18.07.2020 14:26 - bearbeitet 18.07.2020 14:38
Liebe Börsenfreunde,
noch immer sieht es an der Börse eigentlich ganz gut aus. Der DAX hat Anfang Juni dynamisch seine 200-Tage-Linie nach oben durchbrochen, dort dann vier Wochen lang pausiert, und gerade in den letzten Tagen sieht es so aus, als ob der Weg jetzt in Richtung Rekordhoch bei 13789 Punkten führt. Erklärt wird das mit den Unmengen an Geld, das die Notenbanken in den Markt pumpen.
Eigentlich. Denn wenn man etwas genauer hinsieht, bemerkt man, dass die sogenannte Marktbreite noch zu wünschen übrig lässt. Mit Stand von gestern notieren weltweit ziemlich genau 50 Prozent aller Aktien oberhalb der 200-Tage-Linie. Ein besonderes Zeichen der Stärke ist eine steigende 200-Tage-Linie, damit können weltweit 46 Prozent aller Aktien glänzen. Auch die Advance-Decline-Linie (ADL) hat den Anstieg des DAX der letzten Tage nicht mehr mitgemacht. Ein Alarmzeichen! Weiterhin gibt es sehr viele Aktien, die den Aufschwung seit März eben nicht oder nur zaghaft mitgemacht haben und relativ schwach sind. Solche Titel müsst Ihr auch weiterhin streng über Eure Stopkurse aussieben.
Es kommt also immer auf die richtige Aktienauswahl an. Die üblichen Verdächtigen wie Adobe, Alphabet, Amazon, Apple, Microsoft, Netflix, Tesla schwächeln in den letzten Tagen etwas. Blendet man die US-Hightechs aus, sind die Indizes in den letzten Wochen per saldo nicht mehr weitergekommen. Beginnt jetzt die Bastion der US-Hightechs zu wanken und kommt die überfällige Korrektur, wäre das der Startschuss für eine generelle Verschnaufpause an den Aktienmärkten. Dann kann der DAX schnell wieder auf 10500 Punkte fallen. Das wäre dann aber für langfristige Anleger ein klares Kaufsignal.
Besonders schwierig sieht auch die Währungssituation aus. Ich hatte bereits vor einigen Wochen vor einem steigenden EUR/USD-Devisenkurs gewarnt, und so ist es gekommen. Ein gegenüber dem Dollar starker Euro ist schlecht für Eure US-Aktien, weil deren Eurokurs fällt, selbst wenn sich auf Dollarbasis nichts tut. Und dieser ganz neue Trend könnte noch weiterlaufen. Gerade für die US-Wahl benötigt Trump einen schwachen Dollar, um die amerikanischen Exporte zu stärken. Charttechnisch kann man beim Euro (WKN 965275) klar eine Trendwende seit 2018 erkennen. Wenn sich jetzt das Jahr 2017 wiederholt - ein Anstieg von 1,04 auf 1,24 Dollar - sieht es finster für US-Aktien in europäischen Depots aus. Ganz konkret: Von einem Kurswert von 1000 Euro bleiben allein durch diesen Anstieg des Euro nur noch 839 Euro übrig!
Wer sich gegen einen schwachen Dollar und entsprechende Währungsverluste bei seinen US-Aktien absichern will, greift auch weiterhin zum Papier PS1LLL, das ich schon öfters vorgestellt habe.
Überhaupt die US-Wahl. Das Krisenmanagement von Trump entpuppt sich immer mehr als Desaster. Das realisieren mittlerweile auch die klassischen Wechselwähler, die die Wahl entscheiden. Sie haben längst damit begonnen, sich von Trump abzuwenden. Bringt Biden seinen Vorsprung in den wichtigen Swing States und derzeit sogar in Florida bis November ins Ziel, wäre Trump abgewählt. Das würde die Wall Street und damit die Börsen weltweit belasten.
Jetzt aber zum Thema. Ich habe auf Euren Wunsch Aktien herausgesucht, die sowohl längerfristig als auch in der Coronakrise überzeugen konnten. Die Titel mussten diesmal folgende strenge Filterung überstehen:
Gerade mal 40 Wertpapiere aus aller Welt haben diesen strengen Prozess überlebt: 39 Aktien und ein Zertifikat. Das Zertifikat LS9HRZ ist das sogenannte "Silicon Valley"-Wikifolio der Zeitschrift Börse online, und es ist keine Überraschung, dass es gemeinsam mit vielen Tech-Aktien hier auftaucht:
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 06.08.2020 18:14
Gibt es hier Meinungen zu Fiserv? Hab ich für 97 Anfang Mai gekauft und steht jetzt bei 84. Leider konnte Fiserv das Niveau oberhalb des GD200 nicht halten.
Was meint ihr? Aussteigen oder stumpf halten? Mein SL ist nochmal ne Ecke niedriger, aber ich muss das Geld ja nicht aus dem Fenster werfen, wenn das nichts mehr wird.
Ansonsten: Paycom ist heute am GD200 abgeprallt und der MACD zeigt ein Kaufsignal. Wenn man mit dem Risiko leben kann, wäre ein guter Einstiegszeitpunkt. Ich habe die Aktie allerdings schon länger.
am 06.08.2020 18:17
@BarneyOnFire schrieb:Gibt es hier Meinungen zu Fiserv? Hab ich für 97 Anfang Mai gekauft und steht jetzt bei 84. Leider konnte Fiserv das Niveau oberhalb des GD200 nicht halten.
.
Fiserv hinkt dem Markt hinterher -> Aussteigen.
am 06.08.2020 18:24
@Crazyalex schrieb:In welcher Währung bezahlst Du Deine Brötchen?
Gruß Crazyalex
Nackt in Pfennig...mit Fisch in Gulden ![]()
Entschuldigung...aber wir haben heute noch ein paar Münzen im Garten gefunden,
und das war uns ALLEN ein Aperölchen wert ![]()
Jetzt können einige wieder etwas Lästern ![]()
Ab in den Schatten
Grüße
P..... & Bajasch
am 06.08.2020 18:33
Der @huhuhu hat nicht alle Latten am Zaun...
....aber ich mag ihn ![]()
Gruß Crazyalex
am 06.08.2020 19:52
Guten Abend liebe Börsenfreunde,
hier meine Meinung zu einigen Eurer Fragen ( @poeddl , @ squirrel , @BarneyOnFire , @Mon2520 , ).
Meine Empfehlung für Medios, WKN A1MMCC war leider ein Griff ins Klo. Das war nix. Bitte Stopkurs bei ca. 26,20 EUR beachten.
Shop Apotheke, WKN A2AR94: Hälfte sofort kaufen, andere Hälfte, wenn die Aktie auf ca. 100 Euro korrigieren sollte, Stopkurs in der Gegend um 85 Euro
Paycom, WKN A1XFVG: bitte kaufen und Stopkurs bei ca. 210 Euro beachten
Fiserv, WKN 881793: Stopkurs bei ca. 79 Euro beachten, erst wieder kaufen, wenn Aktie über ca. 98 Euro steigt
Stryker, WKN 864952: Stopkurs bei ca. 148 Euro beachten und erst wieder kaufen, wenn Aktie über ca. 185 Euro steigt
Dies hier ist mein Beitrag Nummer 7998. Noch zwei. Spannend.
Herzliche Grüße aus einem sommerlichen München
an alle, die das hier lesen müssen
nmh
am 06.08.2020 19:57
Herzlichen Dank! @nmh
Habe mal eine kleine Position Shop Apotheke aufgebaut für den "Fuß in der Tür" 😉
Jetzt bin ich am Überlegen, wie man dir noch zwei Beiträge entlocken kann 😄
am 06.08.2020 20:05
Haaa! Ahaaaa! So? Aha! Jetzt! nmh, der alte Wichtigtuer, hat zugegeben, dass seine Medios-Empfehlung einfach nur schleeeeeeecht war. Ich hoffe, er plustert sich künftig nicht mehr auf. Soll lieber mal sein Auto waschen und nicht immer so dumme Empfehlungen geben. Hehehe.
@poeddl : Ich habe den Eindruck, dass nmh, der alte Wichtigtuer, schon seit Wochen einen genauen (Redaktions-) Plan umsetzt, was seine Beiträge betrifft. Ich habe den Verdacht, dass schon seit Wochen oder gar Monaten ein genaues Datum (am Ende sogar mit comdirect abgestimmt?) für den 8000. Beitrag feststeht, und befürchte, dass danach dann eine ganze Kaskade an Schwachsinn nachfolgt, wenn er sich nicht mehr beschränken muss, der alte Wichtigtuer. Vermutlich hat er eine ganze Reihe an Beiträgen im Stehsatz (bitte goooogeln), die nur darauf warten, dass die Schlussred. das freigibt. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.
Also keine Sorge. Ich befürchte, der 8000er kommt automatisch irgendwann und wir können das Datum gar nicht mehr beeinflussen. Da hilft nur eins: schleunigst aus dieser Community flüchten. Ich glaube, ich persönlich werde mich dann erst mal abmelden, wenn nmh das Jubiläum gefeiert hat.
Der Nachbar von nmh
06.08.2020 20:58 - bearbeitet 06.08.2020 21:00
06.08.2020 20:58 - bearbeitet 06.08.2020 21:00
@nmh Nachbarschaft hin oder her, aber das kannst du nicht auf dir sitzen lassen!
(Mal sehen, ob man dir so einen Beitrag entlocken kann).
@FakeAccount Ich find hier im Thread keinen aktuellen Stop Kurs für Microsoft. Sind 165 Euro in Ordnung? Wäre super, wenn du bei Gelegenheit einen aktuellen posten könntest.
@Zilch Wollte mich bei dir entschuldigen für das Theater vor einer Weile.
War dumm von mir. Vielleicht kannst du die Entschuldigung ja akzeptieren und das Ganze vergesssen. Geb dir virtuell auch ein Bier deiner Wahl aus 😉
Und zu guter Letzt: Wenn man einen Stop erstellt hat und bei Gültigkeit versehentlich tagesaktuell eingestellt hat gibt es keine Möglichkeit den Auftrag und die Gültigkeit zu bearbeiten oder? Also es muss immer gelöscht und neu angelegt werden?! Oder bin ich nur blind?
am 06.08.2020 21:13
@poeddl schrieb:
@FakeAccount Ich find hier im Thread keinen aktuellen Stop Kurs für Microsoft. Sind 165 Euro in Ordnung? Wäre super, wenn du bei Gelegenheit einen aktuellen posten könntest.
Ich bin zwar nich FA aber werfe mal 145 Euro in den Ring. Deine 165 Euro liegen oberhalb der GD200.
Beste Grüße
MMJ
am 06.08.2020 21:13
Weiß jemand was mit Novo Nordisk diese Woche los ist? Laut Presse haben sie sogar die Erwartungen übertroffen, aber es geht aktuell eher gen Süden.
@FakeAccount ich bin ja schon gespannt auf deinen 200. Beitrag. Ich vermute du willst dir da von deinem Nachbar nicht die Butter vom Brot nehmen lassen in Bezug auf kreative Jubiläumsbeiträge! ![]()