am 08.07.2020 13:35
Noch ziemlich viele, oder auf ähnlich schlecht verzinsten Tagesgeldkonten.
Gern auch gleich auf dem Girokonto, weil es ja derzeit eh praktisch keine Zinsen gibt.
Das Thema war ja gerade in einem anderen Thread: in Deutschland gibt es nicht viele Aktionäre, und sowas wie aktuell Wirecard wirkt auch abschreckend. An den Absturz der Telekom-Aktie erinnern sich auch noch viele.
am 08.07.2020 14:48
Nun ja, gerade an Telekom kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Hier waren es ja viele selbst schuld.
Ich damals für 28.- DM zugeteilt bekommen,
und dann aus dem Urlaub ´99/00 raus Vk.
Manche bekamen den Hals nicht voll, und hielten sie, immer weiter.
Daran erinnern sich sicher auch noch viele.
2001/2002 schlugen Sie dann auf die Aktie ein.
Auch das ist Deutsche Aktienkultur
08.07.2020 14:55 - bearbeitet 08.07.2020 15:43
08.07.2020 14:55 - bearbeitet 08.07.2020 15:43
@Rob1995Nord schrieb:zu dem Beitrag von @ehemaliger Nutzer . Ich erwarte keine Outperfomance meines Depot's. Wenn mein Depot langfristig mit 4-6% im Jahr läuft würde mich das schon überglücklich machen- da diese 4-6 % trotzdem ein Riesen-Vorsprung gegenüber allen ist. Die auf Tagesgeld, aufs Sparbuch oder auf Katastrophale Fondsgebundene Lebensversicherungen (Jährliche kosten liegt bei 4,7%) setzen. Und alleine das ich das nicht mache und stattdessen mich aus dem Aktien-Markt ausprobiere- das erfüllt mich schon mit Freude und wenn mein Depot in 10 Jahren bei -10% steht- habe ich trotzdem 90% gespart und nicht verkonsumiert. Das ist für mich ausreichend Trost 🙂
Ja, verstehe! Für deinen Zweck sind die hier von anderen gegebenen, viel geliketen Empfehlungen besser als die meinigen.
Deine Aktien-Picks sind für den Zweck grundsätzlich auch überhaupt nicht zu beanstanden! Lediglich vor VISA muss ich nachdrücklichst warnen. Das Kerngeschäft von VISA ist es, Mittelsmann im Zahlungsverkehr zu sein. Blockchaintechnologie ermöglicht nun aber erstmals in der Geschichte digitale Zahlungen ohne Mittelsmann. Auf welchem Weg sich die Blockchaintechnologie genau durchsetzen wird und wie schnell, kann ich nicht sagen. Aber sie wird sich eines Tages durchsetzen, und damit spielt die Zeit gegen dich als VISA-Investor. Obendrein kommt dazu, dass Apple und Google Pay gerade extrem wachsen. Natürlich funktionieren diese momentan noch mit VISA, Mastercard und Co, aber was wird passieren, sobald Apple und Google überkritische Massen erreicht haben? Richtig, sie schmeissen VISA, Mastercard und Co raus (oder benachteiligen sie zumindest), und bieten ihre eigenen Kreditkarten an.
am 08.07.2020 15:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:
aber was wird passieren, sobald Apple und Google überkritische Massen erreicht haben? Richtig, sie schmeissen VISA, Mastercard und Co raus (oder benachteiligen sie zumindest), und bieten ihre eigenen Kreditkarten an.
@ehemaliger Nutzer
...und was sagt uns das,
immer alle Augen & Ohren offen halten ![]()
...und natürlich seine Netzwerke Pflegen,
...und natürlich immer nett & brav sein, gell.
am 08.07.2020 15:55
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich finde es durchaus interessant, was du schreibst. Aber hier geht es um den Threadersteller, seine Fragen und darum, ihm zu helfen und nicht darum, wie du Apple oder Visa siehst und warum.
Ich "lese" dich ja hier nur und missverstehe daher deinen Ton vielleicht. Allerdings kommt mir der etwas sarkastisch und überheblich vor. Hier geht es sicherlich nicht darum, wer die meisten Likes sammelt oder darum, sich zu profilieren.
Wie gesagt, so "lese" ich dich hier. Tut mir leid, wenn ich damit falsch liege.
Vielleicht hast du ja noch hilfreiche Tipps für den Threadersteller? Oder aber du erstellst einen eigenen Thread und stellst uns deine Sichtweise vor?
Liebe Grüße, Frosch...die auch ohne "Daumen hoch" wunderbar leben kann ![]()
am 08.07.2020 16:14
Ich verstehe nicht, warum Ausschütter, wenn man das Geld sowieso gleich wieder anlegt. Ich verstehe, dass man so keine Steuer zahlen muss, aber dann macht das doch nur Sinn, wenn ich das Geld auszahlen lasse oder in etwas anderes anlege. Wenn ich direkt in den gleichen Etf wieder anlege....was bringt das dann für Vorteile?? Ausser Mehrarbeit?
LG
am 08.07.2020 16:18
@isi1969 schrieb:Ausser Mehrarbeit?
Steuerersparnis
am 08.07.2020 16:24
Hallo ,
Irgendwie erschließt sich mir die Steuererleichterung nicht.
Wenn ich richtig denke, dann bedeutet das doch, dass das Geld ausgeschüttet wird und dann verzinst werden muss (in diesem Falle natürlich nicht, weil wir ja den Steuerfreibetrag nicht ausgeschöpft haben). Danach muss ich es wieder anlegen, und mehr passiert nicht.
Wenn ich den jetzt einen thesaurierenden Fond hätte, würde er direkt wieder anlegen. Und ich müsste auch keine Steuern zahlen. Wo ist also der Unterschied?
08.07.2020 16:32 - bearbeitet 08.07.2020 16:34
08.07.2020 16:32 - bearbeitet 08.07.2020 16:34
@isi1969 schrieb:Ich verstehe, dass man so keine Steuer zahlen muss, aber dann macht das doch nur Sinn, wenn ich das Geld auszahlen lasse oder in etwas anderes anlege.
Der entscheidende Moment ist die Auszahlung, in dem Moment entsteht die Steuerersparnis. Was Du danach mit dem Geld machst ist dann Deine Sache.
Die Wiederanlage ist dann keine Frage der Steuerersparnis mehr sondern des Zinseszinseffekts der andernfalls zerschoßen wäre.
Nachtrag:
Lese Dir mal die ETF-FAQ durch. Dort sind Beiträge verlinkt in denen das anschaulich erklärt ist.
am 08.07.2020 16:35
Auch wenn mir dieses Thema zuwieder ist - da schon gefühlt eine Million mal behandelt - trotzdem ein Denkanstoß für Dich, @isi1969:
1. Wann entsteht die Steuerschuld?
2. Wie wird sie beglichen?
Gruß Crazyalex