Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Power-Aktien durch die Krise: eine Sterneliste

706 ANTWORTEN

yarp
Experte
99 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@yarp danke für den Hinweis! Es gibt nur Probleme mit Bull Zertifikaten, Bear gehen ohne Probleme, die aber auch betroffen sein müssten oder? Mit dem Hebel ist auch merkwürdig. Aber nun gut Kinderkrankheiten und solange es geregelt wird warte ich. Optionsscheine sind übrigens absolut kein Problem, aber sind auch Derivate und Hebelprodukte. Abwarten. Wir werden sehen wie lange die brauchen 🙂

Ich bin kein Experte aber wenn ich das richtig verstandne habe ist es so: Mit der Steuerrechtlichen Änderung in den USA wollte man verhindern, dass ausländische Investoren die Quellensteuer umgehen, indem sie Derivate kaufen statt die Aktien selbst. Deshlab sind nur Derivate betroffen, die sich "fast genauso" verhalten wie die Aktie selbst, dann soll man anscheinend direkt die Aktie kaufen. Das würde sich also mit deiner und meiner Erfahrung decken, also dass es nur bei Bull-Zertifikaten und nur mit kleinen Hebeln zu Problemen führt.

Discount-Zertifikate funktionieren allerdings ohne Probleme, obwohl die auch im Prinzip einen Hebel nahe 1 haben. Meine Vermutung hier ist, dass das an der begrenzen Laufzeit liegt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@yarp klingt super interessant. Optionsscheine haben auch ein Verfallsdatum, wären  nicht wie die Aktien und sind somit ausgeschlossen. Gibt nur ein kleines Problem: Laufzeit ist nicht so wichtig wie es scheint 😄

Kleine Hebel gehen nicht, aber auch große Hebel sind noch bei vielen Emittenten nicht möglich. Auch begrenzte Laufzeit habe ich einige gefunden die nicht gehen, begrenzte Laufzeit ist also kein Grund.

Abwarten, mehr können wir nicht machen. Interessant ist es dennoch. Werde wohl mal googlen 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@yarp hast du Quellen? Ich finde nur was zu 871m, und das ist 2017 gewesen als es eingeführt wurde und hat dazu geführt dass der Handel ausgesetzt wurde. 2019 wurde es noch mal verschärft, betrifft aber alles nur Aktien die Dividende ausschütten was zu z.B. Tesla und Amazon nicht passt. Das wäre also nicht das Problem (871m). 

Ansonsten finde ich nichts 😞

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Bluefire87 :  Ich habe versucht, Strom aus der Straßenlampe (Laternen gibt es in München keine mehr) zu entnehmen, aber dann kann ich ja nur nachts rechnen. Außerdem wird dann in unserer Straße das Licht dunkler, und üble Gestalten kommen raus (Münchner Partyszene). Inzwischen entnehme ich den Strom aus der Bahn-Oberleitung, und zwar nicht wie früher mit Wurfanker (248c StGB), sondern induktiv, weil das nicht strafbar ist. Die Polizisten, die die Spulen jedes Mal abbauen, kapieren das leider nicht. Ansonsten freut es mich sehr, dass Du meine Steuergelder privat so erfolgreich am Aktienmarkt anlegst. Bitte mit den Bestechungszahlungen verrechnen, die für Euer Revier kann ich mir dann ja künftig sparen.

@Zilch  und @yarp : Die Handelsschwierigkeiten bei Long-Zertifikaten hängen definitiv mit 871m zusammen. Mehr dazu habe ich hier geschrieben. Die Challenge ist, dass die Handelsfreigabe von den WM-Daten (Saubande!) gesteuert wird. Gelegentlich ist der entsprechende Schlüssel falsch eingestellt, z.B. wenn die Aktie gar keine Dividende bezahlt. Die Bank soll veranlassen, dass der WM-Datenservice (Saubande!) den Schlüssel GD267I für Euch freischaltet (bitte googeln). Dann könnt Ihr das Papier kaufen. Meine Ansprechpartner bei comdirect haben das für mich schon mehrmals erfolgreich gemacht. Könnt Ihr mal testen, ob der Kundenservice bei Eurem Billigbroker funktioniert (oder überhaupt existiert). Merke: Immer wenn es knirscht, hat irgendwie der WM-Datenservice seine Finger im Spiel. Ein Monopol; ich liebe Monopole, und ich biete nach wie vor eine fürstliche Belohnung für jeden, der mir sagen kann, wie ich da mitverdienen kann, ohne mich von der Familie Lehmann/Kepler adoptieren zu lassen. Bitte für Details die Suchfunktion dieser Community nutzen.

@morty :  Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein nettes Feedback! Es freut mich sehr, dass meine Texte hilfreich für Dich sind. Ich würde breite ETF (z.B. den LYX0AG, den besitze ich selbst auch) nicht gegen Währungsveränderungen absichern.

@BarneyOnFire : Auf welchen Zeitraum sich die Angabe in der Tabelle bezieht, steht weiter oben (siehe Beitrag vom 19.07.2020 um 11:42 Uhr). Bitte auch den verlinkten Beitrag aus meiner Sterneliste nachlesen. Es handelt sich um einen Durchschnitt mehrerer Zeiträume.

@hmg : Leider sind viele Sterneaktien wie Pool oder Esker oder Tyler hier einfach zu unbekannt, als dass die Emittenten darauf Zertifikate anbieten würden. Kleiner Tipp: Die wollen ja was verkaufen, oft ist es hilfreich, einfach mal per E-Mail bei den Emittenten anzufragen, ob nicht ein Turbo-Long-Zertifikat mit niedrigem Hebel emittiert werden kann. Und zu Deinen Aktien: Das hier wären Stopkurse für eher langfristige Investoren:

Bechtle => Stop im Bereich 100 bis 110 Euro

NVIDIA => Stop im Bereich 200 bis 210 Euro

Tencent => Stop im Bereich 42,00 bis 42,50 Euro

RingCentral => Stop in Bereich 150 bis 155 Euro

Zoom => Stop im Bereich 155 bis 160 Euro

Bei Zoom kann man sich an den "Atembewegungen" der Aktie orientieren; die 200-Tage-Linie ist zu weit entfernt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend,

herzliche Grüße aus einem sommerlichen München

an alle, die das hier lesen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @nmh danke für die Info. Merkwürdig dass es von heute auf morgen nicht mehr geht. Das Problem schien ja auch gelöst wie du geschrieben hast. Und das ist nun fast 3 Jahre her, warum gibt es da immer noch Probleme?

Muss ich jetzt jedes Papier einzeln freischalten lassen wenn ich etwas handeln will? Du sagtest ja das wäre ja schon mehrmals nötig gewesen - das würde mich extrem stören, wäre aber ja überall ein Problem oder?

Liebe Grüße!

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

Vielen Dank für die großartige Liste, @nmh ! Und für die vielen Anregungen der Gemeinde. Ich stehe gerade am Anfang des Sterne-Investments und frage mich, welche Tipps ihr zu meinem Vorgehen habt.

Ich halte durch sehr breite ETFs und wenige einzelne Titel bereits ein bisschen, das ich nun durch die Sterne-Strategie ergänzen will. Ich empfinde die Marktlage als recht unsicher, würde aber gerne einem festen Schema folgen und 1 bis 2 mal im Monat kaufen.

Da ich bereits recht viel in den USA habe, was mir in meinem Depot aktuell etwas zu übergewichtet vorkommt, schaue ich für die kommenden beiden (ersten) Sternenkäufe nach Titeln außerhalb der USA. Ebenso habe ich schon ein Tech-Übergewicht und versuche das auch hier mit den ersten Käufen (eher) zu meiden. Die vorige Sternenliste war in Sachen RSL etwas konservativer, das hat mir zugesagt, daher habe ich hier zu hohe Werte ebenfalls für mich eliminiert und ein wenig nach den beiden Sternen-Kategorien sortiert (mein Rechenzentrum ist ein gebrauchter Laptop).

Übrig blieben (in dieser Reihenfolge): Alibaba, Esker, Delivery Hero, Satorius, Tradegate, a2 milk, Scout24, Bechtle, Chugai. Bevor ich mich nun an die Berechnung der Stoppkurse mache, habe ich zwei Fragen:

1) Haltet ihr die Reihenfolge für sinnvoll für meinen Fall? Ich würde also am Montag mit Alibaba beginnen und in zwei/vier Wochen mit Esker weitermachen (wenn sich bis dahin nichts grundlegend an den Daten geändert hat)

2) Empfiehlt sich hier etwas anderes als die normale Aktie für mich? Ich habe hier im Forum einiges zu Discount- und Bonus-Zertifikaten gelesen, bin aber aktuell der Meinung, dass der mögliche Zusatznutzen für mich nicht im Verhältnis zu den vielen Fehlern steht, die ich mit dieser mir noch neuen Anlageform begehen könnte. Ich habe den Eindruck, dass ich damit ein wenig optimieren und gleichzeitig viel falsch machen könnte.

Vielen Dank!

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das alles erinnert etwas an die Champions-Strategie von Börse.de - nur eure ist besser 🙂

Du willst doch nicht wirklich Zucht-Champignons aus der bayerischen Provinz mit freilaufenden Trüffeln aus dem Perigord vergleichen, oder? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FakeAccount

@marcus_mit_c :

Vielen Dank für Dein tolles Feedback. Ich empfehle Dir, als Einstieg die Aktie und kein Derivat (Zertifikat) zu kaufen. Insbesondere, weil es auf die meisten der Aktien aus Deiner Liste vermutlich keine attraktiven Derivate gibt (die Aktien sind zu wenig bekannt).

Zu Deinen Aktien:

- Alibaba: klarer Kauf, Stopkurs ca. 175 Euro

- Esker: riskant, kaufen und Stop bei ca. 90 Euro

- Delivery Hero: kaufen und Stop bei ca. 60 Euro (hier könntest Du stattdessen einen Discounter kaufen, z.B. WKN PH155A)

- Satorius: Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte wenn Aktie auf 290 Euro korrigiert, Stopkurs bei ca. 200 Euro (alternativ: Discount-Zertifikat SB24TN)

- Tradegate: Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte wenn Aktie auf 35 Euro korrigiert, Stopkurs bei ca. 29 Euro

- a2 milk: klarer Kauf, Stop bei ca. 8,80 Euro

- Scout24: Übernahmekandidat! kaufen und Stopkurs bei ca. 55 Euro

- Bechtle: klarer Kauf, Stop bei ca. 120 Euro (alternativ: Discount-Zertifikat SB23NB)

- Chugai: klarer Kauf, Stop bei ca. 30 Euro

Viel Erfolg damit!

Jaffix
Experte
118 Beiträge

Guten Abend,

da @nmh die Gefahr einer starken Korrektur im NASDAQ bzw. den großen Tech Megacaps anspricht, möchte ich hier gerne nochmal auf dieses spezielle Szenario eingehen.

Ich habe mir nämlich in den letzten Tagen Gedanken darüber gemacht, ob ich eben diese Aktien nach ihrer schlechten Performance in der letzten Woche und der o.g. Gefahr verkaufen soll. Dafür würde sprechen, dass wir im Moment eine sehr starke Rotation in die durch Corona abgestraften Sektoren sehen und dieser Trend könnte sich noch deutlich beschleunigen, wenn wir weitere, positive Nachrichten zum Impfstoff bekommen (morgen z.B. werden positive Nachrichten von Astrazeneca erwartet).

Ein weiterer Katalysator wären die Quartalszahlen, allen vorran Microsoft am Mittwoch. Sollten die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden, könnte das einen Erdrutsch für den gesamten Sektor bedeuten. Einen kleinen Vorgeschmack hat schon Netflix geliefert, auch wenn die Erwartungen hier besonders hoch waren.

Natürlich kann man Netflix nicht direkt mit Microsoft vergleichen, aber die Erwartungshaltung ist dank Corona ähnlich.

Zuletzt würde ich einen Blick auf die charttechnische Situation werfen und die spricht, wie von @nmh sehr schön dargestellt, für eine Rutschpartie.

Eine andere Perspektive bietet allerdings diese Analyse.

Man könnte nun natürlich auch die buy and hold Strategie fahren und eine solche Korrektur einfach aussitzen, denn gesamtheitlich gesehen sind diese Konzerne mit Sicherheit auf lange Sicht eine sehr gute Investition. Die Frage ist nur, wie weit werden wir korrigieren und wie lange wird es dauern, bis wir die alten Allzeithochs wiedersehen?

Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Jaffix Stopkurse nehmen dir solche Entscheidungen ab 😉 aber guter Text, gefiel mir.

Der verlinkte Beitrag sieht es übrigens ähnlich und spricht von Rücksetzern entweder vor der Erreichung des Ziels oder danach. Also irgendwo ein "Der Nasdaq wird zukünftig weiter steigen aber bekommt Rücksetzer" - abgesichert für alle Möglichkeiten. Entweder er steigt mit kleinen Korrekturen oder steigt noch weiter und korrigiert dann, und in beiden Fällen heißt es "haben wir doch gesagt wir sind so gut!". Wir werden sehen 🙂