abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu ETF - Thesaurierend

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Oktober 2019 befasse ich mich mit dem Thema Aktien und habe hierbei schon meine ersten negativen Erfahrungen - sprich Anfängerfehler - sammeln können :/.

Nun möchte ich einen Teil meines Geldes in ETF´s anlegen - ein Thesaurierer soll es werden und habe mir nun den A2PKXG (FTSE All World UCITS) rausgesucht bzw. hier im Forum mehrfach lesen können. Ist dieser ETF zu empfehlen oder gibt es "bessere" Thesaurierer?

Eine weitere Frage: Ich möchte zunächst 5.000 Euro als Einmalanlage in diesen ETF investieren oder sollte man diese Summe besser streuen? Der ETF ist derzeit nicht in den Aktions ETFs, sodass beim Sparplan die 1,5% anfallen würden. Ich habe von der "magischen" 660 Euro Grenze gelesen, nur noch nicht gefunden, was mich die Einmalanlage via Livetrading kosten würde?!

Ich hoffe ihr seid geduldig mit einer Anfängerin 😉 - ich habe versucht mir die Antworten über den FAQ ETF selber zu suchen - so richtig gefunden habe ich es nicht.

VG aus der Hauptstadt

33 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Moin @JazzSaff,

solange Du Deinen Freibetrag nicht sicher jährlich überschreitest, bist Du mit der ausschüttenden Variante besser dran - ein Thesaurierer wäre meiner Meinung nach der nächste Anfängerfehler Smiley (zwinkernd)

Eine Order im Livetrading kostet Dich 4,90 Euro + 0,25% des Ordervolumens, minimal jedoch 9,90 Euro. Bei 5000 Euro also 17,40 Euro.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Hi!

Also zu Beginn erst mal kurz die Info: Thesaurierend lohnt nur wenn der Freibetrag schon ausgeschöpft ist.

Ansonsten kannst Du im Prinzip jeden X-beliebigen ETF auf den FTSE All World nehmen.

5000€ sind als Einmalanlage günstiger als als Sparplan wegen den 1,5% -> Aus den und den 9,90€ errechnen sich auch die 660€ als Grenze wann die Einmalanlage und wann der Sparplan günstiger ist.

Beim TOP-Preis-ETF ist der Sparplan logischerweise immer günstige.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

....und der @t.w. war mal wieder schneller....

Gruß Crazyalex

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

@tT.w. und @Crazyalex 

Das mit dem Freibetrag weiss ich - ist tatsächlich schon ausgeschöpft;)

Demnach würden bei 5.000 Euro als Sparplan 75 Euro anfallen, richtig? 

Sinnvoll erstmal alles in einen ETF zu stecken?

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ein All World ETF ist ein breit gestreutes Basisinvestment, da ist es ausreichend, wenn du einen ETF wählst.

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

Alles in einen ETF und - wenn kein Top-Preis-ETF - bei 5000€ im Livetrading kaufen.

Gruß Crazyalex

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

Der A2PKXG scheint leider kein Top Preis ETF zu sein.

Ok, also dann bei derzeit rund 80 Euro die Stückzahl die ich für 5000 Euro bekomme 😉 

Danke Euch !!!! 

...und wenn sich meine derzeit im tiefen rot befindlichen Werte wieder erholen, steck ich das wohl lieber auch in den ETF 😉

Crazyalex
Legende
8.583 Beiträge

@JazzSaff  schrieb:

...und wenn sich meine derzeit im tiefen rot befindlichen Werte wieder erholen, steck ich das wohl lieber auch in den ETF 😉

ähm... nein!

Wenn es keinen BERECHTIGTEN Grund gibt (was in 98% aller Fälle so ist!) zu hoffen, dass sich deine tief-roten Papiere wieder erholen dann sofort verkaufen und gleich in den ETF stecken.

Gruß Crazyalex

JazzSaff
Autor ★★
30 Beiträge

@Crazyalex klar, mit Verlust werden die nicht verkauft - ich meinte nur, wenn die sich erholen und grün sind, werden sie verkauft....und in den ETF oder etwas "sicherere" Werte gesteckt

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.