am 19.07.2020 15:25
@nmh:
Man kann sich eigentlich nur wiederholen:
Mal wieder vielen vielen Dank für die geniale Liste.
Da hast Du dein Rechenzentrum ja wieder zum Glühen gebracht!
Ich halte bereits wieder einige der Titel, entweder die Aktie oder auch ein Zertifikat, sodass mir die Auswahl zeigt, dass ich wohl auf dem richtigen Weg bin.
Unter anderem:
Zoom, Tesla, Ayden, Delivery Hero, Paypal, Sartorius, Nvidia, MSCI, Esker, Amazon, Apple und Adobe.
Jetzt werden höchstwahrscheiinlich noch 2-3 Werte hinzukommen.
P.S:
Deine Nachbarn haben sich übrigens wieder über die Kabel gewundert, die zu deinem Grundstück führen.
Ich konnte zum wiederholten Male die Ermittlungen hinsichtlich §248c StGB abwenden.
Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal doch wieder, wie besprochen, die Straßenlaterne anzapfen.
Besten Dank!
am 19.07.2020 15:34
@FakeAccount die Vermutung die ich habe wurde bereits genannt, von euch sogar 😉
Aber ja, die Ausgabe mit "+9% seit 1896", nicht die in der die Macht der Dividenden hervorgehoben wird bevor es um die Macht der Trendfolge geht 😉
Ich liebe Vielfalt 🙂
Die kleine Pechvogelanalyse macht Mut, das stimmt, und das ist es ja was man besonders am Anfang braucht, oder? 🙂
Was die Theorie betrifft - ich habe es nicht durchgerechnet deswegen kann ich es nicht sagen, aber mein logisches Verständnis sagt mir dass den Index schlagen eigentlich nicht so schwer ist wenn man ohne Vorgaben arbeiten kann.
@hmg ich kann bei Smartbroker keine Hebel Bull handeln, da ist der Wurm drin. Deshalb habe ich noch keine gesucht. Es kommt auch ganz drauf an - normalerweise bin ich mit Hebel um die 3 oder 4 unterwegs. Aber habe derzeit Optionsscheine laufen, z.B. auf Apple.
19.07.2020 15:49 - bearbeitet 19.07.2020 15:52
@Zilch schrieb:
@hmg ich kann bei Smartbroker keine Hebel Bull handeln, da ist der Wurm drin. Deshalb habe ich noch keine gesucht. Es kommt auch ganz drauf an - normalerweise bin ich mit Hebel um die 3 oder 4 unterwegs. Aber habe derzeit Optionsscheine laufen, z.B. auf Apple.
Das Zertifikat TR7A16 auf Sartorius habe ich vor einigen Tagen über SmartBroker gekauft. Kann also kein generelles Problem dort sein.
Beim genaueren Nachschauen wird jetzt aber auch das von mir genannte Zertifikat auf NVIDIA und das auf Zoom abgelehnt, angeblich Wertpapier vom Handel ausgeschlossen. Das auf Bechtle und das auf Tencent funktioniert aber. Seltsam...
am 19.07.2020 15:53
Ich habe mich auch vor kurzem mit dem Handel von Hebel-Zertifikaten bei Smartbroker beschäftigt und habe folgendes rausgefunden: Probleme gibt es nur bei Zertifikaten auf US-Aktien. Es gab vor einiger Zeit eine Änderung der Steuergesetze in den USA, was Derivate auf US-Aktien etwas komplizierter gemacht hat und einige Broker haben das noch nicht bei allen Emittenten in den Griff bekommen. Citi und UBS lassen sich allerdings bei Smartbroker schon handeln, wenn der Hebel nicht allzu klein ist (ab ca. 2 geht es meistens). Und Smartbroker hat mir mitgeteilt, dass sie schon daran arbeiten auch alle anderen Emittenten bald handelbar zu machen.
Achso und ihr müsst euch natürlich per Formular für Finanztermingeschäfte freischalten lassen.
am 19.07.2020 16:01
Vielen Dank für den Hinweis, das würde passen. Dann muss ich meine Recherche nochmal verändern oder woanders kaufen.
19.07.2020 16:02 - bearbeitet 19.07.2020 16:30
19.07.2020 16:02 - bearbeitet 19.07.2020 16:30
@nmh Vielen Dank für eine weitere tolle Liste! Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Spalte Performance p.a.? Die 10Y Performance p.a. ist es ja nicht, oder? Die fände ich, wenn es dein Rechenzentrum zulässt ;), aber auch sehr interessant, weil man dann als langfristiger Anleger noch besser sortieren kann.
In meiner eigenen Liste auf Excelbasis ist mir dieses Kriterium bei der Entscheidungsfindung bisher eine gute Hilfe gewesen und ich benutze es auch, um die Erwartungshaltung an die Performance meines Depots zu berechnen.
Die ist im Prinzip das Summengewicht aus Portfolioanteil und 10Y-Performance. Ich gehe dabei davon aus, dass genauso viele Aktien besser wie schlechter performen und kann auch damit leben, wenn es am Ende nicht genau passt.
Aufgrund der Coronazahlen in den USA, dem Wechselkurs und der Wahl möchte ich meinen Anteil US-Aktien (derzeit 70%) reduzieren und mich weiter diversifizieren.
Ich will in meinem Depot VF Corp durch Cellnex und Tencent ersetzen. Hintergrund: Ich habe VF im März gekauft und seitdem bewegt sich die Aktie nur seitwäts. Mal +5%, mal - 10%. Das nervt mich etwas, weil sich die Aktie nicht für eine Richtung entscheiden kann. Immer, wenn ich sie klar abgeschrieben hatte, kam sie zurück und immer wenn ich mich mit ihr arrangiert habe, ging sie wieder runter.
Cellnex und Tencent sind mit einem RSL von 130/131 derzeit relativ teuer und wenn VF auf Vorkrisenniveau steigt, wären das +63%, es gibt also auch Gründe dagegen.
Was meinst du/was meint der Rest der Community? Umschichten oder behalten? An der Branche (Textilien) hänge ich nicht.
am 19.07.2020 17:05
@hmg das von dir gezeigte Zertifikat kann ich auch handeln. Ich habe aber gestern ca. 30 Bull probiert, Bear gingen ohne Probleme aber Bull ist nicht möglich. Wenn ich dort die Emittenten wählen muss die mich 4€ pro Trade kosten kann ich auch hier für 3,90€ handeln, und das will ich ja gerade nicht erst recht wenn ich mal spekulative kurzfristige Zocks machen möchte.
@yarp danke für den Hinweis! Es gibt nur Probleme mit Bull Zertifikaten, Bear gehen ohne Probleme, die aber auch betroffen sein müssten oder? Mit dem Hebel ist auch merkwürdig. Aber nun gut Kinderkrankheiten und solange es geregelt wird warte ich. Optionsscheine sind übrigens absolut kein Problem, aber sind auch Derivate und Hebelprodukte. Abwarten. Wir werden sehen wie lange die brauchen 🙂
19.07.2020 17:09 - bearbeitet 19.07.2020 17:17
19.07.2020 17:09 - bearbeitet 19.07.2020 17:17
@hmg ich waage mich mal mit ein paar plebejerischen Vorschläge meinerseits:
Bechtle AG (515870) = 117 Euro, respektive 4,55 Euro für dein Zertifikat.
NVIDIA Corp. (918422) = 212 Euro, respektive 6,10 Euro für dein Zertifikat
Tencent Holding (A1138D) = 41 Euro, respektive 1,38 Euro für dein Zertfifikat.
RingCentral (A1W58K) = 175 Euro, respektive 10,35 Euro für dein Zertifikat.
Zoom Video Communications (A2PGJ2) = 96 Euro, respektive 5,25 Euro für dein Zertifikat – alternativ würde ich 146 Euro bzw. 10,40 Euro für dein Zertifikat vorschlagen.
@BarneyOnFire schmeiß raus das tote Zeug. Das Papier notiert weit unterhalb der 200-Tage-Linie und hat den Rebound zum Trend nicht geschafft und das wird sich bei der kürzlichen Performance vermutlich auch nicht so schnell ändern. Wenn Textilien, dann sind LVMH (853292) oder Hermès International (886670) die weitaus bessere Wahl.
19.07.2020 17:10 - bearbeitet 19.07.2020 17:14
am 19.07.2020 17:37
genauso gehts mir auch, schön dass Du die Frage gestellt hast, sie entspricht genau meinen Gedanken. Sind aber auch schon sehr verlockend diese Sternelisten....
Gruß