Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach erfolgreichem Start auf Nasdaq100 erweitern?

zylon111
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo in die Runde, dank eurer Hilfe habe ich Anfang des Jahres mein komplettes Aktiendepot aufgelöst und in den FTSE A1JX52 gesteckt. Dieser hat sich mit +23% top entwickelt. Ich überlege jetzt einen Teil in den Nasdaq100 zu setzten, da dieser in den letzten Jahren den FTSE doch outperformed hat.

Was meint ihr 70% FTSE 30% Nasdaq wären sinnvoll.

Anlagezeit ca. 25-30 Jahre

19 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Völlig richtig bemerkt, der Nasdag 100 Falls Leverageded ist zweifach gehebelt und das Risiko ist entsprechend größer, deshalb habe ich auch gewinnen und  verlieren angemerkt. Ich denke der Fond eignet sich dann, wenn man von einer positiven Entwicklung des entsprechenden Marktes überzeugt ist. Dann man  man mit dem halben Kapitaleinsatz das gleiche gewinnen (oder auch verlieren), nicht prozentual gesehen, sondern als Betrag. Die anderen Betrag kann man dann alternativ anlegen. 

Der Vanguard FTSE ist grundsolide, mit Gewicht aus US Tech Top 10 + Finanzdienstleister und 40 % andere Länder. Es ist sicherlich nicht verkehrt beim Vanguard FTSE zu bleiben! Es gäbe aber in diesem Wertpapierbereich Fond/ETF meiner Meinung durchaus bessere Alternativen. 

Klimaaprima

Man sollte sich immer bewusst sein, wo viel gewonnen wird, kann man irgendwann auch viel verlieren... , habe es damit auch schon auf die Nuss bekommen!

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

ist zweifach gehebelt

Was @t.w. natürlich meinte war nicht "der ist gehebelt", sondern "der entspricht einem Faktorzertifikat und das erzeugt bei langen Haltedauern und großen Schwankungen, wie der Nasdaq sie nun mal hat, Probleme wegen der Pfadabhängigkeit, und deswegen ist das Ding von der Konzeption her für OPs Zwecke Unsinn, also warum erwähnst Du ihn"?

Er war aber sehr höflich, ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu direkt.

Ist halt wenig hilfreich wenn der OP eine Frage stellt, und dann kommen aus allen Richtungen Antworten die alles abdecken vom Trading bis zum langfrist Buy&Hold, auch wenn das zugegeben die Schuld des OP ist, weil nicht klar ist (vermutlich auch ihm/ihr selber nicht), was er/sie will.

Und eine grundsätzliche Antwort auf die Frage "ist das sinnvoll" gibt es halt nicht. Wenn ich random in einen Raum gehe, und die versammelte Mannschaft frage "ist eine Gabel sinnvoll", was ist dann die Antwort?

Irgendwie sowas hatte ich versucht, mit meinem Post anzudeuten. Aber alles hat Wahrscheinlichkeiten, und ich gehe mal davon aus, dass der OP jedenfalls nicht irgendwas aktiv zu Investierendes möchte.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Völlig richtig bemerkt, der Nasdag 100 Falls Leverageded ist zweifach gehebelt und das Risiko ist entsprechend größer, deshalb habe ich auch gewinnen und  verlieren angemerkt. Ich denke der Fond eignet sich dann, wenn man von einer positiven Entwicklung des entsprechenden Marktes überzeugt ist. Dann man  man mit dem halben Kapitaleinsatz das gleiche gewinnen (oder auch verlieren), nicht prozentual gesehen, sondern als Betrag.

Lieber @Klimaaprima,

ich habe in meinem Beitrag extra das Stichwort Pfadabhängigkeit genannt. Eigentlich für Anfänger und unseren Fragesteller - wenn Dir das Problem allerdings nicht geläufig ist, darfst auch Du gerne danach googlen 😉 

Ich sehe das Problem nicht im Hebel an sich, sondern eben genau in der Pfadabhängigkeit. Und genau deshalb gehört kein leveraged ETF in ein langfristiges Portfolio. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @NR und @t.w. ,

Die Nennung des Nasdag 100 2x Leverage war eine etwas zu  lappidare und wenig erklärende Anmerkung auf die etwas neckische Bemerkung (so habe in das verstanden) zur Gier. Aber ihr habt schon Recht, dass kann falsche Erwartungen oder Anregungen wecken, besonders für Anfänger. 

Ohne Frage, aufgrund der Pfadabhängigkeit eignen sich Short-ETFs und gehebelte ETFs nicht für die mittel- bis langfristige Geldanlage, sondern sind eher kurzfristige Spekulationsvehikel.

Eine Konzeption habe ich nicht wirklich erkannt, außer den Wunsch mehr mit ETF zu generieren. Das wäre für mich der formulierte Wunsch einen Anteil von Vanguard  in der Nasdag 100 zu investieren. Wenn man den Schritt mit mehr Risiko gehen möchte und bereit ist auch entsprechende Verluste zu akzeptieren, daraufbezogen meine Auflistung mit den entsprechenden  Vorschlägen.

Meine Intention war somit, eine Anregung, sich die Alternativen (mit den ich persönlich in den letzten Jahren sehr gut gefahren bin, insgesamt) anzuschauen oder darüber nachzudenken, in mehrere Fonds/ETFs zu investieren, welche Alternativen zur technologielastigen Nasdag 100 wären, aber Schwerpunkt Techwerte oder andere Ideen zu interessanten Wachstums- oder Zukunftsbereichen. Nicht mehr oder weniger......

Grüße Klimaaprima

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@t.w.  schrieb:
ich habe in meinem Beitrag extra das Stichwort Pfadabhängigkeit genannt.

Das ist mehr als legitim, aber braucht's das hier?

Ein Blick in den Informer liefert einen längerfistig zur Verfügung stehenden ETF (WKN: A0F5UF) auf den NASDAQ 100 und einen Hebel-ETF (WKN A0LC12) und deren Entwicklung lässt sich ja in einem Chartvergleich anschauen.

So lange es aufwärts geht, ist alles super, aber wehe, es geht bergab.

Persönlich rate ich niemandem, substanzvoll in ein Hebelprodukt zu investieren, weil in einer ordentlichen Krise alles (100%. Alles heisst tatsächlich alles - Du hast dann keinen Cent mehr) verloren gehen kann. Als Einsparkanal per Sparplan, aus dem man dann abverkauft, wenn eine  ordentliche Aktientranche zusammengespart ist, ist so etwas ja vielleicht ganz nett.

Aber hier ging es vermutlich eher um Gier versus Vorsicht und ich habe @Klimaaprima so verstanden, dass es das Gier-getriebene Loslassen der Vorsicht ein wenig Hops nehmen wollte.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Warum 30% auf einen Wert setzten?

NASDAQ 100 ist nicht EIN Wert, sondern per Definition 100 Werte.

Grüße,

Andreas

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Mist wieder verzählt, zählen bis 100 gehört wohl nicht zu meinen Stärken.....

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Ich weiss nicht, ob @zylon111 noch eine weitere Meinung hilft. Aber trotzdem hier noch meine.

Darauf zu wetten, dass US-Aktien mit Schwerpunkt Tech (und viel Big Tech usw.) auch noch einige weitere Jahre eine gute Idee sind, erscheint mir jetzt nicht als irre Idee und die Wahrscheinlichkeit, dass es dort noch eine ganze Weile eher besser als der Gesamtmarkt läuft ist wahrscheinlich nicht so klein.

Geht es eigentlich um Sparpläne oder Einmalkauf (+ggf. Nachkäufe)?

Bei letzterem würde ich persönlich mit konservativem Stopkurs arbeiten. Sollte es den Nasdaq 100 mal so richtig von den Socken hauen, dann ist man halt draussen.

Denn klar, wer weiss was in 5, 10, oder 20 Jahren ist.

Aber ich sehe solche Wetten auch eher wie eine sehr "breite" Einzelaktie, als wie eine Heirat für den Rest des Anlegerlebens.

Wieviel von der Anlagesumme "sinnvoll" ist, ist natürlich eine sehr individuelle Sache. Mir selber wären 30% zu viel. Viele der enthaltenen Papiere sind ja schon im All World hoch gewichtet.

Vermutlich läge ich bei so 10 oder 15%, hätte ich einen Nasdaq 100 ETF. Was gut sein könnte, wenn ich im Risikoteil nicht mit Einzelaktien mein Glück versuchen würde.

Lass dich nicht von Begriffen wie "Gier" abschrecken. Der ist so negativ besetzt. Um beim Millionär zu bleiben: Wenn der nochmal sein Risiko deutlich hoch schraubt, weil aus 10 Mio. unbedingt noch 15 werden sollen, das ist für mich Gier.

Wenn aber bspw. Otto-Normal-Anleger versucht, aus seiner akzeptablen Rente eine schöne Rente zu machen, und dafür bereit ist etwas mehr Risiko auf sich zu nehmen, ist das für mich etwas anderes. Und dazwischen gibts noch viele Grautöne. 😉

Das entspannteste Anlegerleben hast du natürlich, wenn du es wie @t.w. machst. 😊

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Das entspannteste Anlegerleben hast du natürlich, wenn du es wie @t.w. machst. 😊

Aber ob das so wünschenswert ist? Du siehst ja, wozu das führt... Mein Depot besteht tatsächlich fast ausschließlich aus der ultra-langweiligen World+EM Kombination. Und weil ich in meinem Depot nix zu tun habe, hänge ich den ganzen Tag in so einer Community rum 😉

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Aber ob das so wünschenswert ist?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 😊

@t.w.  schrieb:

Du siehst ja, wozu das führt... Mein Depot besteht tatsächlich fast ausschließlich aus der ultra-langweiligen World+EM Kombination. Und weil ich in meinem Depot nix zu tun habe, hänge ich den ganzen Tag in so einer Community rum 😉

Hehe, mach dir nichts draus. Man kann auch aufregendere Sachen im Depot haben, und hängt trotzdem ständig in der Community rum. 😁

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.