Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Power-Aktien durch die Krise: eine Sterneliste

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde,

noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.

Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.

Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.

Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!

Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.

Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.

Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:

• mindestens 4,5 (von 6 möglichen) technische Sterne. Dadurch ist sichergestellt, dass die Aktien die Coronakrise gut überstanden haben.
  • mindestens 4,7 (von 6 möglichen) Zeitraum-Sternen. Dadurch fallen Aktien heraus, die längerfristig nicht gut performen.
  • höchstens 12 Prozent negative Zeiträume. Dadurch fallen Aktien heraus, die zu stark schwanken und bei denen das Markttiming allzu schwierig ist.
  • Performance über die untersuchten Zeiträume mindestens 25 Prozent pro Jahr im Durchschnitt. Denn Euer Wunsch war, dieses Mal vor allem besonders performancestarke Aktien zu sehen.

Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:

Sterne-Auswertung hybrid (alle Parameter)

techn.  Zeitr.    durchsch.  negative    
WKN    Name                Sterne  Sterne     Perform.    Zeitr.  RSL
---------------------------------------------------------------------
A2PGJ2 Zoom Video Communica   4.8    4.9  775.95% p.a.    10.71%  194
A1CX3T Tesla Motors Inc. Re   4.8    6.0  640.02% p.a.     9.05%  231
A16140 HelloFresh SE Inhabe   4.8    5.4  435.43% p.a.    10.91%  171
A2JNF4 Adyen N.V. Aandelen    5.0    5.7  295.90% p.a.     6.67%  163
A2E4K4 Delivery Hero SE Nam   4.8    5.4  146.08% p.a.     6.06%  143
A14VPK Teladoc Health Inc.    4.8    5.9  123.86% p.a.     5.83%  169
A14R7U PayPal Holdings Inc.   4.5    5.3   96.84% p.a.     4.76%  138
A2AJKS Sartorius Stedim Bio   4.8    6.0   90.73% p.a.     1.98%  153
A1W58K RingCentral Inc. Reg   4.5    4.9   89.37% p.a.     2.21%  119
A1JB6S a2 Milk Co. Ltd. The   4.8    5.1   80.04% p.a.     4.17%  126
A2GS5D Dermapharm Holding S   4.5    5.2   77.12% p.a.     8.89%  120
A1JX4P ServiceNow Inc. Regi   4.8    5.4   62.99% p.a.     3.51%  128
FTG111 flatex (FinTech Grou   4.5    5.4   54.26% p.a.     9.09%  138
A14RZD Cellnex Telecom S.A.   4.5    5.6   50.84% p.a.     3.33%  130
A1138D Tencent Holdings Ltd   4.8    5.7   48.67% p.a.     3.13%  131
716563 Sartorius AG Vorzugs   5.0    5.9   46.60% p.a.     6.25%  144
552484 Netflix Inc. Registe   4.8    5.6   46.32% p.a.     4.93%  129
918422 NVIDIA Corp. Registe   4.8    5.9   43.74% p.a.    10.69%  146
A0M63R MSCI Inc. Registered   5.0    5.8   43.70% p.a.     3.16%  127
A0B897 MarketAxess Holdings   4.5    5.6   42.88% p.a.     4.31%  129
501822 NetEase Inc. Reg.Shs   5.0    5.7   42.66% p.a.     4.14%  128
521690 Tradegate AG Wertpap   4.8    5.7   39.38% p.a.     8.33%  139
907928 Esker S.A. Actions P   5.3    6.0   37.41% p.a.     7.74%  137
854912 Air Products & Chemi   4.5    5.3   36.96% p.a.     6.45%  124
A1JWVX Facebook Inc. Reg.Sh   4.5    5.0   36.47% p.a.     6.43%  116
A2AGGY VAT Group AG Namens-   4.5    5.3   35.75% p.a.    10.99%  121
906866 AMAZON.COM INC. Regi   4.8    5.8   34.48% p.a.     5.30%  136
A12DM8 Scout24 AG Namens-Ak   4.8    5.1   34.36% p.a.     4.76%  119
A117ME Alibaba Group Holdin   5.0    5.3   34.34% p.a.    10.00%  117
865985 APPLE COMPUTER INC.    5.3    5.9   34.09% p.a.     3.57%  127
923655 Old Dominion Freight   4.5    5.9   33.96% p.a.     1.94%  130
A1JMFQ Zynga Inc. Registere   4.8    5.2   33.58% p.a.    11.70%  129
A2AJX9 Charter Communicatio   4.5    5.5   33.06% p.a.     4.76%  112
A0B6VQ Domino's Pizza Inc.    5.0    5.5   32.00% p.a.     7.98%  118
LS9HRZ Boerse online Silico   4.5    5.1   30.53% p.a.     4.76%  118
515870 BECHTLE AG Inhaber-A   4.5    5.8   28.42% p.a.     5.81%  129
857216 Chugai Pharmaceutica   4.5    5.5   28.27% p.a.    11.61%  129
A2DXZH bioMerieux Actions a   4.5    5.6   27.83% p.a.     5.70%  136
A0JMVJ Pool Corp. Registere   4.5    5.9   27.26% p.a.     6.44%  126
871981 Adobe Systems Inc. R   5.0    5.7   26.11% p.a.     6.77%  121
---------------------------------------------------------------------

Die Parameter sind hier (bitte klicken) genauer erklärt.

Die Liste ist geordnet nach der durchschnittlichen Performance p.a. Bitte beachtet, dass diese Liste keine unbedingte Kaufempfehlung ist. Nicht alle Aktien sind für Einsteiger geeignet. Gerade Titel, die erst eine kurze Historie aufweisen, wie beispielsweise Zoom, Adyen oder Delivery Hero sind riskanter als Aktien, die bereits viele Jahr lang top performen: Adobe, Sartorius oder Domino's Pizza.

Wer in solche Aktien investiert, sollte mit Stopkursen arbeiten. Für langfristige Anleger bildet die 200-Tage-Linie einen guten Anhaltspunkt für Stopkurse, zum Beispiel wenige Prozent unter dieser Linie. Wenn Ihr Aktien auswählt, deren RSL-Wert zwischen 110 und 130 beträgt, könnt Ihr gute Stopkurse setzen und habt Euren maximal möglichen Verlust auf ein vernünftiges Maß begrenzt. Aktien mit einem RSL-Wert über 150 sind heiß gelaufen. Hier würde ich erst mal nur den berühmten Fuß in die Türe setzen und nachkaufen, wenn die Aktie ein wenig korrigiert. Besonders krass ist das bei der Tesla-Aktie, die 131 Prozent über der 200-Tage-Linie notiert (RSL = 231, die 200-Tage-Linie verläuft aktuell bei 570 Euro) und dringend eine Korrektur in Richtung 1100 Euro benötigt. Sowas nennt man einen "Fahnenmast". Oben am Fahnenmast hat jemand Seife hingeschmiert. Was passiert, wenn man raufklettert und die Seife anfasst, habt Ihr in den letzten vier Tagen gesehen. Es wird rutschig! Leider weiß man vorher nie, wo die Seife ist.

Wie immer soll Euch diese Liste nur Anregungen für eigene Recherchen liefern. Dabei wünsche ich Euch viel Vergnügen, und was noch wichtiger ist: Viel Spaß an der Börse!

Mein Nachbar hat mir einen Eimer mit Wasser und Seife neben mein schönes Auto gestellt. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Vielleicht ist er neidisch. Außerdem ist mir heute früh ein seltsames schwarzes Kabel aufgefallen, das aus meinem Rechenzentrum aufs Nachbargrundstück läuft. Ich glaube, ich muss mal ein ernstes Wort mit dem alten Griesgram sprechen.

Herzliche Grüße aus einem bewölkten München
und ein schönes Wochenende
an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
706 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback. Wie gewohnt werde ich einige Eurer Fragen gesammelt beantworten, um meinen Beiträgezähler zu schonen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

@Zilch , @Schwolles  und @hmg : Gute Strategie, statt der Aktie ein niedrig gehebeltes Turbozertifikat (Hebel bitte zwischen 1 und 2, besser maximal 1,5) zu kaufen. Warum ich das seit über zehn Jahren tue, wie es funktioniert und welche Vorteile hat steht in dem Beitrag hier, den auch @yarp  verlinkt hat (Danke!).

@Sparplanfan : Air Liquide (WKN 850133) hat langfristig einen guten Chart. Rein rechnerisch verdoppelt sich die Aktie allerdings "nur" alle 13 Jahre, aber die Schwankungen sind durchschnittlich. Wäre aktuell nicht meine erste Wahl, ist aber eine gute Aktie.

KORREKTUR: Du hast Air Products (WKN 854912) gemeint. Der Chart seit 2009 sieht sehr gut aus, das Papier steigt mit knapp 13 Prozent pro Jahr und verdoppelt sich rein rechnerisch alle 6 Jahre. Die Schwankungen sind durchschnittlich. Air Products ist ein klarer Kauf mit Stopkurs in der Gegend um 195 Euro.

Adyen ist heiß gelaufen. Bitte aktuell erstmal nur einen kleinen Betrag investieren, um den berühmten "Fuß in der Türe" zu haben, und nachlegen, wenn die Aktien um 10 oder 15 Prozent korrigieren sollten (Nachkauflimit ca. 1200 Euro).

@willywupps : Mit dem Papier PX137X machst Du bis Dezember 2020 einen Gewinn von knapp 50 Prozent, wenn der DAX bis dahin unter 14500 bleibt. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch. Achtung: Das Papier verfällt wertlos, wenn der DAX im Dezember über diesem Wert steht, aber dann haben Deine Aktien den Verlust im Zertifikat hoffentlich mehr als aufgeholt. Dennoch bitte aus steuerlichen Gründen einen Stopkurs im Bereich von 5 Euro für das Zertifikat installieren. Ein Totalverlust wäre steuerlich problematisch. Da für die Einlösung eine Gebühr von 10 Euro anfällt, sollte man das Zertifikat außerdem aktiv verkaufen, wenn es auf über ca. 39,50 Euro steigt. Also am besten mit einer OCO-Order arbeiten.

@ehemaliger Nutzer : Ja, Ringcentral hat einen traumhaft schönen Chart seit 2013. Das Papier steigt schön gleichmäßig mit etwa 60 Prozent pro Jahr, das entspricht rein rechnerisch einer Verdopplung alle 17 Monate. 

Für die Währungsabsicherung mit dem Papier PS1LLL schaust Du Dir einfach einen typischen Zeitraum in der Vergangenheit an. Beispielsweise ist der Euro von März bis heute von 1,07 auf 1,14 Dollar gestiegen. Wer im März 2020 also 10000 Euro in US-Aktien angelegt hat, hat somit durch die Wechselkursänderung heute nur noch 9386 Euro. Um diesen Verlust von 614 Euro mit dem Papier PS1LLL auszugleichen, hätte man im März zu einem Kurs von damals 9 Euro genau 123 Stück kaufen müssen (Einsatz: EUR 1107). Heutiger Kurs des Zertifikates: 14 Euro, Gewinn also 615 Euro.

Das ist nur eine Daumenregel, die aber ganz gut funktioniert.

@isabel : Meine Empfehlungen richten sich an langfristige Anleger. Du wirst also nicht unbedingt "bald" steinreich sein. Wenn Du aber mit Bedacht nach meiner Strategie investierst, musst Du Dich schon sehr anstrengen, um nicht in 20 oder 30 Jahren sehr, sehr reich zu sein.

@maddin808 : Old Dominion (WKN 923655) taucht immer mal wieder in meinen Sternelisten auf. Das Bild von dem Ledersessel gefällt mir sehr gut. Das ist ein langfristiger Dauerläufer, mit dem man nicht schnell, aber sehr sicher reich wird. Das Papier stieg in den letzten zehn Jahren um über 30 Prozent pro Jahr, was rein rechnerisch einer Verdopplung alle 31 Monate entspricht.

@Grubi :

Auch HelloFresh ist etwas heißgelaufen. Hier bitte ebenfalls erstmal nur einen Teilbetrag investieren und nachkaufen, falls die Aktie in Richtung 38 Euro korrigieren sollte.

Weiterhin viel Erfolg mit den Trendaktien,

und einen schönen Sonntag aus einem sonnig-warmen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @nmh kurze Frage: Ringcentral sagst du steigt im Schnitt 60% p.a., in deiner Liste steht es mit durchschnittlich 89% p.a. drin. Was stimmt nun?

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Zilch :

Gute Frage!

Die 60% pro Jahr beziehen sich auf den Gesamtzeitraum seit 2013, also auf einen einzigen Zeitraum: Wer 2013 eingestiegen wäre und heute ausgestiegen, der hätte eine Wertsteigerung von etwa 60 Prozent pro Jahr gehabt (der Kurs hat sich fast verzwanzigfacht).

Die 89 Prozent aus der Tabelle sind der Durchschnitt aus allen untersuchten Zeiträumen. Im Falle von Ringcentral hat mein Computer 136 Ein- und Ausstiegszeitpunkte analysiert, mehr davon in der jüngeren Vergangenheit als in früheren Jahren. Der Durchschnitt aus allen Performances liegt bei 89 Prozent pro Jahr.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmh vielen Dank für die Erklärung. Leider ist mir das dann doch etwas zu spekulativ.

@Zilch sowohl als auch. Auf 3-Jahres-Basis beträgt der Return 92,10 Prozent und auf 5-Jahres-Basis nur noch 71,23 Prozent was auf den schlechten Börsenstart zurückzuführen ist.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Super vielen Dank für die Antwort! @FakeAccount 

Aber war es wirklich dein Computer? Oder nmhs? 😉

Das alles erinnert etwas an die Champions-Strategie von Börse.de - nur eure ist besser 🙂

FakeAccount

@Zilch :

Schau doch mal ins Impressum, in welcher Stadt der Börsenbrief, den Du erwähnst, erscheint.

Warum mein Rechenzentrum (oder genauer gesagt: das von nmh) noch viel bessere Aktien findet als der erwähnte Börsenbrief mag ein Geheimnis der Redaktion bleiben. Jedenfalls ist das Trendfolge-Verfahren einfach genial. Wir (nmh,  @A_J_L , @dg2210  und ich) haben es vor längerer Zeit noch weiter verfeinert und sind seit vielen Jahren sehr erfolgreich damit. Als "Fertigprodukt" gibt es das Rosenheim-Wikifolio von AJL.

Gruß

Thomas Müller

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh  schrieb:

Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.

Hallo @nmh

Du scheinst gegenwärtig wie so manch anderer von einer absehbaren Korrektur auszugehen (zzgl. den Unsicherheiten Corona, US-Wahl etc...).

Klar, niemand hat eine Glaskugel, aber wäre es dann Deine persönliche Meinung, dass man als langfristiger "kleiner privater" Anleger (der z.B. leider nicht jederzeit problemlos mal eben beliebig nachkaufen kann) im Moment dann doch eher die Füße still halten und mal etwas abwarten sollte?

Gefühlt schwankt die Stimmung meiner Wahrnehmung nach derzeit eher Richtung Vorsicht. Allerdings hieße das ja, sich doch wieder mehr an "Market Timing" zu versuchen.

Abwarten fällt mir persönlich gerade relativ schwer, da ich mich dieses Jahr verdammt viel mit Anlegen, ETFs, Money Management und seit ein paar Wochen  vermehrt auch Einzelaktien beschäftige.

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKE an die Community!

Nach ordentlich qualmendem Schädel bin ich jetzt einfach im Flow und habe gerade das "Mindsetting" und fühle mich voller positivier Energie beim Investieren.

Wahrscheinlich habe ich mir mal wieder die schwierigste Zeit ausgesucht...

Daher fände ich andere Meinungen weiterhin sehr hilfreich.

Zieht ihr eure Strategie einfach durch und lasst euch nicht allzusehr von der allgemeinen Lage beeinflussen? Lebt ihr einfach mit eventuellen Verlusten, falls der Markt nochmal abschmiert und ihr größtenteils durch Stopkurse rausfliegt?

Fahrt ihr gerade eure weiteren Investitionen zurück und bleibt erstmal in Lauerstellung?

Ich denke, da das ein oder andere Papier auf meiner Watchlist auch in der neuen Sterneliste auftaucht, werde ich sicher nicht komplett widerstehen  können... Smiley (fröhlich)

Viele Grüße aus dem drückend warmen Rheinland

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

FakeAccount

@KeepMoving :  Ob und wann und wie stark eine Korrektur kommt weiß niemand. NIEMAND. Auch ich nicht (und nmh, der alte Wichtigtuer, schon gleich fünfmal nicht). Es hängt von Corona, von der US-Wahl und von weiteren Faktoren ab.

Kann Dir aber egal sein. Ich würde jetzt nicht mit wehenden Fahnen in den Markt rennen, aber es gilt weiterhin: "Zeitraum schlägt Zeitpunkt". Bitte nicht versuchen, durch geschicktes "Timing" den Markt auszutricksen. Niemand steigt ständig zum Tief ein und zum Hoch aus. Nur Angeber wie nmh behaupten, das zu schaffen.

Viel besser ist, einfach regelmäßig, z.B. einmal im Monat oder einmal pro Woche (oder so wie nmh mehrmals pro Tag) stetig Aktien zu kaufen. Damit baut man auf Sicht von 20 oder 30 Jahren ein riesiges Vermögen auf (auch wenn man es bei nmh nicht sieht, weil der kein Fahrzeug hat, sondern nur ein Auto; muss man sich echt schämen; ich glaube, so reich ist der gar nicht, der ist nur ein Angeber, aber ich schweife ab).

Also wie gesagt: Ob die Korrektur kommt oder nicht kann niemand sagen. Einfach peu-à-peu (jawohl, ich kann auch spanisch!) das Depot aufbauen. Nur bei Aktie, die in einer Fahnenstange notieren (siehe Beitrag von nmh) kann es sich lohnen, auf eine kleine (!) Korrektur zu warten.

Wenn man immer nur bei sinkenden Kursen oder in einer Korrektur kauft, hat man Aktien im Depot, die auch weiterhin fallen. Und das kann's ja nicht sein. Also nur Mut. Mit Demut (also Stopkurse), aber stetig kaufen.

Der Nachbar von nmh

yarp
Experte
99 Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage allgemein zu den Sternelisten: Für mich sieht das ganze immer nach einer aufgepeppten Momentum-Strategie aus. Deshalb würde mich mal interessieren, ob du langfristig wirklich eine bessere Performance als z.B. der MSCI World Momentum damit schaffst? Denn es ist ja allgemein bekannt, dass fast kein Fondmanager es langfristig schafft, seine Benchmark zu schlagen. Oder ist das gar nicht dein Anspruch und du betrachtest das ganze eher als Hobby? So ist es nämlich bei mir, ich habe den Großteil meines Geldes in einem ETF und mit einem kleinen Teil experimentiere ich aus Spaß ein bisschen rum, derzeit hauptsächlich mit deinen Empfehlungen. Und dabei lerne ich unglaublich viel dazu, deshalb auch von mir nocheinmal vielen Dank!

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@yarp :

Soweit man das bishrt weiß (er ist ja ein Geheimniskrämer), betreibt nmh seine Investments auch nur als Hobby. Na klar ist das eine Momentumstrategie.

Deine Frage kannst Du Dir ganz einfach selbst beantworten, indem Du die Kursentwicklung von den Dauerbrenner-Sterneaktien (Adobe, Sartorius, Pool, Mastercard, Esker, Tyler, Chugai und so weiter) mit der Kursentwicklung des MSCI World, sagen wir mal seit 2009, vergleichst! Ich sehe da schon eine deutliche Outperformance. Bitte klick mal das folgende Bild an; hellrot ist der MSCI World.

chartvergleich.png

Im Gegensatz zu einem Fondsmanager greift nmh Euch für seine "Betreuung" aber nicht in die Tasche. Der Hauptgrund für die Underperformance vieler Fondsmanager sind die sehr hohen Gebühren.