Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

wie Ihr wisst, bin ich ja immer auf der Suche nach guten Informationsquellen zu Finanzthemen. Und darüber bin ich auf Fairvalue gestoßen, die aktuell einen (wie ich finde) sehr lesenswerten Artikel zum Thema "Nachhaltigkeit" veröffentlicht haben:

Nachhaltige Geldanlagen – ETF sind keine gute Lösung

Es gibt ja unter den Forist:innen auch den einen oder die andere die diesbezüglich skeptisch sind. Natürlich ist ein aktiv gemanagter Fonds wie der Ökoworld Ökovision das Optimum, was die Auswahl der Papiere angeht, aber er langt, was die Gebühren angeht, ziemlich in den Sparstrumpf, was dann die Rendite schmälert.

ETFs - so der Autor des verlinkten Artikels - sind eher nachlässig als nachhaltig.

Grüße und gute N8,

Andreas

41 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Sorry!,     Invesco Solar Energy    A2QQ9R

digitus
Legende
9.094 Beiträge

In einem anderen Thread bin ich über den BNPP Easy ECPI Circular Economy Leaders gestolpert, den ich in einen Vergleich mit meinen üblichen Verdächtigen eingefügt habe:

Screenshot 2021-11-20 at 15-54-42 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Er schlägt sich - insbesondere im Vergleich zur "Nachhaltigkeits-Benchmark" ÖkoVision Classic C, der deutlich teuer ist - gut und ist vom Konzept her sehr attraktiv.

Ich habe ihn auf meine Watchlist genommen und überlege, ob ich mal einen Rosinenpicker-Artikel dazu schreibe.

Grüße,

Andreas