Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Novo-Nordisk: Aktiensplit und ISIN-/WKN-Änderung

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Novo-Nordisk hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:2 durchgeführt,

der heute am 13.09.2023 wirksam wird.

 

Jeder Aktionär erhält für eine bestehende Novo-Nordisk-Aktie eine weitere

Aktie ins Depot eingebucht, d.h. die Anzahl der Aktien im Depot verdoppelt

sich und der Börsenkurs der Aktie halbiert sich dementsprechend.

 

Im Rahmen dieser Aktion ändern sich auch die ISIN und die WKN der Aktie.

 

ISIN-Alt: DK0060534915
ISIN-Neu: DK0062498333
WKN-Alt: A1XA8R
WKN-Neu: A3EU6F

 

In meinem comdirect-Depot ist die Aktie heute noch unter der alten ISIN/WKN eingebucht.

Infolgedessen kann ich die Aktie  bei comdirect derzeit online nicht verkaufen.

Das sollte bei Euch, wenn Ihr ein comdirect-Depot habt, auch der Fall sein.

 

In der Regel sollte comdirect die Umbuchung der Aktien bis morgen hinkriegen - mal sehen.

 

Zum Glück besteht derzeit keine Notwendigkeit, die Aktie zu verkaufen. Sie befindet

sich in einem schönen Aufwärtstrend.

 

Gruß, Pramax

 

Quellenhinweise: Xetra-Newsboard und www.finanzen.de  www.finanznachrichten.de

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
55 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Danke für die Infos!

Neue WKN ist lästig, aber ok...

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Stop 54eur?

 

Ich war auch überrascht über ISIN-Wechsel, hatte ich bei bisherigen Splits meist nicht, z.T. aber schon, bei L&S glaube ich (mittlereweile aber zum Glück verkauft!)

 

 

Cookie
Autor
1 Beiträge

Danke für die Information 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Ist im Informer schon halbiert.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

obstwurst
Autor ★★
36 Beiträge

Danke für die Info! Hatte mich schon gewundert, warum in der Depotübersicht keine Live-Kurse mehr für die Aktie angezeigt werden. Die codi-Community ist und bleibt was feines. 🙂

Carlos123
Autor ★★
19 Beiträge

Bei mir hat sich bislang noch gar nichts getan. Habe nach wie vor, den alten Aktienbestand mit der alten WKN drin.

Handel ebenfalls nicht möglich.

Frage mich, wie lange es dauert, bis mein Depot wieder aktuell ist.

FakeAccount

@buffettino : Seit einigen Jahren ist es bei Aktiensplits vor allem im Ausland üblich, dass sich die ISIN ändert. Das hat buchungstechnische Gründe. Als Konsequenz ändert sich dann auch die deutsche WKN. Lästig, aber "isso".

 

Der Stopkurs liegt bei 67,50 Euro. Wer hohe Stückzahlen von Novo-Nordisk hat, darf die Hälfte (oder ein Drittel) mit einem trailing-SL absichern, trailing-Abstand z.B. 10 bis 15 Prozent.

 

Die neuen Stücke sind leider noch nicht im Depot verbucht. Ein Verkauf ist erst möglich, wenn die Bank die Aktien umgebucht hat. Das kann bei ausländischen Aktien auch mal eine Woche dauern (comdirect kann nichts dafür, denn die Lagerstelle muss die Stücke liefern). Ich rechne aber damit, dass Ihr spätestens am Samstag 16.9. die neuen Stücke im Depot habt und einen Verkaufsauftrag eingeben könnt.

 

Viel Erfolg!

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Was passieren kann wenn man die WKN bei Split Maßnahmen nicht ändert und man die alte WKN weiter handelt kann man schön hier nachlesen, in diesem Fall am Beispiel eines Reverse Split.

 

Beim Oberbank (Forward) Split hatte L+S es ja auch versemmelt und nach dem Split alte Stop Loss Orders die vor dem Split aufgesetzt waren ausgeführt.

 

Neue WKN ist wohl die bessere Lösung.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Fataga
Autor ★
8 Beiträge

Bin auch gespannt, wann die Aktien im Depot sind. Stand der Dinge jetzt: Immer noch nicht. Aber sind ja dänische Aktien. Das kann halt ein bisserl dauern.