Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nel ASA Einschätzung?

slobology
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der ein odere andere weiß vielleicht schon, dass ich hier in der Community und auch beim Thema Aktien relativ neu bin. Meine bisherigen Aktiengeschäfte waren meistens "auf gut Glück" und ich habe mich erst kürzlich damit beschäftigt, gezielter an die Sache ranzugehen 😉

 

Auch bei Nel (A0B733bin ich "einfach mal so" mit einem kleinen bis mittleren vierstelligen Betrag eingestiegen, nachdem ich einen Artikel über Wasserstoff gelesen hatte. Die Position steht nun mit +50,45% in meinem Depot. Heute Abend habe ich diesen Artikel gelesen und bin nun etwas verunsichert. Daher würde ich euch gerne nach eurer Meinung bzw. Erfahrung fragen, wie ich damit umgehen soll!

 

Konkret frage ich mich Folgendes:

  • Muss ich Angst haben, dass die Aktie am Montag ordentlich abstürzt, wenn viele so einer Empfehlung folgen und austeigen bzw. Teilgewinne mitnehmen?
  • Sollte ich ebenfalls Teilgewinne mitnehmen und wenn ja, wie viel (% ?) der Anteile verkauft man, wenn man das macht?
  • Generell habe ich in letzter Zeit nur gutes zu Nel gelesen, hier in der Community habe ich jedoch ein paar ältere Beitrage mit kritischen Stimmen zum Thema Wasserstoff gefunden.

Ich würde mich daher sehr über ein paar Tipps und Hinweise freuen 🙂

 

 

Vielen Dank, Grüße und gute Nacht aus Mannheim

Timo

13 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.383 Beiträge

Hallo @slobology,

 

  • "Der Aktionär" ist eine Postille, die neben @nmh auch von vielen anderen hier in der Community geschmäht eher kritisch gesehen wird.
  • Nel ist eine 'Zockeraktie', die nach einer rasanten Rally nach oben genauso einen Absturz nach unten erleben kann.
  • Dass "Der Aktionär" nun Gewinnmitnahmen nicht ausschließt, wirft ein Schlaglicht auf die jounalistische Qualität des Blattes. Nach jedem  Kursanstieg gibt es Gewinnmitnahmen. Für diese Vorhersage muss man kein Börsenguru sein.
  • Deswegen aus meiner Sicht: Füße still halten und statt zu verkaufen, einen stimmigen SL setzen, der Dich ruhig schlafen lässt. Wo der bei Nel sitzen müsste, kann vielleicht einer der Börsenfüchse hier genauer sagen.

Grüße,

Andreas

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein Rat von mir: Mehr im Forum lesen!
Im Thread H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel findest du die ganzen Leute, die sich für Wasserstoff interessieren. Wenn du dich über Nel informieren willst, ist dieser Thread eigentlich Pflichtlektüre für dich - denn, man sollte auch das Umfeld betrachten.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

klassische Bewertung:
Firmenvermögen + vorr. Gewinn = mindest Marktkapitalisierung...
Da wären wir sowas bei < 5 Cent (nicht nachgerechnet)
Wie weit irgendwelche Fantasien gehen? Keine Ahnung... und die hat keiner

slobology
Experte
83 Beiträge

Hallo zusammen,

 

und wieder einmal bin ich begeistert und froh, Teil dieser Community zu sein! Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten bisher. Das kenne ich aus anderen Foren ganz anders, da wird sich erstmal über den TE echauffiert, wie er sich nur dazu erdreisten kann, so eine banale Frage zu stellen 😉

 


@digitus  schrieb:
  • "Der Aktionär" ist eine Postille, die neben @nmh auch von vielen anderen hier in der Community geschmäht eher kritisch gesehen wird.

Guter Input zum "Aktionär" - Die App fand ich bisher ganz nett, da man über die Watchlist / sein Depot ganz gut mit Artikeln versorgt wird (abgesehen von dem nun vielleicht fragwürdigen Inhalt). Habt ihr Empfehlungen, zu ähnlichen Formaten, die vielleicht etwas angesehener sind?

 


@digitus  schrieb:
  • Deswegen aus meiner Sicht: Füße still halten und statt zu verkaufen, einen stimmigen SL setzen, der Dich ruhig schlafen lässt. Wo der bei Nel sitzen müsste, kann vielleicht einer der Börsenfüchse hier genauer sagen.

So wäre auch meine erste Einschätzung gewesen 🙂 

Wenn jetzt noch jemand einen realistischen Stopkurs-Tipp für mich hätte, wäre ich mehr als froh!

 

 

@ehemaliger Nutzer schrieb:

Ein Rat von mir: Mehr im Forum lesen!
Im Thread H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel findest du die ganzen Leute, die sich für Wasserstoff interessieren. Wenn du dich über Nel informieren willst, ist dieser Thread eigentlich Pflichtlektüre für dich - denn, man sollte auch das Umfeld betrachten.


Mehr im Forum lesen war mein erster guter Vorsatz, als ich gemerkt habe, dass ich eher leichtsinnig an die Sache rangehe! Ich bin auch schon fleißig dabei, wie @nmh anhand meiner verteilten "Danke" sicher schon gemerkt hat 😉

Danke auch für den Link zum Wasserstoff-Thread, dieser wird gleich mal abgelegt und abonniert!

 

Viele Grüße

Timo

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@slobology 

 

Disclaimer: Ich lese "Der Aktionär" (das Schmierblatt von Förtsch, das einmal pro Woche erscheint). Warum tue ich dies? Masochismus? Wir werden es leider nie erfahren.*

 

Hausaufgabe: Bitte googeln: Förtsch Staatsanwaltschaft

 

NEL: Bitte halten und Stopkurs bei etwa 1,80 Euro vormerken. Wenn Du willst, gerne mit trailing-Abstand 45 Prozent, da wir hier im Bereich des Glückspieles unterwegs sind. Falls Du eine größere Menge an NEL-Aktien hast (sagen wir mal mehr als 600 bis 800 Stück), darfst Du für die Hälfte der Stücke einen strengeren Stopkurs bei 2,50 Euro vormerken, gerne mit trailing-Abstand von 20 Prozent. Der trailing-Abstand sorgt in diesem Fall dafür, dass der Stopkurs nach oben wandert, wenn die Aktie neue Hochs markiert.

 

@digitus : Danke für Dein Feedback!

 

Viel Erfolg!

 

nmh

 

*) Vielleicht hilft es, zu wissen, dass ich weit über 20 Börsenbriefe regelmäßig lese.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

slobology
Experte
83 Beiträge

Servus @nmh

 

wieder einmal versüßt mir ein Beitrag von dir den Tag 😉

 


@nmh  schrieb:

Hausaufgabe: Bitte googeln: Förtsch Staatsanwaltschaft


Unglaublich... Schade, dass dann gerade Anfänger wie ich, immer wieder auf so Formate stoßen - Aber genau das ist ja vermutlich deren Zielgruppe...

 

 


@nmh  schrieb:

NEL: Bitte halten und Stopkurs bei etwa 1,80 Euro vormerken. Wenn Du willst, gerne mit trailing-Abstand 45 Prozent, da wir hier im Bereich des Glückspieles unterwegs sind. Falls Du eine größere Menge an NEL-Aktien hast (sagen wir mal mehr als 600 bis 800 Stück), darfst Du für die Hälfte der Stücke einen strengeren Stopkurs bei 2,50 Euro vormerken, gerne mit trailing-Abstand von 20 Prozent. Der trailing-Abstand sorgt in diesem Fall dafür, dass der Stopkurs nach oben wandert, wenn die Aktie neue Hochs markiert.


Schade, dass man den "Danke"-Button nicht mehrfach klicken kann. Tausend Dank!

Ich bin mit 1.300 Stück dabei... In dem Fall gehe ich davon aus, dass ich nicht die Hälfte mit dem strengerem Stopkurs von 2,50 € vormerke, sondern bei den 300-400 Stück aus deinem Beispiel oben bleibe?

 

 

Viele Grüße

Timo

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@slobology 

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Begeisterte Leser wie Du oder Chefarzt @digitus  (die aktuellen Gerüchte in der Presse (Schmierblatt), wonach ihm über zwanzig Krankenhäuser im Raum Schwäbische Alb gehören, kann ich weder bestätigen noch dementieren) sind der Grund, warum ich hier gerne aushelfe.

 

Der Fairness halber: Das mit Förtsch war um 2000 herum. Inzwischen ist das sogenannte "Schmierblatt" eine durchschnittliche, unspektakuläre Börsenzeitschrift. Hin und wieder reichen sie noch einen "heißen Dibb" (fränkisch!) herum, aber im wesentlichen empfehlen sie das, was auch alle anderen empfehlen. Da gibt es keine kriminellen Machenschaften mehr (außer dass 1/3 des Heftinhalts als Werbung oder "Advertorial" gekennzeichnet ist und ein weiteres Drittel verdeckte Schleichwerbung, insbesondere für Morgan Stanley). Kauf Dir mal an der Tankstelle eine Ausgabe von "Der Aktionär" und entscheide selbst, was Du davon hälst.

 

Ich finde die "Börse online" trotzdem besser, kenne allerdings auch den dicken Herausgeber und einige Redakteure persönlich. Nimm an der Tankstelle bitte auch eine "Börse online" mit und entscheide selbst.

 

1300 NEL-Aktien? Wow! Ich empfehle den höheren Stopkurs für 500 Stücke und den unteren Stopkurs für die restlichen 800. Dann hast Du für beide Trades ein Volumen von etwas über 1000 Euro. Das geht in Ordnung.

 

Herzliche Grüße aus einem verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

slobology
Experte
83 Beiträge

@nmh 

Und wieder ein Danke mehr! Ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst, dich mit meinen Problemen auseinanderzusetzen 🙂

 

Da ich ehrlich gesagt noch nie eine "Trailing Stop Loss" Order aufgegeben habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz bestätigen könnt, ob ich das hier richtig gemacht habe:

 

Handelsart: Verkauf

Stück: 500 bzw. 800

Standard-Order

Börse: egal?

Ausführung: Limit - 2,50 € bzw. Limit 1,80 €

Orderzusatz: Trailing Stop Buy / Loss

Trailing Abstand: 20 % bzw. 45 %

Kein Handelshinweis

Gültigkeit: Was wählt man hier am Besten aus? Erstmal nur für Januar oder längerfristig?

 

DANKE und grüße aus dem sonnigen aber leider schneefreien Mannheim

Timo

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@slobology 

 

Bitte niemals an der Börse handeln, sondern immer nur außerbörslich ("Livetrading"). Bitte lies Dir diesen Beitrag hier nochmal sehr sorgfältig durch.

 

Als Handelspartner empfehle ich Baaaaader. Als Gültigkeit bitte den längst möglichen Zeitraum (derzeit 1.04.2021, also 90 Tage) einstellen. Ansonsten alles OK, was Du schreibst. Viel Erfolg!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.