Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Novo-Nordisk: Aktiensplit und ISIN-/WKN-Änderung

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo zusammen!

Novo-Nordisk hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt,

der heute am 13.09.2023 wirksam wird.

Jeder Aktionär erhält für eine bestehende Novo-Nordisk-Aktie eine weitere

Aktie ins Depot eingebucht, d.h. die Anzahl der Aktien im Depot verdoppelt

sich und der Börsenkurs der Aktie halbiert sich dementsprechend.

Im Rahmen dieser Aktion ändern sich auch die ISIN und die WKN der Aktie.

ISIN-Alt: DK0060534915
ISIN-Neu: DK0062498333
WKN-Alt: A1XA8R
WKN-Neu: A3EU6F

In meinem comdirect-Depot ist die Aktie heute noch unter der alten ISIN/WKN eingebucht.

Infolgedessen kann ich die Aktie  bei comdirect derzeit online nicht verkaufen.

Das sollte bei Euch, wenn Ihr ein comdirect-Depot habt, auch der Fall sein.

In der Regel sollte comdirect die Umbuchung der Aktien bis morgen hinkriegen - mal sehen.

Zum Glück besteht derzeit keine Notwendigkeit, die Aktie zu verkaufen. Sie befindet

sich in einem schönen Aufwärtstrend.

Gruß, Pramax

Quellenhinweise: Xetra-Newsboard und www.finanzen.de  www.finanznachrichten.de

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
55 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Habe jetzt zum ersten Mal einen Aktien-Split im Depot. Wie bilde ich denn sowas am besten im parallel laufenden Musterdepot ab und in meiner eigenen Excel-Übersicht. Da wird alles über die WKN verknüft und aufsummiert... Habt ihr irgendwelche Tipps in welche Richtung ich da denken muss?

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Im Excel: Alle Kurse, auch die alten, halbieren und alle Stückzahlen verdoppeln. Je nachdem wie du die Dividenden erfasst hast auch halbieren. 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

und im Musterdepot: Die neue WKN ins Musterdepot werfen, Anschaffungsdaten (Kurs/Menge) gemäß dem Split anpassen (vgl. Excel-Lösuung von @CurtisNewton) und die alte WKN rauswerfen

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Fataga
Autor ★
8 Beiträge

Aber erst, wenn die neuen Aktien im Depot sind. Sind sie nämlich immer noch nicht. 😞

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Dauert schon mal 5 Tage. Dont panic.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Fataga
Autor ★
8 Beiträge

Danke. Beruhigt mich ein wenig. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Danke @CurtisNewton und @Crazyalex !! Es kann so einfach sein - Excel und Musterdepot sind angepasst und die Zahlen sehen plausibel aus 🙂

Im Musterdepot (onvista) war die WKN automatisch angepasst, allerdings musste ich noch die Stückzahlen und Preise der alten Trades anpassen, aber das war ja dann eine einfache Sache...

Machine
Experte ★
192 Beiträge

Lieber @FakeAccount,

danke für Deine erlösende Nachricht - ich dachte tatsächlich schon, dass Wegovy nicht nur meine Fett-Depots wegzaubert, sondern auch gleich noch die Novo Aktien verschwinden lässt...gut, dass dem nicht so ist.

viele Grüße aus der Hauptstadt!!

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich habe Novo Nordisk im Sparplan, der heute ausgeführt werden soll. Ich bin mal gespannt.

Fataga
Autor ★
8 Beiträge

Dito. Soll wohl.