Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mit Power-Aktien durch die Krise: eine Sterneliste

706 ANTWORTEN

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

- Delivery Hero: kaufen und Stop bei ca. 60 Euro (hier könntest Du stattdessen einen Discounter kaufen, z.B. WKN PH155A)

- Satorius: Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte wenn Aktie auf 290 Euro korrigiert, Stopkurs bei ca. 200 Euro (alternativ: Discount-Zertifikat SB24TN)

- Bechtle: klarer Kauf, Stop bei ca. 120 Euro (alternativ: Discount-Zertifikat SB23NB)

Wow, vielen Dank für die Klarheit! Magst du abschließend noch in wenigen Worten sagen, was mich dazu bewegen könnte, die von die erwähnten Derivate zu nehmen? Wie sie funktionieren habe ich (grob) verstanden. Ich habe hinreichend Gründe zu hoffen, dass die Aktie nachhaltig steigen wird. Daran möchte ich partizipieren und wenn ich mich getäuscht habe, will ich einen vorher klar definierten Verlust erleiden.

Wann würde es mich da reiten und sagen lassen: "14% p.a. mit dem Discounter klingen viel besser als mein Tagesgeld, die nehme ich lieber (hoffentlich) mit als einfach die Aktie zu kaufen und damit den Gewinn zu erzielen"?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@marcus_mit_c sorry aber - wenn du weißt wie solche Sachen wie Discount-Zertifikate funktionieren, dann brauchst du niemanden der dir etwas sagt was dich dazu bewegt um die zu nehmen. Du musst mal selber laufen, ohne dass dir jemand das Händchen hält.

Es geht um deine Geldanlage, nicht seine. Es gibt genügend Threads zum Thema, wirklich sehr sehr viele.

Informiere dich und triff deine eigene Entscheidung. Das Forum ist eie Informationsquelle für eigene Anregungen, keine Anlageberatung. 

Also: Such dir den Discount-Thread hier raus, es gibt einen sehr sehr guten von @nmh zu dem Thema und ist schnell über die Forumsuche zu finden, und überlege selber für dich ob du das willst.

Chris81
Experte
80 Beiträge

Guten Morgen Community,

Zuerst vielen Dank an @nmh  für deine Mühe und deine tolle Sternliste. Ich bin erst seit relativ kurzer Zeit bei euch hier im Forum unterwegs, lese aber fleißig mit und erweitere so meinen (Börsen) Horizont. 

@nmh ich habe noch eine Frage an dich bzgl deiner Sterne-Liste. Bei manchen Aktien hast du oben geschrieben: klarer Kauf und bei anderen wiederum "nur" Kauf. Das heißt , du unterscheidest deine aktien in deiner Sterne-Liste bzw hälst manche davon für kaufenswerter als andere. Könntest du bitte kurz erläutern, wonach du da kategorisiert? Welche Aktie ist ein klarer Kauf und welche bloß ein Kauf, woran machst du das fest? 

Auch ich will in 2,3 Werte investieren, aber als noch frischer "Investor" legt man jedes ( geschriebene) Wort auf die Goldwaage 🙂 

Welche Werte aus der Sternenliste sind für dich klare Käufe? 

Ich danke dir schon Mal für deine Mühe & und wünsche dir und allen anderen einen tollen Start in die Woche 🙂

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@Chris81 :

Herzlichen Dank für Dein Feedback. nmh lässt ausrichten, dass er sich sehr drüber sehr freut. Die Aktien aus der Sterneliste sind dieses Mal keine klaren Kaufempfehlungen, das steht ja auch ausdrücklich unter der Liste. Die Leser hatten den Wunsch, mal eine Sterneliste basierend auf der Performance zu machen, daher sind dieses Mal auch eher riskante Aktien dabei, für die Einsteiger nicht geeignet sind. Die Entscheidung, welche Aktien Du kaufen möchtest und welche lieber nicht musst Du selbständig treffen.

Ich rate Dir, mal die unterschiedlichen Sternelisten von nmh durchzusehen. Da wirst Du einige Aktien sehen, die immer wieder auftauchen, auch wenn die unterschiedlichen Listen nach unterschiedlichen Kriterien aufgestellt sind. Diese Aktien sind natürlich erste Wahl für einen Kauf. Und wenn Du in den Sternelisten Aktien findest, die Du vielleicht schon kennst, kannst Du die ebenfalls bevorzugen, wenn Du willst. Wichtig ist nicht so sehr, was Du oder wann Du kaufst. Viel wichtiger an der Börse ist, Gewinne laufen zu lassen und Verluste zu begrenzen (Stopkurs).

Zu Deiner Frage: Als "klarer Kauf" gelten Aktien, die wohl auch für Einsteiger geeignet sein dürften, bei denen man vernünftige Stopkurse setzen kann und die also insbesondere nicht zu weit von ihrer 200-Tage-Linie entfernt (heissgelaufen) sind. Generell solltest Du aber alles, was nmh oder ich (teilweise auch unter Zeitdruck) hier schreiben, bitte nicht auf die Goldwaage legen.

@marcus_mit_c :

Discount-Zertifikate haben ein etwas anderes Profil als Aktien: eine begrenzte Rendite, die aber mit höherer Wahrscheinlichkeit erreicht wird. Die Funktionsweise kennst Du nach eigener Aussage. Die Entscheidung Aktie oder Zertifikat musst Du selbständig treffen. Die drei Discount-Zertifikate sind oben nur aufgelistet, damit Du die Möglichkeit hast, sowas mal auszuprobieren, wenn Du magst.

Euch beiden und allen anderen viel Erfolg mit den Sterneaktien,

einen schönen Start in die Woche

und herzliche Grüsse aus einem hochsommerlichen München

der Nachbar von nmh

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@marcus_mit_c sorry aber - wenn du weißt wie solche Sachen wie Discount-Zertifikate funktionieren, dann brauchst du niemanden der dir etwas sagt was dich dazu bewegt um die zu nehmen. Du musst mal selber laufen, ohne dass dir jemand das Händchen hält.

...

Also: Such dir den Discount-Thread hier raus, es gibt einen sehr sehr guten von @nmh zu dem Thema und ist schnell über die Forumsuche zu finden, und überlege selber für dich ob du das willst.

Danke für deine Antwort. Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen theoretischem Anfängerwissen und der prakitschen Erfahrung eines langjährigen Anlegers. Ich habe die betreffenden Threads aufmerksam gelesen. Einfach mal selbst per trial-and-error an meine Geldanlage zu gehen, ist nicht mein Ansatz, da haben wir wohl unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich glaube, ein erfahrener Anleger (m/w) mit Derivate-Erfahrung kann sicher einen lockeren Satz dazu schreiben, wann er (dito) eher zu welchem Produkt greift. Ich habe die große Hoffnung, dass jene hier, von denen ich meine, dass sie mich inhaltlich weiterbringen, schon aus sich heraus die innere Kraft besitzen, mir einfach nicht zu antworten, wenn sie meinten, dass ich zu viel fragte.

Ich weiß schließlich auch wie Autos (grob) funktionieren, trotzdem würde ich vor dem Kauf einen Experten fragen, der bereits die Modelle kennt, die mich interessieren wenn ich sie noch nicht kenne. In diesem Sinne freue ich mich sehr über Erfahrungssätze.

edit: Danke auch @FakeAccountfür die zwischenzeitlichen Zeilen!

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Herzlichen Dank auch von mir.

Werd ich mir heute Abend mal genauer ansehen und dann ein paar Titel in den Warenkorb legen 😉 

Cash_Chriese
Experte ★
160 Beiträge

@nmh - auch von mir ein riesen Dankeschön an dieser Stelle. Seit knapp 2 Jahren verfolge ich deine Sternenlisten und dadurch bekomme ich als Newbie wirklich einen guten Eindruck, welche Aktien sich für meinen (hoffentlich) langfristigen "Vermögensaufbau" anbieten. 

Apropos: Stetige Kandidaten deiner Liste(n) waren ja auch VISA (WKN: A0NC7B) und AMD (863186) - in beiden bin ich investiert, aber insbesondere bei VISA denke ich, dass ich mit anderen Titeln (noch) besser fahren würde. Wie sagst du schön? "Wassertreten ist angesagt." 

Sollte ich an beiden o.g. Titeln festhalten, oder auf andere Titel springen, um mein begrenztes Kapital optimal zu nutzen?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@marcus_mit_c das hat nichts mit Anlegerverhalten oder Philosophien zu tun.

Geldanlage an der Börse ist Erfahrung, da gibt es keine Abkürzung. Du musst deine Erfahrungen machen und Produkte irgendwann ausprobieren, nur so verstehst du Börse. Ansonsten lege in ETFs an und nutze Roboadvisor. Oder eToro und copy trade einfach, aber Hauptsache nicht selber denken. 

Auch wird dir niemand sagen dürfen "kaufe dies kaufe das". Das wäre eine Anlageberatung und hätte rechtliche Probleme und könnte Konsequenzen nach sich ziehen.

Also, mache deine Recherchen und sei erwachsen genug deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Probiere doch mit kleinem Geld aus, niemand sagt du musst 100.000€ investieren.

Und beim Autokauf, schlechtes Beispiel übrigens, vertraust du auch nicht blind dem Experten oder?

Wie gesagt Börse ist Erfahrung, ohne Abkürzung. Und das hat nichts mit zu viel Fragen zu tun sondern die Art der Frage. Du fragst "bitte nimm mich an die Hand und treffe Anlageentscheidungen für mich, okay?" - die richtige Frage wäre "Ich habe dies und jenes nicht verstanden, kannst du das noch mal erklären?".

Lustigerweise wurde dir ja auch von denen, die du anhören willst, gesagt du musst deine eigenen Entscheidungen treffen....

FakeAccount

@marcus_mit_c  schrieb:

Einfach mal selbst per trial-and-error an meine Geldanlage zu gehen, ist nicht mein Ansatz

Genau das kannst Du aber bei Discount-Zertifikaten mit gutem Gewissen durchaus tun. Das Risikoprofil unterscheidet sich nicht stark von dem der Aktie. Discount-Zertifikate können rein mathematisch niemals riskanter sein als die zugehörige Aktie. Denn mathematisch ist ein solches Zertifikat einfach die Aktie plus eine Gewinnbegrenzung, die den Discount ermöglicht.

Also: Einfach nach eigenem Ermessen mal statt der Aktie ein Discountpapier kaufen. Oder aber die Aktie kaufen und parallel dazu ohne echtes Geld das Discountpapier einige Monate lang beobachten, damit Du ein Gefühl dafür entwickelst, wie diese Zertifikate reagieren.

Nur Mut! In diesem Fall (Discount oder Aktie) kommt man tatsächlich durch Ausprobieren und Erfahrung sammeln am weitestens.

FA

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

@FakeAccount, herzlichen Dank, das hilft mir sehr!