Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukunde und ETF Sparplan Kosten

WVALLEY
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem das Neukunden Angebot angenommen. Sprich, kostenfreie Depotführung und €3,90 pro Trade im ersten Jahr.  - %1,5 sparplanausführung sind ja Standard. 

Jetzt meine Frage:

Verstehe ich das richtig, dass ich dann - bei einem einmal Invest / Order - zum Beispiel bei €2.000 MSCI nur die 3,90 Orderkosten zahle, anstelle der €9,90 (4,90 + %0,25). 
Sparplanausführungen sind ja unabhängig ob Neu- oder Bestandskunden %1,5. 

 

Vielen Dank für euer Feedback und schönes Wocheende. 

 

wvalley

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.667 Beiträge

Hallo und erst mal herzlich willkommen!

 


@WVALLEY  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass ich dann - bei einem einmal Invest / Order - zum Beispiel bei €2.000 MSCI nur die 3,90 Orderkosten zahle, anstelle der €9,90 (4,90 + %0,25). 
Sparplanausführungen sind ja unabhängig ob Neu- oder Bestandskunden %1,5. 


 

Ja - Komma - ABER...

...weitere Nebenkosten siehe Preis-Leistungs-Verzeichnis.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @WVALLEY,

 

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Ein Beispiel für zusätzliche Kosten: Die Clearstream*-Gebühr fällt bei Wertpapieren an, die nicht in Girosammelverwahrung, sondern in Wertpapierrechnung verwahrt werden.

Man sieht dies aber vor dem Kauf in der Kosteninformation.

 

PS: Es gibt auch Aktionen, z.B. die Top-Preis-ETFs. Für diese wird bei der Sparplanausführung keine Provision verlangt. Bei Einmalausführung über Tradegate sind es auch nur 3,90 EUR, aber diesen Vorteil hast du als Neukunde sowieso.

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

__________

* @WVALLEY: Einfach "Clearstream" in die Suchmaske eingeben, es gibt viele aussagekräftige Threads hierfür, z.B. hier.

WVALLEY
Autor ★★
14 Beiträge

Hi ihr zwei,

 

herzlichen Dank für den netten Empfang und das Feedback.

Tut mir Leid wenn ich so frage, aber ich bin da echt neu in der Materie und sorry, wenn es zu viel ist:

 

Ist es möglich, dass an einem Beispiel zu verdeutlichen?

 

Also angenommen, ich als Neukunde mit den Aktionspreisen, möchte jetzt für €2.000 den MSCI World von iShares ETF kaufen um dann monatlich noch €150 im Sparplan zu investieren.
Ist es basierend auf den Informationen möglich zu sagen, welche Kosten anfallen?

 

Vielen Dank und beste Grüße  

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @WVALLEY,

 

ich nehme für mein Beispiel den LYX0AG und lasse deinen Neukundenstatus unberücksichtigt, da er nichts ändert:

  • Er ist bis Ende des Jahres (oder länger, wissen wir noch nicht) ein Top-Preis-ETF bei comdirect.
  • Damit sind Sparpläne mit bis zu bis zu 1000 EUR je Ausführung von der Provision i.H.v. 1,5 % befreit.
  • Handelt du im Live-Trading über den Handelsplatz Tradegate, dann fallen ab 1000 EUR nur 3,90 EUR als Kaufkosten an.

Also bieten sich für dir den "Einmalkauf" zwei Optionen:

  1. Du kaufst in einer Summe über 2000 EUR. Es fallen 3,90 EUR Gebühren an.
  2. Du startest zwei Wertpapiersparpläne über 1000 EUR. Einen mit Ausführung zum 23.03., den anderen zum 01.04.2020. Es fallen keine Gebühren an, aber wenn der ETF-Kurs steigt, erhältst du weniger Anteile.
    Danach löschst du einen Sparplan, den anderen reduzierst du auf 150 EUR.

Für die monatliche Anlage über 150 EUR gilt: Es fallen bis min. 31.12.2020 keine Gebühren an.

 

Hilft dir das?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hallo @WVALLEY,

 

ich nehme für mein Beispiel den LYX0AG und lasse deinen Neukundenstatus unberücksichtigt, da er nichts ändert:

  • Er ist bis Ende des Jahres (oder länger, wissen wir noch nicht) ein Top-Preis-ETF bei comdirect.
  • Damit sind Sparpläne mit bis zu bis zu 1000 EUR je Ausführung von der Provision i.H.v. 1,5 % befreit.
  • Handelt du im Live-Trading über den Handelsplatz Tradegate, dann fallen ab 1000 EUR nur 3,90 EUR als Kaufkosten an.

Also bieten sich für dir den "Einmalkauf" zwei Optionen:

  1. Du kaufst in einer Summe über 2000 EUR. Es fallen 3,90 EUR Gebühren an.
  2. Du startest zwei Wertpapiersparpläne über 1000 EUR. Einen mit Ausführung zum 23.03., den anderen zum 01.04.2020. Es fallen keine Gebühren an, aber wenn der ETF-Kurs steigt, erhältst du weniger Anteile.
    Danach löschst du einen Sparplan, den anderen reduzierst du auf 150 EUR.

Für die monatliche Anlage über 150 EUR gilt: Es fallen bis min. 31.12.2020 keine Gebühren an.

 

Hilft dir das?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


Schön erklärt, ich bin müde deshalb nur ganz kurz als Ergänzung um das Bild abzurunden:

Bei nicht Top-Preis-ETF sind es 1,5% des Ordervolumens als Gebühr. Also bei 150€ sind das 2,25€ Gebühr. Die werden dir vom Sparbetrag direkt abgezogen, du legst also effektiv nicht 150€ an sondern 147,75€ und da Kurse schwanken bitte nicht wundern wenn es 147,73€ sind.

 

Zudem bekommst du immer eine Kosteninformation in dein Postkorb und kannst die Kosten auch vor Abschluss noch mal sehen.

Weiterhin wird dir direkt beim einrichten auch noch mal angezeigt welcher ETF 1,5% Kosten hat und welcher zurzeit 0%. Da Top-Preis-ETF wechseln sollte das aber nicht der entschiedenste Faktor sein 😉

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

WVALLEY
Autor ★★
14 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Hallo @WVALLEY,

 

ich nehme für mein Beispiel den LYX0AG und lasse deinen Neukundenstatus unberücksichtigt, da er nichts ändert:

  • Er ist bis Ende des Jahres (oder länger, wissen wir noch nicht) ein Top-Preis-ETF bei comdirect.
  • Damit sind Sparpläne mit bis zu bis zu 1000 EUR je Ausführung von der Provision i.H.v. 1,5 % befreit.
  • Handelt du im Live-Trading über den Handelsplatz Tradegate, dann fallen ab 1000 EUR nur 3,90 EUR als Kaufkosten an.

Also bieten sich für dir den "Einmalkauf" zwei Optionen:

  1. Du kaufst in einer Summe über 2000 EUR. Es fallen 3,90 EUR Gebühren an.
  2. Du startest zwei Wertpapiersparpläne über 1000 EUR. Einen mit Ausführung zum 23.03., den anderen zum 01.04.2020. Es fallen keine Gebühren an, aber wenn der ETF-Kurs steigt, erhältst du weniger Anteile.
    Danach löschst du einen Sparplan, den anderen reduzierst du auf 150 EUR.

Für die monatliche Anlage über 150 EUR gilt: Es fallen bis min. 31.12.2020 keine Gebühren an.

 

Hilft dir das?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


Hi Gevatter (wenn ich mal den Tod weglassen darf 😛 ),

 

das hilft schon sehr, vielen Dank. 

Dann deckt sich das ja ungefähr mit meinen Annahmen. Bei nicht Top-Preis-ETFs habe ich dann entsprechend 1,5% Provision je Ausführung - sprich, €2,25.

 

Dann frage ich mich jetzt "nur" noch, welche anderen Kosten ggf. anfallen könnten? Aktuell verstehe ich es so, dass ich somit - und ich nehme mal dein zweites Beispiel mit zwei Sparplänen á €1.000,- - das dann gar keine Kosten anfallen. (Wieso können die nicht zeitgleich starten? Weil gleiche WKN?)

 

Letzte Frage daraus resultierend:

Weiter oben gab es den Hinweis, dass weitere Kosten anfallen können. Welche wären das denn in deinem genannten Beispiel?

 

Ein Beispiel nanntest du ja mit"Clearstream-Gebühren",  sollten die Wertpapiere nicht in Girosammelverwahrung, sondern in Wertpapierrechnung verwahrt werden (so habe ich es verstanden).

Trifft das bei ETFs oder dem LYX0AG auch zu? Ist das vor der Order erkenntlich? Habe es jetzt in den Stammdaten des ETFs nicht gesehen. 

 

Besten Danke euch - super Community 🙂 

 

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Gute Nacht @WVALLEY,

 

ich bin aus aktuellem Anlass etwas in Zeitdruck, daher Information pur.

 

Wenn du nur Aktien-ETFs besparen willst, dann wird keine Clearstrem-Gebühr oder ähnliches anfallen.

Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie probiert, ob ich zwei Sparpläne auf denselben Wert auf denselben Ausführungstermin legen kann. Das kam mir schon so unlogisch vor, dass ich es von vornherein verwarf.

 

Alle Kosten sind vor dem Kauf erkenntlich, und zwar bei der "Kosteninformation", die du in der Maske abrufen kannst, in der der Button "Zahlungspflichtig kaufen" prangert. Leider ist das nicht super übersichtlich, da gewisse Regularien die comdirect zwingen, auch indirekte Kosten und Kosten beim Verkauf - die während des Kaufes naturgemäß noch gar nicht anfallen - auszuweisen.

Bei Wertpapiersparplänen hast du den Vorteil, dass die Kaufprovision eindeutig in der Zeile angezeigt wird, entweder mit 1,5 % oder mit "z. Zt. 0,0 %" bei den Top-Preis-ETFs.

 

Es gilt immer: Die Total Expense Ratio (TER) ist der Kostentreiber, da der jährlich Aufwand für die Fondsverwaltung aus dem laufenden Wertpapiervermögen entnommen wird. Bei langer Haltedauer ist das somit entscheidender als die Kaufprovision. Allerdings sind auch die ETF-Anbieter im Wettstreit, gegenüber gemanageten Fonds sind die Kosten sehr niedrig.

 

PS: Clearstream-Gebühr sieht man nur in der Kosteninformation, nicht im Informer. Das wurde auch schon durch die Community bemängelt.

 

Lord Gevatter Tod (@Gevatter_Tod) ist ausnahmslos als Gevatter Tod, Sensenmann, alter Schnitter (das darf nur @Noxx), ehrwürdiger Tod, euer Tod, dein Tod oder Lord Voldemort anzusprechen. Es herrscht noch Zucht und Ordnung in diesem Forum in diesem Internet. Wo kämen wir da sonst hin?

 

#DeathRoyal

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @WVALLEY 

 

wie bereits mehrfach erwähnt trifft das alles auf Sparpläne zu. Der liebe Tod hat ja noch mal schön alles zusammengefasst 🙂

 

Weitere Gebühren kannst du haben wenn du Einmalzahlungen hast oder später Namensaktien kaufen solltest. Die Namensaktien kosten 0,95€, während du weitere 2,50€ Gebühren hast wenn du an einer Börse wie Frankfrut oder Stuttgart handelst (und nicht per LiveTrading oder Tradegate, bei Tradegate waren es glaube ich ab 1.000€ nur 3,90€ Gebühren während du derzeit im LiveTrading durch deine Neukundenaktion auch nur 3,90€ zahlst).

 

Was den LYX0AG angeht: Den habe ich auch, da zahlst du nichts derzeit. Wirklich gar nichts. Null. 150€ gehen rein, nichts wird abgezogen, durch Kurse kann es 149,98€ sein die du anlegst aber keine Gebühren 🙂

 

Beste Grüße und schönen Sonntag!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

WVALLEY
Autor ★★
14 Beiträge

Hi Sensenmann, 

hi Zilch,

 

vielen Dank, dann habe ich es verstanden 🙂 

 

Die Top-Preis ETFs können ja wechseln. Wie geht ihr dann vor, sobald es einen von euren betrifft und man wechselt auf einen anderen ETF? Einfach tauschen und den alten behalten oder die alten Anteile  verkaufen?