Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuorga Portfolio - oder Wechsel auf ARERO

Belle
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren bespare ich drei ETF (auf S&P 500, Euro Stoxx 600 und EM), zusätzlich habe ich Festgeld im Portfolio. Ziel ist der Vermögensaufbau für die Altersvorsorge. Aktuell sind im Depot ca. 10.000 Euro.

Ich weiß, dass diese Aufteilung nicht die aller sinnvollste ist, weshalb ich sie nun anpassen möchte. Dabei wäre ich dankbar für Eure Ratschläge.

Zum einen möchte ich nun die Diversifikation erhöhen und mich bei der Gewichtung der Märkte am BIP orientieren (die Summen der drei o.g. ETF sind momentan noch etwa gleich hoch). Zum anderen möchte ich das weitere Sparen zukünftig möglichst einfach und unkompliziert halten. Da ich damals diesen Weg mit der Regionenaufteilung eingeschlagen habe, möchte ich im Großen und Ganzen daran festhalten, also jetzt nicht umschwenken auf einen Welt-ETF.

Im Grunde orientiere ich mich am ARERO. Deshalb meine Fragen:

Meine monatliche Sparrate liegt momentan bei 400 Euro (inkl. Tagesgeld),

• ist es sinnvoll, einfach komplett in den ARERO zu wechseln, also die oben genannten ETF zu verkaufen, in den ARERO zu investieren und dort weiter zu sparen? Das wäre die einfachst Lösung, aber ergibt das Sinn?
  • oder die oben genannten ETF nicht mehr zu besparen, aber zu behalten, und fortan im ARERO zu sparen? Wäre auch einfach, aber dann hätte ich wahrscheinlich viele Doppelungen aufgrund der gleichen Regionenaufteilung … und der ARERO würde nur mit den Sparraten lange Zeit kein großes Volumen im Depot bilden, richtig?
  • oder ist es sinnvoll, mit den bereits bestehenden ETF auf USA, Europa und Schwellenländer, den ARERO einfach nachzubilden - also die ETF behalten und Pazifik und Rohstoffe hinzunehmen (und statt Anleihen beim Tagesgeld bleiben)?
  • bei der Variante mit dem Nachbau des ARERO frage ich mich, ob das nicht bei der Sparrate von insgesamt 400 Euro zu kleinteilig wird
  • und sollte es zum Nachbau kommen, müsste ich die Bestände der jeweils schon bestehenden ETF anpassen. Aufstocken aus anderen Mitteln werde ich sie nicht können. Wäre es dann sinnvoll, die bereits erzielten Gewinne abzuschöpfen, um sie dann entsprechend für den Start von Rohstoffen und Patifik zu verwenden? Ich scheue mich etwas davor, die guten Erträge einfach zu kappen…

Ihr seht, ich verstricke mich hier in etwas, aus dem ich momentan nur schwer wieder rauskomme. Ich würde mich sehr über konstruktive Ratschläge freuen.

Herzlichen Dank

Belle

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Belle, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

danke für die ausführliche Schilderung Deines Konzepts ... Du hast Dir schon viele Gedanken gemacht. Sehr gut!

Ich habe den Eindruck, dass Du es Dir - ARERO hin oder her - etwas zu schwer machst. Was spricht dagegen, einfach einen Welt-ETF wie den Vanguard FTSE All-World (und nur den) zu besparen?

Grüße,

Andreas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Belle  schrieb:

• ist es sinnvoll, einfach komplett in den ARERO zu wechseln, also die oben genannten ETF zu verkaufen, in den ARERO zu investieren und dort weiter zu sparen? Das wäre die einfachst Lösung, aber ergibt das Sinn?

Das ist im Wesentlichen eine Steuer-Optimierungs-Frage. Die kannst nur du (oder dein Steuerberater) sinnvoll beantworten.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Belle  schrieb:
Zum einen möchte ich nun die Diversifikation erhöhen und mich bei der Gewichtung der Märkte am BIP orientieren (die Summen der drei o.g. ETF sind momentan noch etwa gleich hoch). Zum anderen möchte ich das weitere Sparen zukünftig möglichst einfach und unkompliziert halten. Da ich damals diesen Weg mit der Regionenaufteilung eingeschlagen habe, möchte ich im Großen und Ganzen daran festhalten, also jetzt nicht umschwenken auf einen Welt-ETF.

Hallo @Belle, habe Deinen Post nochmal gelesen und bin besonders über den o.g. Absatz gestolpert.

Das was Du das schreibst, ist nämlich eigentlich die perfekte Argumentation für eine Ein-ETF-Stategie mit dem FTSE All-World.

Deswegen wäre mein Rat: lass die drei ETFs liegen (nicht verkaufen!) und stecke die komplette Sparrate in den FTSE All-World.

Grüße,

Andreas

Belle
Autor
2 Beiträge

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl nochmal in mich gehen. Mit dem FTSE All World hatte ich tatsächlich auch geliebäugelt, war mir nur nicht sicher, ob mir die Regionengewichtung so zusagt.

Grüße!

Belle