Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MSCI World Momentum Factor ETF

74 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@olli74  schrieb:

Das ist zwar nicht mehr die reine Lehre aber was solls. Lachender Smiley

Reine Lehre schön und gut, aber reine Lehre kann manchmal auch etwas fad sein Smiley (zwinkernd)

Werde wohl etwas vom MSCI World dorthin umschichten, wobei ich erstmal verkaufe und dann wohl etwas später in den Momentum einsteigen (Einmalinvestments möchte ich erst in ein paar Wochen wieder tätigen - Stichwörter "USA-Wahl" und "zweite Covid-Welle").

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@olli74  schrieb:

Das ist zwar nicht mehr die reine Lehre aber was solls. Lachender Smiley

Reine Lehre schön und gut, aber reine Lehre kann manchmal auch etwas fad sein Smiley (zwinkernd)

Aber fad und langweilig ist meiner Meinung nach richtig sofern man passiv investiert, nach dem Motto "ich weis dass ich nichts weis"

und mir muss bewusst sein dass die institutionellen Anbieter mit ihrer Armada von Analysten haben eh schon Alles eingepreist in die Kurse an der Börse

Na gut bis auf die Momente wo die Panik an der Börse ausbricht und Alle Alles verkaufen, da kann man auch als Privatanleger ein Schnäppchen machen, wie ich in der Corona Krise: Mitarbeiteraktien mit 5 Euro Rabatt eingekauft beim Kurs von 11 Euro, ein paar Wochen stand der Kurs wieder bei 15 Euro und ich hoffe das nach 3 Jahren (Haltefrist) der Kurs bei mind 25 Euro ist. Lachender Smiley

Wobei ich auch die Momentum Strategie als Passiv einstufen würde, reine Lehre wäre der All-World als All Cap ETF, aber Branchen und Länderwetten (bis auf die USA) werde ich nicht machen. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Weil wir, liebe Peergroup, gerade so gemütlich beieinander sitzen, noch eine kleine Ergänzung: Momentum ist nicht gleich Momentum:

Bildschirmfoto_2020-10-11_22-41-31.png

[via]

Es gibt von Vanguard nämlich auch einen Global Momentum Factor, der im Vergleich zum oben erwähnten iShares aber deutlich schlechter performt.

Grüße und gute N8,

Andreas

buddy
Experte
79 Beiträge

Es gibt von Vanguard nämlich auch einen Global Momentum Factor, der im Vergleich zum oben erwähnten iShares aber deutlich schlechter performt.

Der "ETF" von Vanguard folgt scheinbar nicht starr einem Index, sondern ist laut Datenblatt mit relativ viel Spielraum für den Manager aktiv verwaltet und bedient sich aus zwei Refernzindizes.

Das Gegenstück von iShares folgt klassisch dem zugeordneten "MSCI world momentum index". Dieser Index wiederum hat mehr oder weniger festgelegte Kriterien, nach denen die Aktien ausgewählt werden. Wirkt auf mich deutlich weniger aktiv verwaltet. Als Alternative zu iShares gäbe es auf den MSCI WMF noch einen ETF von Xtrackers

Aber interessant zu sehen, wie stark sich die unterschiedlichen Herangehensweisen trotz ähnlicher Strategie unterscheiden. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich habe nun den Sparplan für den iShares Momentum ETF eingerichtet aber nicht bei meinen Stammbroker sondern bei Trade Repbulic, um es getrennt zu halten von meinem Hauptinvestment, der ein Teil meiner Altersvorsorge ist. 

Diesen Monat läuft mein teurer Mobilfunkvertrag aus , die gesparten 60 Euro + 40 Euro extra gehen nun monatlich als Sparplan in den Momentum ETF.

buddy
Experte
79 Beiträge

Nabend!

Angefixt von @digitus ' letztem Post und weil die Frage hier öfters aufkommt habe ich mich mal auf die Suche gemacht, um herauszufinden, wie denn genau der Index zusammengestellt wird. 

Hier ist die entsprechende Datei auf der Website von MSCI. Sind ziemlich starre Regeln, die das Momentum definieren. 

Was ich auch noch als Einwurf bringen wollte: Hier wurde kürzlich von einer langfristigen Trendfolgestrategie gesprochen. Das sehe ich nicht ganz so. Die Trendfolge, wie sie hier im Forum oft propagiert wird, ist ja eine langfristige Anlage und dabei wird meist ein Trend von mehreren Jahren betrachtet. 

Bei der Strategie hier im ETF bzw. besser gesagt des Index handelt es sich eher um eine recht kurzfristige Momentumstrategie. Nur 12- und 6-Monats-Trends werden berücksichtigt. 

Das ist für mich ein massiver Unterschied und hält die Phasen, in denen der ETF underperformed, recht kurz. 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Es ist theoretisch möglich, dass die "besten Trends", also die Aktien mit der höchsten Rendite in den beobachteten Zeiträumen, immer nur kurz anhalten und so der ETF immer erst am Ende des Trends auf diesen aufspringt. So kann es sein, dass von vielen 60+%-Rendite-Trends nur noch ~10% mitgenommen werden, während anderswo langfristige 30%-Rendite-Trends liegen gelassen werden.

Darin besteht meines Erachtens das Risiko.

Die Realität liegt am Ende dann wohl irgendwo dazwischen 🙂

buddy
Experte
79 Beiträge

Ja gut, das ist klar. Garntiert dir ja keiner, dass du immer die volle Rendite mitnimmst. Das liegt in der Natur der Sache. Ein Trend (langfristig) und auch ein Momentum (kurzfristig) ist erst erkennbar, wenn es schon vorliegt. 

Das Problem hat man aber bei anderen Faktoren auch. Beispiel Dividenden-ETF. Werden bestimmt auch nicht viel öfter rebalanced und wenn eine der Spitzen-positionen die Dividende streicht, dann geht da auch Rendite verloren. 

Meiner Meinung nach kommt's da aufs große Ganze an. Auch bei Einzelpapieren geht's nicht darum, dass man mit jedem Papier Gewinn macht. Im Idealfall natürlich schon, aber das wird bei einem größeren Portfolio wohl kaum zu schaffen sein. Entscheidend ist, dass man in Summe Gewinn macht. 

So ist es bei dem ETF auch. Das Risiko, dass vielleicht mal ein Trend nicht mitgenommen wird, gehe ich gerne ein, so lange er langfristig dennoch eine ordentliche Überrendite erzielt. 

olli74
Experte ★
182 Beiträge

@olli74  schrieb:

Ich habe nun den Sparplan für den iShares Momentum ETF eingerichtet aber nicht bei meinen Stammbroker sondern bei Trade Repbulic, um es getrennt zu halten von meinem Hauptinvestment, der ein Teil meiner Altersvorsorge ist. 

Ich gebe meinem All-World Inestment ein bisschen Würze und switche ab dem 01.01.2021 nun doch mit meinen Hauptsparplan auf den Momentum ETF WKN A12ATF, erstmal, für ein Jahr um. Die ersten Euro sind schon einmal investiert. Dann ist der All-World Anteil mein Kern und den Satelliten baue ich mit dem Momentum ETF auf. 

Die VL bespare ich ab dem 01.01.2021 mit dem WKN LYX0ZG Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG.

Im nächsten Dezember werde ich meinen Sparplan prüfen und entscheiden wie groß der Momentum Satellit noch wird, dieser müsste dann die Größe von ca. 10 bis 15% vom Kern haben. 

skymind
Autor ★
7 Beiträge

@olli74Dann bitte auch gerne hier von deinen Erfahrungen berichten 🙂

Ich finde den Momentum grundsätzlich auch sehr interessant - bin allerdings noch ganz am Anfang und möchte erstmal den jährlichen Freibetrag ausnutzen. Deshalb bespare ich bis auf weiteres den iShares World Core + EM IMI klassisch 70/30, beide in der ausschüttenden Variante.

Wenn das Depot mal den sechsstelligen Betrag erreicht hat (Zusammenveranlagung mit meiner Frau) denke ich mal über einen Wechsel zu einem thesaurierenden ETF bzw. einer Kombi nach... Irgendwo dazwischen evtl. dann mal den Momentum oder ne Sektorwette als Beimischung, mal sehen.