ich bin grundsätzlich ein sehr zufriedener Comdirect Kunde und nutze mein Konto derzeitig in erster Linie für Aktien- und ETF Käufe. Die Ordergebühren im Vergleich zu Neobrokern wie Scalable Capital, Trade Republic, etc. bei der Comdirect empfinde ich aber derzeitig als veraltet, bzw. als sehr hoch. Natürlich bin ich mir bewusst, dass man als Direktbank mit größerem Angebot nicht vollständig mit Neobrokern mithalten kann. Mir persönlich ist Service eben auch etwas wert. Eine Aktienorder bei der Comdirect kostet derzeitig ja aber mindestens 9,90 Euro. Bei Trade Republic 1 Euro. Insofern ist meine Frage, ob hier künftig eine Anpassung der Gebühren bei Aktien- und ETF Käufen geplant ist. Auch die 1,5% bei ETF-Sparplänen ist ja noch relativ hoch.

Viele Grüße

74 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Trade Republic bietet meines Wissens nach nur Derviate von HSBC an.

Hier z. B. für Adobe

Nicht alle, die du dort findest, sind auch bei TR handelbar. Ich kenne bisher keine Übersicht außer der Suche in der TR-App.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
außer der Suche in der TR-App.

Und da kann man nicht nach Zertifikaten filtern. Scheint, als wäre TR derzeit nicht der richtige Broker für Zilch. 

Ich habe das aber gerade mal TR als Verbesserungsvorschlag mitgeteilt. Ich denke mal, sie werden es der Fachabteilung weitergeben, können aber nichts versprechen. Oder verwechsel ich da jetzt irgendwas? Na wer weiß... 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Zilch  schrieb

Das bekomme ich halt nur gegen die entsprechenden Gebühren für 3,90€ für Kauf und Verkauf (1.000€ Mindesteinsatz vorausgesetzt), was für mich völlig in Ordnung ist.

3,90 Euro wären für mich ja auch ok. Ich handel aber nur Aktien und ETFs und bin schon länger als ein Jahr dabei. Und um diese Kosten ab 9,90 Euro munter aufwärts geht es üblicherweise bei der Preisdiskussion...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@Zilch  schrieb

Das bekomme ich halt nur gegen die entsprechenden Gebühren für 3,90€ für Kauf und Verkauf (1.000€ Mindesteinsatz vorausgesetzt), was für mich völlig in Ordnung ist.

3,90 Euro wären für mich ja auch ok. Ich handel aber nur Aktien und ETFs und bin schon länger als ein Jahr dabei. Und um diese Kosten ab 9,90 Euro munter aufwärts geht es üblicherweise bei der Preisdiskussion...

Oder Zertifikate mit ganz ganz ganz ganz kleinem Hebel handeln anstatt Aktien 😉

Spaß beiseite, die Gebühren finde ich auch übertrieben und kann verstehen, warum Menschen dann eher zu TR oder Smartbroker ausweichen und für 1€ bzw. 0€ handeln anstatt minimum 9,90€.

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:
außer der Suche in der TR-App.

Und da kann man nicht nach Zertifikaten filtern.

Du musst über den Basiswert gehen. Und dann unter "Derivate". Wenns Zertifikate gibt, werden die angezeigt, sonst nicht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Du musst über den Basiswert gehen. Und dann unter "Derivate". Wenns Zertifikate gibt, werden die angezeigt, sonst nicht.

Genau, ich kann aber nicht gezielt nach "Zertifikat" suchen, sondern muss jeden Basiswert suchen, draufklicken und mich dann überraschen lassen, ob da Zertifikat oder Option steht. Wenn man gezielt nach einem Zertifikat sucht, kann das schon lästig werden. 

Aber was weiß ich schon, ich hab ja eh nur ETFs im Depot und kenne nicht mal den Unterschied zwischen Zertifikat und Option. Vielleicht würde die Funktion Zilch trotzdem helfen...  Verlegener Smiley

Thorsten_
Legende
4.660 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Genau, ich kann aber nicht gezielt nach "Zertifikat" suchen, sondern muss jeden Basiswert suchen, draufklicken und mich dann überraschen lassen, ob da Zertifikat oder Option steht. Wenn man gezielt nach einem Zertifikat sucht, kann das schon lästig werden. 

Ja korrekt. Aber so funktionieren ja üblicherweise "Zertifikate-Finder"... wenn du nicht 100.000 Treffer haben willst, filterst du über den Basiswert, dann Hebel, dann ...

Oder du kennst ISIN/WKN und suchst gezielt nach diesem Papier.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Ja korrekt. Aber so funktionieren ja üblicherweise "Zertifikate-Finder"...

Eben, nur gibt es den hier nicht. Es gibt nur einen Derivatefinder, bei dem Du Dich überraschen lassen musst, ob es für den Basiswert Zertifikate oder Optionen gibt. Ich dachte, es wäre sinnvoll und möglich, bei den diversen Filtern die TR anbietet, einfach auch anzukreuzen "zeige mir nur Zertifikate" oder "zeige mir nur Optionen", bzw. Basiswerte für die das jeweilige Derivat zur Verfügung steht. Vielleicht drücke ich mich aber auch grade einfach nur wirr aus Frustrierte Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@t.w. ich hab dich schon verstanden, solange aber TR keine amerikanischen Underlyings für KO Zertifikate zulässt ist TR keine Option 😉

Danke euch allen für die Mühe 🙂

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@HaBe  schrieb:

@Zilch  schrieb

Damit könnte ich auch leben. Aber sind wir repräsentativ?
Ich glaube nicht, dass das bei dem Wettbewerb im Bereich Online-Brokerage noch ausreichen würde, die Marke Comdirect als "Volksbroker" auf Höhe zu halten.

Die Mindestorder finde ich persönlich "doof", ist aber im Markt eher bei 500,- € zu finden und nicht bei 1000,- €. Und das wäre für viele schon hoch.

Da würde ich eher eine möglichst kostengerechte Gebührenstruktur empfehlen, die dann den Kunden seine individuelle Sinngrenze finden lässt.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...