Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktienverkauf nicht möglich

Dart
Autor
2 Beiträge

Ich möchte die Aktie A3C6XX verkaufen. Vor einigen Wochen gab es einen Reverse-Split und seitdem ist die Aktie in DE nicht mehr handelbar. Wenn ich die Order über die Nasdaq platzieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Wie kann ich vorgehen um die Aktien zu verkaufen?

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Dart  schrieb:

Ich möchte die Aktie A3C6XX verkaufen. Vor einigen Wochen gab es einen Reverse-Split und seitdem ist die Aktie in DE nicht mehr handelbar. Wenn ich die Order über die Nasdaq platzieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Der von Ihnen gewünschte Verkauf ist nicht möglich. Entweder liegt für dieses Papier bereits eine offene Verkaufsorder vor oder der Bestand dieses Papieres in Ihrem Depot ist auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt, die nicht zusammen verkauft werden können."

Wie kann ich vorgehen um die Aktien zu verkaufen?

Du musst entweder die offene Verkaufsorder löschen oder die Order auf die jeweilige Stückzahl pro Verwahrart beschränken. Der Kundenservice kann dir genaueres sagen, weil er in dein Konto sehen kann.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fehlermeldung nicht generisch immer so kommt, wenn was nicht passt mit Verwahrart und/oder Handelsplatz und/oder bereits offene Verkaufsorder. Sprich, ich meine "auf unterschiedliche Verwahrarten verteilt" kann meine ich auch heißen "komplett alles falsch verwahrt für den Handelsplatz". Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Meiner Meinung nach kümmert sich eine europäische/deutsche Verwahrstelle auch um ursprünglich hier gekaufte Stücke. Entsprechend kommt halt die Fehlermeldung, wenn man in New York versucht zu verkaufen.

Sieht ja tatsächlich so aus, dass seit dem Split kein Handel mehr auf deutschen Plattformen statt fand. Einzige echte Heimatbörse scheint mir ja die NASDAQ zu sein. Bei Werten, die kein offizielles Zweitlisting haben, kann so ein Split an den fremden Verwahrstellen schon mal was länger dauern und in der Zwischenzeit nicht handelbar sein. Ist denn der Split vollzogen bei Dir im Depot?

Wann und ob überhaupt sich der "Zweitmarkt" bei uns wieder öffnet für die Werte kann Dir hier wahrscheinlich niemand sagen. Im Zweifel hilft nur die Umlagerung, um dann an der NASDAQ zu verkaufen. Dafür müsstest Du mWn den Kundenservice telefonisch kontaktieren. Und ein wenig dauern tut es in der Regel. Wenn gar kein Handel hier mehr vorgesehen ist, wird mWn auch irgendwann automatisch (und dann kostenlos) umgelagert. Kennt man zumindest bei Spin-off bei US-Werten, die offiziell auch in Frankfurt gelistet sind und deren Spin-off dann aber nur in US gelistet sind. Die spin-off Aktien werden nach ca. einem Monat automatisch umgelagert und sind ab dann auch in NY handelbar (so  geschehen z.B. letztes Jahr bei 3M als größeres Beispiel).