Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multi-Asset-Fonds

15 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.043 Beiträge

Hm, die Performance vom Otte finde ich nicht so beeindruckend.

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Danke @Joerg78 für diese gut recherchierte Übersicht!

Eine Spezialkategorie der Multi-Asset-ETFs sind die Fonds der "Efficient Core"-Reihe von WisdomTree, die die gehebelte Wertentwicklung eines klassischen 60/40-Portfolios abbilden wollen, aber dies durch die Investition in 90% Aktien mit hoher Marktkapitalisierung sowie in 60% Terminkontrakten auf Staatsanleihen.

Wie das funktioniert, können vermutlich @nmh (bzw. sein Alter Ego @FakeAccount) oder aber @CurtisNewton erklären. Ich scheitere daran, obwohl ich grundsätzlich denke, dass das Konzept in einem Rosinenpicker gewürdigt werden könnte. Vielleicht findet sich eine berufene Person als Gastautor (w/m/d) 😎.

Hier sind die drei bisher erschienenen Efficient-Core-ETFs:

Ich habe für mich mal einen kleinen Sparplan des letzterschienenen Eurozone-ETFs gestartet und bin gespannt.

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Ich habe ergänzend jetzt mal einen klassischen US-Multi-Asset-ETF (iShares US Equity Enhanced Active - ISHS3-US EQ.EN.U.ACT.DLA(A40C72)) gegen den US-Efficient-Core (der am längsten auf dem Markt ist) und einen S&P 500 laufen lassen:

Screenshot 2026-02-14 at 21-06-46 Vergleichen - fondsweb.png

[via]

Macht jetzt über die anderthalb Jahre, die der Vergleich hergibt keinen großen Unterschied.

Grüße,

Andreas

Klever
Mentor ★★★
2.274 Beiträge

@digitus  schrieb:

Eine Spezialkategorie der Multi-Asset-ETFs sind die Fonds der "Efficient Core"-Reihe von WisdomTree, die die gehebelte Wertentwicklung eines klassischen 60/40-Portfolios abbilden wollen, aber dies durch die Investition in 90% Aktien mit hoher Marktkapitalisierung sowie in 60% Terminkontrakten auf Staatsanleihen.

Hier sind die drei bisher erschienenen Efficient-Core-ETFs:

Wenn ein klassisches 60/40-Portfolio durch die "Efficient Core"-Reihe abgebildet werden soll, dann bietet sich m.E. doch auch ein Vergleich damit an (statt des erfolgten Vergleichs). 

Hier ein Vergleich mit Vanguard LifeStrategy® 60% ETF und Dimensional World Allocation 60/40 Fund: 

Screenshot 2026-02-15 100219.png

[fondsweb]

Der WisdomTree Global Efficient Core ETF WT GL EFF.CO. EOA(A40NP2) liegt tatsächliche vorne, wobei der kurze Zeitraum natürlich nicht sehr aussagekräftig ist. Dennoch scheint die "Efficient Core"-Reihe zumindest interessant zu sein für Anleger, die in ein klassisches 60/40-Portfolio investieren möchten. Eine eingehendere Befassung mit diesem relativ neuen Produkt scheint mir allerdings angezeigt. 

Grüße

Klever

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein 🙂.

Angesichts des Fondskonzepts fand ich einen 70/30-ETF sinnvoller. Abgesehen davon dürften die Unterschiede da nicht weltbewegend sein.

Ich habe die US-Variante verglichen, du den globalen Efficient Core ... was soll's?!

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Etwas ältere Analyse für die US Variante 

Die Basisidee ist, das man ein 60/40 Portfolio so lange hebelt, bis man die gleiche Vola wie 100% Aktien erhält, und aufgrund des besseren Risiko / Rendite Verhältnisses dabei eine Überrendite erzielt.  Im konkreten Fall wird einfach der Aktienanteil  ungehobelt erhöht, und nur der Anleihenanteil gehebelt um gedanklich wieder auf 60/40 zu kommen. Netter Nebeneffekt in D ist die Teilfreistellung, die bei einem normalen Hebelprodukt nicht gegeben ist. Soweit meine Interpretation.

hier die Risiko / Rendite Tabelle via Wisdom Tree

IMG_3856.jpeg

Der sinnvolle Performance Vergleich wäre also eher gegen 100% Aktien, denn genau da liegt das Versprechen 

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"