Neuer ETF im Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
08.02.2021 16:54 - bearbeitet 08.02.2021 16:55
Hi all,
ich überlege gerade mein Depot umzustruktieren.
Mein Horizont ist langfristig und ich kaufe derzeit im Sparplan für 450 Euro monatlich plus gelegentlich Zukäufe folgende ETFs und bin derzeit 21% im Plus:
64% A1JA1R
22% A2AFCZ
12% A1JA1T
Vom A1JA1T würde ich mich gerne trennen.
Ich überlege mir ihn durch folgende 2 ETFs zu ersetzen:
LYX0ZG (Tendenz geht hierhin)
oder
A1W56P
Wie sind Eure Einschätzungen ?
Schönen Abend,
Nic
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 16:59
Hallo @nic_mueller,
ich würde es einfach bei der Kombination World + EM belassen und keinen weiteren beimischen. So wie ich unsere Community hier kenne, werde ich da aber in der Unterzahl sein, es gibt derzeit viele Fans des Disruptive Technology ETF hier.
Die gute Nachricht: Mit keiner der Varianten machst Du etwas falsch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:14
Um dem vielleicht noch eine kleine Begründung hinzuzufügen:
@nic_mueller schrieb:ich überlege gerade mein Depot umzustruktieren.
Mein Horizont ist langfristig
Daran ist natürlich grundsätzlich nichts auszusetzen.
Ich glaube eher an den Erfolg einer langfristigen Strategie, die einmal sorgföltig überlegt (der EMU wäre dann wohl nicht im Depot gelandet), dann aber nicht mehr geändert wird. Dem gegenüber sehe ich den Versuch, möglichst Trendthemen mitzunehmen. Das kann man machen, wenn Geldanlage schon zum Hobby wird, wie bei @digitus, der sich bestimmt noch melden wird.
Wenn ich aber eine langfristige Strategie bestimmen will, die viele Jahre stur durchgezogen werden soll, würde auch auf solche Sachen verzichten und einfach nur möglichst simpel und marktbreit investieren - das aber eben dauerhaft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:45
@t.w. schrieb:
Das kann man machen, wenn Geldanlage schon zum Hobby wird, wie bei @digitus, der sich bestimmt noch melden wird.
<rant>
Nein, ich melde mich nicht, weil ich tatsächlich zu faul bin, zu lässig hingeworfenen WKNs rauszusuchen, um welche Papiere es sich handelt ... Vielleicht gibt es Leute, die zu jeder WKN aus dem Stehgreif die dazugehörige Aktie oder den Fonds wissen. Ich gehöre nicht dazu. Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn man auf eine Frage eine Antwort/einen Rat möchte, ist es doch nicht zuviel verlangt, den Namen des Wertpapiers UND (allein der eindeutigen Identifikation wegen) die WKN zu nennen, oder?!
</rant>
Sorry, @nic_mueller, geht nicht direkt gegen Dich, es ist ein grundsätzliches Problem (und Du bekommst es jetzt ab, tut mir leid! ).
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:47
Wir machen es Fragestellern aber auch nicht leicht. Schreiben sie die Bezichnungen der ETFs, kommen wir mit "nächstes Mal aber bitte mit WKN". Dann kommt einer, schreibt brav die WKNs, kommst Du um die Ecke
Aber mal davon abgesehen, die WKN des Disruptive hast Du doch wirklich im Kopf, Du kriegst immerhin reichlich Provision dafür...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:50
@t.w.. Weißt Du zu den genannten WKNs die Papiere? Dann Chapeau! 😳
Und nein, noch nicht einmal die WKN vom Disruptive weiß ich "aus der Lameng"
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 17:56
@digitus schrieb:@t.w.. Weißt Du zu den genannten WKNs die Papiere? Dann Chapeau! 😳
Quatsch! Ich hab einfach zu viel Zeit und justETF.
Aber damit's hier mal weiter geht:
Ist Zustand
64% A1JA1R UBS ETF (LU) MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis
22% A2AFCZ iShares MSCI EM SRI UCITS ETF
12% A1JA1T UBS ETF (LU) MSCI EMU Socially Responsible UCITS ETF (EUR) A-dis
Abschusskanditat ist letzterer.
Neue Kanditaten
LYX0ZG Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF - Acc
A1W56P SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF
So @digitus, jetzt kannst Du sagen, dass EMU raus muss und Du dafür Disruptive reinnehmen würdest
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 18:06
@t.w. schrieb:So @digitus, jetzt kannst Du sagen, dass EMU raus muss und Du dafür Disruptive reinnehmen würdest
Ich würde EMU rauswerfen (besser gesagt hätte ich ihn nie reingetan) und gar nichts anderes dazu nehmen.
Das ist dann genau die bereits anfänglich von @t.w. und @dg2210 unterstützte Variante.
Wenn ich es richtig sehe läuft der Sparplan jetzt seit knapp 18 Monaten. Das ist für mich noch die Phase der Fundamentbildung und nicht für den Gipfelsturm.
Damit gehe ich jetzt mal auf die klassische Geschichte zurück die ich für die ersten x Jahre nach wie vor für die sinnvollste halte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.02.2021 18:18
@t.w.und @nic_mueller:
Ich empfände sowohl den EMU als auch den EM als 'Abschusskandidaten' ...
Und Small Cap vs. Disruptive? Das ist Äpfel vs. Birnen? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Strategien. Der Small Cap ist aus meiner Sicht eine Erweiterung des Welt-ETFs, der Disruptive eine Beimischung zum Aufpeppen ...
@nic_mueller: Was willst Du?
Meine Strategie in Bezug auf die genannten Papiere wäre eher:
- 60-70% MSCI World Socially Responsible
- 15-20% Small Caps
- 15-20% Disruptive
Aber das ist jetzt rein subjektiv.
Und wie immer gilt: Performance in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf Performance in der Zukunft zu.
Grüße,
Andreas

- VISA Chashback - Anmeldeprobleme mit 'neuer' Karte ? in Konto, Depot & Karte
- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage