Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Börsenplätze bieten einen Preis bei Bruchstücken?

matjung
Experte
83 Beiträge

Aus der FAQ

Wie werden Bruchstücke verkauft?

Den Verkauf von Bruchstücken aus Wertpapiersparplänen platzieren Sie wie einen Verkauf von ganzen Anteilen. Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen automatisch zwei Orders platziert. Der Ausführungskurs für den Verkauf der Bruchstücke kann von dem der ganzen Anteile abweichen.

 

Beim klicken auf den Verkaufsbutton kann ich aus ca. 10 Börsenplätzen wählen.

Wenn ich den Preis sehen möchte, gibt es den Hinweis keine Bruchstücke.

 

Welche Börsenplätze bieten einen Preis bei Bruchstücken?

5 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Kurze Antwort: Keiner.

 

Lange Antwort: Bruchstücke werden bestens bei Tradegate verkauft zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt (aus Erfahrung je nach Papier so 1-3 Tage nach Orderaufgabe). Gültig ist der zum Ausführungszeitpunkt von Tradegate gestellte Kurs.

Um den vorher zu kennen, wäre eine Glaskugel vonnöten.

 

 

Nachtrag: Und warum ist das so? An der Börse werden nur ganze Stücke gehandelt. Um dem Kunden Bruchstückhandel anbieten zu können, muss der Broker ganze Stücke kaufen und diese dann intern an die Kunden aufteilen. Beim Verkauf werden dann die Bruchstücke gesammelt und ganze Stücke veräußert. Die Comdirect "sitzt" also i. d. R. für jedes Sparplan-Papier immer auf den übrigen Bruchteilen, da die Summe aller Kundendepots wohl nur selten zufällig eine ganze Anzahl ergibt.

matjung
Experte
83 Beiträge

Ich bekomme auch bei Tradegate die Meldung - Bruckstücke sind nicht erlaubt.

Ich schau mal, ob ich Morgen die ganzen Teile losbekomme.

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist - aber früher war es mal so, dass es über die Website geht und über die App nicht. Nur so als Tipp...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Porsche991
Autor ★★★
42 Beiträge

Danke für den Hinweis auf die FAQs, darauf wäre ich nie gekommen.

Hilft aber bei dem Problem nicht weiter.

matjung
Experte
83 Beiträge

In meiner Beobachtung hat sich jeder einzelne Börsenplatz für die ganzen Stücke interessiert.
Den Zuschlag erhielt ausserbörslicher Handelsplatz Soc Gen - hier schienen bei gleichem Fondspreis die Gebühren am niedrigsten gewesen zu sein.

Bzgl. den Bruchstücken.

Der Zuschlag ging an Quotrix - ohne Preisangabe, auch ohne Kostenangabe.

Evtl. spielt es keine Rolle, was man im Formular wählt.

 

WKN / ISIN ETF030 / LU0392496427 Handelsart Verkauf Handelsplatz Quotrix Ausführung bestens Gültigkeit tagesgültig Bruchstücke
0,429
Die Bruchstücke werden separat zu dem Verkauf der ganzen Anteile abgerechnet. Daher gelten für die Bruchstücke weder Börse noch Limitierung, Orderzusatz oder Gültigkeit. Vorläufig ausmachender Betrag 62,83 EUR vor Steuern

 

Sparpläne verkaufe ich nicht so oft. Mal sehen, wie es das nächste Mal ist.