Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue HSBC-ETF-Nummern!? --> Alles gleich! Oder doch nicht?

second.name
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Community,

in meinem Depot liefen zwei Sparpläne:

 

1.: DE000A1C9KL8 / A1C9KL (HSBC)
2.: DE000A1JXC94 / A1JXC9 (HSBC)

 

Leider wurden diese Sparpläne Anfag März einfach gelöscht. Einige Tage später, informierte mich comdirect, dass o.g. Wertpapiere durch die folgenden ersetzt wurden (und deshalb etwaige Sparpläne gelöscht wurden):

 

zu 1.: IE00B4X9L533 / A1C9KK
zu 2.: IE00B5SSQT16 / A1JCMZ

 

Ich habe die ETF's verglichen - sie scheinen exakt "gleich" zu sein, nur mit neuer ISIN für Abwicklung über Clearstream. Deshalb wollte ich gleich neue Sparpläne auf die neuen Nummern erstellen, doch der Einrichtungsassistent sagte "die gewählten ETF's sind nicht sparplanfähig". Deshalb informierte ich mich lange über Alternativen und wurde bei Amundi fündig. Soeben habe ich jedoch durch Zufall festgestellt, dass ich doch wieder Sparpläne auf die neuen (HSBC-)Nummern anlegen kann.

 

--> Was ist denn das für ein riesiges Durcheinander!?

 

Meine Frage an dieser Stelle: Kann ich nun doch ohne Probleme Sparpläne auf die neuen (HSBC-)Nummern erstellen, oder gibt es Aspekte (z.B. steuerliche) welche dabei zu beachten sind? --> Fühle mich leider schlecht durch die comdirect informiert.

 

Vielen Dank.

15 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Eigentlich sollten ja dann auch die bereits angesparten ETFs durch die mit den neuen Nummern ersetzt worden sein, oder?

 

[Bin selber nicht betroffen und kann deswegen nur mutmaßen.]

 

Dann einfach auf die neuen Nummern (und die alten umgetauschten ETFs) weiter sparen ...

 

Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.921 Beiträge

Hallo @second.name 

 

schau mal hier da wurde die Problematik um diesen ETF ausführlich besprochen.

 

Auch hier findest du die Behandlung der Thematik des entsprechenden ETF und sogar eine offizielle Aussage des SMT, dass du die Sparpläne bitte selber mit neuer WKN anlegen sollst.

 

Ich habe diese ETFs nicht, weiß also nicht wie die comdirect hierüber informiert hat.

Aber was das Durcheinander angeht kann ich deinen Ärger verstehen. Bedenke bitte aber dass jede technische Änderung immer Probleme mit sich bereitet. Und manchmal können die auch etwas länger dauern.

Dies liegt allerdings nicht nur an der comdirect. Wenn es also einen neuen ETF mit neuer ISIN/WKN gibt dann ist es erst mal rein auf dem Papier ein neuer ETF. Egal ob er dasselbe abbildet und sonst identisch ist, formal ist er neu. Und das muss erstmal sparplanfähig eingerichtet werden. 

Deshalb kann es natürlich sein dass es eben ein paar Tage dauerte bis die comdirect den sparplanfähig machen konnte.

 

Du kannst also gemäß Aussage der comdirect (Forumsuche "A1C9KL", findet man schnell) den Sparplan wieder bedenkenlos anlegen.

 

Hab ein schönes Wochenenende!

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @second.name 

 

ich habe bzw. jetzt hatte auch den A1C9KL im Depot. Er wurde inzwischen zu A1C9KK umgewandelt, ausser die Verwahrart und anderer (aber nicht neuer, die gab es vorher auch schon) ISIN scheint alles gleich zu sein.

 

Das mit dem Durcheinander kann ich leider nur bestätigen und die Infos die man bekam waren wirklich unzureichend bis verwirrend. Es hat ca. 2 Wochen gedauert bis sich alles (immerhin von selbst) aufgeklärt hat.

Erst wusste ich nicht, dass überhaupt eine Änderung kommt. Dann hiess es die ISIN /WKN wird umgewandelt, ist dann aber nicht mehr sparplanfähig. Sparplan auch automatisch gelöscht. Ich war auch schon auf der Suche nach einem alternativen ETF.

Dann hiess es, es geht doch und wird geändert. Wurde aber nicht. Dann sollte man doch manuell einen neuen Sparplan einrichten, obwohl der ETF noch nicht wieder als sparplanfähig angezeigt wird.  Das weiss man aber auch nur wenn man im Forum sucht. Das dürfte ja eigentlich auch nicht so sein...nicht jeder mit einem Depot hier treibt sich im Forum rum und normalerweise ist es als Kunde ja nicht die Aufgabe alles selbst zu recherchieren.

 

Das hat bei mir nun aber geklappt und ich denke ab jetzt läuft es normal weiter.

Nach der ISIN Umwandlung hatte ich dann 2 Positionen im Depot, mit jeweils der neuen ISIN. Ein paar Tage später war es dann zusammengeführt, die Kaufwerte etc. im Depot stimmten aber nicht. Noch ein paar Tage später stimmte dann alles.

 

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen angefangen und als Neuling kommt einem das alles schon sehr wild und durcheinander vor. Durch das Forum hier konnte ich zum Glück in Erfahrung bringen, dass so ein Chaos bei solchen Umwandlungen wohl keine Seltenheit ist und man erstmal entspannt abwarten soll. Das hatte mir sehr geholfen.

Dennoch ist so ein Start natürlich nicht gerade wie man es sich vorstellt und weckt im ersten Moment nicht gerade größtes Vertrauen, daher kann ich gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

 

Am Ende scheint aber alles zu laufen und ich hoffe der Sparplan wird jetzt bald wie geplant ausgeführt.

 

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
4.922 Beiträge

Hallo @second.name,

 

auch wenn hier schon alles gesagt wurde, gebe ich auch nochmal in Kuzform meinen Senf dazu Smiley (zwinkernd)

 

Kann ich nun doch ohne Probleme Sparpläne auf die neuen (HSBC-)Nummern erstellen

Ja.

 


oder gibt es Aspekte (z.B. steuerliche) welche dabei zu beachten sind?

Nein. 

 


Fühle mich leider schlecht durch die comdirect informiert.

Hier finde ich auch, könnte die comdirect an ihrer Kommunikationskultur arbeiten. Andererseits ist es gerade in einem so regulierten Sektor sicher schwierig, Informationen bereitzustellen, die von den Standardtexten abweichen, die Du in Deiner Postbox findest. 

second.name
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo Community,

 

ich muss das Thema der HSBC-ETF's nocheinmal aufgreifen und bin indes wirklich genervt. (Evtl. nochmal Anfangs-Post durchlesen.)

 

Heute wurde mein "MSCI-Sparplan" ausgeführt (wie oben beschrieben auf die neue WKN "A1C9KK"). Das hat soweit prima geklappt, nur stelle ich nun fest, dass die Order zwei Mal ausgeführt wurdeSmiley (wütend)

 

Fehler nach etwas Recherche gefunden: Die von der comdirect selbst gelöschten Sparpläne (wie oben beschrieben) wurden automatisch nun wieder hinzugefügt! Kann mir bitte mal jemand sagen, was das für ein wahnsinns Durcheinander ist!? Alles OHNE Informationen! Smiley (wütend)

 

Ich bin echt sauer - wenn das so weitergeht, bin ich in Kürze bei "Trade Republic" und bespare kostenlos die MSCI-(EM)-Pendants von iShares.

 

Zilch
Legende
7.921 Beiträge

Vor ein paar Tagen gab es schon mal einen Aufreger deswegen. Comdirect hat es richtig verbockt.

Ich frage mich jedoch ob der Auftrag richtig durchgeführt wurde wenn die angegebene ISIN zum alten, nicht mehr handelbaren Produkt gehört. Steht nur dass doppelt ausgeführt wurde oder wurde wirklich zweimal ausgeführt?

 

Vielleicht kannst du beim Kundenservice erreichen dass du die zu viel ausgeführte Sparrate ohne Kosten wieder veräußern kannst.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

second.name
Autor ★★
17 Beiträge

@Zilch 

Danke für die Antwort. Ja, wurde tatsächlich mehrfach ausgeführt - zwei Mal auf die neue ISIN/WKN. (In meinem Bild steht noch die alte ISIN drin, das ist aber nur der Name des Sparplans, nicht das Produkt, welches tatsächlich gekauft wird.)

 

Ich finde es eine Frechheit, dass in "meinem Zugang" an den Sparplänen "rumgespielt wird", ohne dass man informiert wird. Da werden Sparpläne gelöscht, dann wieder eingestellt, dann sind die ETF's "nicht sparplanfähig", dann doch wieder!? --> Wahnsinn! Smiley (traurig) Smiley (wütend)

 

Kann man denn den Kundenservice mal auf diesen Thread aufmekrsam machen?

Zilch
Legende
7.921 Beiträge

@second.name  schrieb:

 

Ich finde es eine Frechheit, dass in "meinem Zugang" an den Sparplänen "rumgespielt wird", ohne dass man informiert wird. Da werden Sparpläne gelöscht, dann wieder eingestellt, dann sind die ETF's "nicht sparplanfähig", dann doch wieder!? --> Wahnsinn! Smiley (traurig) Smiley (wütend)


Das ist natürlich ganz großer Bockmist. Vor allem weil hier im Forum gesagt wurde man müsse die Sparpläne manuell wieder anlegen. Dies wurde vom comdirect Team so vermittelt. Eine Nachricht in die Postbox wäre das Mindeste gewesen um euch mitzuteilen dass die Sparpläne doch wieder angelegt werden können und ihr deswegen nichts machen müsst.

 


@second.name  schrieb:

 

Kann man denn den Kundenservice mal auf diesen Thread aufmekrsam machen?


Nicht direkt den Kundenservice. Aber die freundlichen Mitarbeiter des @SMTcomdirect kann man hier so nett verlinken, wie zum Beispiel @SMT_Erik oder @ehemaliger Nutzer oder @SMT_Jan-Ove  - die drei "Bengel" 😉 sind hier diejenigen die anscheinend für diesen Bereich zuständig sind und leiten die Sache gerne an die zuständigen Leute weiter. 

Alternativ kannst du über das Kontaktformular selbstverständlich eine Mail an den Kundenservice schreiben.

Wenn die Ausführung dich zum Beispiel in eine prekäre Situation gebracht hat so würde ich zum Beispiel versuchen eine Rückabwicklung oder Erstattung durchzuboxen. Das MINDESTE wäre eine Erstattung der Ordergebühren bei Verkauf der zu viel gekauften Anteile. Oder @SMTcomdirect ? Kundenfreundlichkeit, Service, solche Sachen dürfte doch für eine so vielfach ausgezeichnete Direktbank kein Problem darstellen oder? 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

second.name
Autor ★★
17 Beiträge

@Zilch 

Vielen Dank für's verlinken! Smiley (zwinkernd) Da bin ich mal auf Antwort gespannt...