am 14.03.2020 01:12
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem das Neukunden Angebot angenommen. Sprich, kostenfreie Depotführung und €3,90 pro Trade im ersten Jahr. - %1,5 sparplanausführung sind ja Standard.
Jetzt meine Frage:
Verstehe ich das richtig, dass ich dann - bei einem einmal Invest / Order - zum Beispiel bei €2.000 MSCI nur die 3,90 Orderkosten zahle, anstelle der €9,90 (4,90 + %0,25).
Sparplanausführungen sind ja unabhängig ob Neu- oder Bestandskunden %1,5.
Vielen Dank für euer Feedback und schönes Wocheende.
wvalley
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2020 10:35
Wenn ein ETF der richtige für mich ist = gut
Wenn dieser ETF ein Top-Preis-ETF ist = noch besser
wenn dieser ETF plötzlich kein TOP-Preis-ETF mehr ist = immernoch gut.
Auf die einmalig 1,5% kommt es im Sparplan nicht an. Ich besparen den ETF weil er der richtige für michtr ist. Nicht weil es ein Top-Preis-ETF ist.
Gruß Crazyalex
am 15.03.2020 11:20
@WVALLEY schrieb:Hi Sensenmann,
hi Zilch,
vielen Dank, dann habe ich es verstanden 🙂
Die Top-Preis ETFs können ja wechseln. Wie geht ihr dann vor, sobald es einen von euren betrifft und man wechselt auf einen anderen ETF? Einfach tauschen und den alten behalten oder die alten Anteile verkaufen?
Hey @WVALLEY
Gar nichts machen. Einfach weiterlaufen lassen.
Aus folgenden Gründen:
1) Auf lange Sicht werden die ETFs von der Performance her die Kosten dicke wieder reinbekommen
2) Wenn du ständig wechselst hast du irgendwann jeden ETF im Depot - total unübersichtlich
3) Du würdest auch thesaurierende ETFs besparen die derzeit für dich steuerlich nich von Vorteil sind (Stichwort Freibetrag). Irgendwann brauchst du die, aber jedes Jahr die du die besparst ohne dass dein Freibetrag ausgeschöpft ist ist ein verschwendetes Jahr in meinen Augen.
Es bringt schlichtweg nichts immer dem Top-Preis-ETF hinterher zu jagen. Damit zu beginnen okay aber ich habe keine Lust irgendwann in 30 Jahren 30 verschiedene ETFs und alle mit pille-palle-Beträgen im Depot zu haben 😉
Liebe Grüße und schönen Sonntag! 🙂
15.03.2020 11:42 - bearbeitet 15.03.2020 15:24
15.03.2020 11:42 - bearbeitet 15.03.2020 15:24
@Zilch schrieb:Bei nicht Top-Preis-ETF sind es 1,5% des Ordervolumens als Gebühr. Also bei 150€ sind das 2,25€ Gebühr.
<Klugscheissmodus>
2,22 €. Die 1,50% gehen von der Anlagesumme ab, nicht von der Sparrate.
Gebühren = Sparrate - (Sparrate /1,015)
</Klugscheissmodus>
@WVALLEY schrieb:Verstehe ich das richtig, dass ich dann - bei einem einmal Invest / Order - zum Beispiel bei €2.000 MSCI nur die 3,90 Orderkosten zahle, anstelle der €9,90 (4,90 + %0,25).
Sparplanausführungen sind ja unabhängig ob Neu- oder Bestandskunden %1,5.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Ausführungen meiner Vorredner nur bedingt folgen kann. Nicht, dass die falsch wären, aber irgendwie durcheinander.
Daher hier nochmal in der Zusammenfassung (falls es für Dich nicht nötig ist, sammele ich evtl. wenigstens Karmapunkte. Wer weiß wofür die nochmal gut sein werden):
Die normalen Gebühren (Einmalanlage, Bestandskunde) setzen sich zusammen aus folgenden Positionen:
Die Sonderkondition für Neukunden betrifft nur den Punkt 1. Der ist auf 3,90 ? fixiert, alle anderen Gebühren fallen aber auch für Neukunden in der üblichen Höhe an.
@WVALLEY schrieb:Also angenommen, ich als Neukunde mit den Aktionspreisen, möchte jetzt für €2.000 den MSCI World von iShares ETF kaufen um dann monatlich noch €150 im Sparplan zu investieren.
Ist es basierend auf den Informationen möglich zu sagen, welche Kosten anfallen?
Natürlich.
Einmalanlage:
Insgesamt also 9,30 €.
Im Sparplan ist es etwas anders:
Auch für Neukunden fallen pauschal 1,5% falls es sich nicht um einen Top-Preis-ETF handelt. Gehen wir mal davon aus, dass der konkrete iShares den Du im Auge hast kein TP-ETF ist. Dann gilt:
Insgesamt: 2,22 €
Falls es sich doch um einen TP-ETF handelt, dann beträgt die Gebühr natürlich 0,00 €.
In dem Fall solltest Du allerdings auch Deine Einmalanlage als nur einmal auszuführenden Sparplan definieren. Dann kostet nämlich selbst der Kauf für 2.000 €: Nichts.
15.03.2020 14:43 - bearbeitet 15.03.2020 15:22
15.03.2020 14:43 - bearbeitet 15.03.2020 15:22
Nachtrag:
Ich habe in meinem obigen Beitrag einen kleinen Fehler entdeckt und korrigiert.
Hintergrund ist, dass die Neukundenaktion (3,90 €) nur bei Handel über Tradegate, nicht aber im Livetrading gilt.
Sorry für die Verwirrung.
Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen...
am 15.03.2020 14:49
@GetBetter und warum habe ich bei LiveTrading für Kauf und Verkauf nur 3,90€ bezahlt? 😉
Wenn du die Neukundenaktion hast so zahlst du auch bei ETFs über LiveTrading nur 3,90€ Provision.
15.03.2020 15:21 - bearbeitet 15.03.2020 15:25
15.03.2020 15:21 - bearbeitet 15.03.2020 15:25
@Zilch schrieb:@GetBetter und warum habe ich bei LiveTrading für Kauf und Verkauf nur 3,90€ bezahlt? 😉
Wenn du die Neukundenaktion hast so zahlst du auch bei ETFs über LiveTrading nur 3,90€ Provision.
Arghhh. Ich habe die Sonderkonditionen für Neukunden und die für die Einmalanlage von Top-Preis-ETFs verwechselt. Die Sonne bekommt mir scheinbar nicht ...
Also drehe ich oben alles wieder zurück (hab' ja sonst nichts zu tun
).
So wie es zuerst da stand war es perfekt (wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf
).
Jetzt gilt mehr denn je: Sorry für die Verwirrung.
am 15.03.2020 15:23
@GetBetter schrieb:So wie es zuerst da stand war es perfekt (wenn ich das in aller Bescheidenheit sagen darf
).
Sollte man vielleicht so komplett ausführlich in die ETF-FAQ aufnehmen - ich find's gut! Schön dass du sonst nichts zu tun hast 😉 (Wie denn auch wenn alle zuhause bleiben? :D)
am 15.03.2020 15:23
Ich möchte noch einmal kurz das Thema Top Preis ETF aus Kostensicht durchleuchten:
Wenn man pro Jahr 600 Euro (50€ Sparrate) spart und 1,5% Provision zahlt, sind das 9 Euro Kosten pro Jahr.
Gehen wir von 15 Jahren Spardauer aus, sind das 135 Euro Gebühren.
Gehen wir mal von 5% Wertsteigerung aus, sind das nochmal grob überschlagen 6 Euro entgangener Gewinn, kommen wir auf 141 Euro.
Gehen wir weiter davon aus, dass ein Top Preis ETF 3 Jahre kostenlos ist. Für die 15 Jahre muss man also grob 5x wechseln.
Will man nach 15 Jahren verkaufen, zahlt man 5 Euro an den Broker pauschal, 3 Euro für Handelsplatzgebühren + 0,1% des Verkaufspreises. Die 0,1% kürzen wir der Einfachheit halber raus, da der Wert der Papiere ja bei beiden Anbietern gleich ist. Also hat man Kosten von 141 Euro plus 8 Euro, sagen wir 150 Euro.
Als "3 Jahresspringer" gerechnet:
5 ETFs verkaufen kostet dann 5x (5+3 Euro) = 40 Euro Kosten in 15 Jahren.
Sind 110 Euro Unterschied zu Gunsten des Springers.
PS: Bei 100 Euro im Monat wären es 292 (18 Euro/Jahr x 15 Jahre + 5% entgangener Gewinn + 8 Euro Verkaufsgebühren) Euro vs. 40 Euro, ergo 250 Euro zu Gunsten des Springers.
am 15.03.2020 15:31
Ihr seid Weltklasse, ganz ehrlich 💪🏼
Die Cleargate Gebühr kommt also - wenn überhaupt - nur bei der Einmal-Order, nicht aber bei Sparplanausführung zu Stande?
Das spricht natürlich für die Anlage via hoher einmaliger monatlicher Sparrate.
Und so wie ich es verstanden habe, entfallen die 1,5% nur bis €1.000-,? Eine einmalige Sparrate von €2.000,- wäre damit also Unsinn?
Entnehme ich so zumindest Gevatter Tods Beispiel, auch wenn hier jetzt die Empfehlung für €2.000,- einmalige Sparrate kam.
Danke euch allen und versucht dennoch die Sonne zu genießen 😊
am 15.03.2020 15:42
@WVALLEY schrieb:Ihr seid Weltklasse, ganz ehrlich 💪🏼
Die Cleargate Gebühr kommt also - wenn überhaupt - nur bei der Einmal-Order, nicht aber bei Sparplanausführung zu Stande?
Die beiden ersten Sätze sind schon mal korrekt ![]()
@WVALLEY schrieb:Und so wie ich es verstanden habe, entfallen die 1,5% nur bis €1.000-,?
Es gibt keine betragsmäßige Grenze ab der die 1,5% entfallen würden.
@WVALLEY schrieb:Eine einmalige Sparrate von €2.000,- wäre damit also Unsinn?
Entnehme ich so zumindest Gevatter Tods Beispiel, auch wenn hier jetzt die Empfehlung für €2.000,- einmalige Sparrate kam.
Machen wir es der Einfachheit halber doch konkret:
Um welchen ETF handelt es sich denn? Dann brauchen wir nicht immer zwischen Top-Preis und Nicht-Top-Preis pendeln.