Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe offeene Immofonds

GKB
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange es dauert bis offene, gekündigte Immobilienfonds tatsächlich zurück genommen werden? In meinem Fall habe ich Uniimmo Europa zum 17.7.24 gekündigt und bis jetzt hat sich nichts am Status geändert. Man man aktiv noch was unetrnehmen?

7 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@GKB  schrieb:

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie lange es dauert bis offene, gekündigte Immobilienfonds tatsächlich zurück genommen werden? In meinem Fall habe ich Uniimmo Europa zum 17.7.24 gekündigt und bis jetzt hat sich nichts am Status geändert. Man man aktiv noch was unetrnehmen?

Zitat aus dem Babisinformationsblatt (pdf) :

"Allerdings ist die Rückgabe von Anteilen erst nach Ablauf einer Mindesthaltefrist von 24 Monaten und unter Einhaltung einer Rückgabefrist von 12 Monaten möglich."

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

Laut Basisinformationsblatt hat der Fonds eine Mindesthaltedauer von 24 Monaten und eine Rückgabefrist (=Kündigungsdauer) von 12 Monaten. Du kannst natürlich versuchen, den Fonds über eine der Börsen vorzeitig zu verkaufen, dabei fallen aber die übliche Handelsgebühren an.

GKB
Autor ★
4 Beiträge

Das ist klar, die Mindesthaltedauer ist längst rum und die 12 Monate Rückgabefrist war am 17.7.24 zu Ende

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GKB  schrieb:

Hallo zusammen,

Typischerweise einige Tage. Wenn Anfang August das Geld noch nicht da bzw die Anteile immer noch im Depot sind, solltest du den Kundenservice kontaktieren.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Hallo @GKB,

sofern Du die Mindesthaltedauer von 24 Monaten erreicht hast, dauert die Kündigung wie hier bereits geschrieben 12 Monate. 

Ich gehe aus Deinen Schilderung davon aus, dass Du im Juli 2023 gekündigt hast? Ist inzwischen eine Abrechnung erfolgt?

Gruß 

Martin 

GKB
Autor ★
4 Beiträge

Ja die Kündigung war 17.7.2023 und nein, es wurde bis jetzt nichts abgerechnet. Deswegen stelle ich ja die Frage, wie lange es dauert

GKB
Autor ★
4 Beiträge

heute wurden die Anteile abgerechnet, dauert also ca 1 Woche