Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster ETF-Sparplan

rasp96
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und würde in den nächsten Tagen gerne meinen ersten ETF-Sparplan bei der comdirect eröffnen.

 

Ein paar Infos zu mir: Ich bin 23 Jahre jung, mein Anlagehorizont liegt bei 20-30 Jahren, Steuerfreibetrag wird noch nicht ausgenutzt.

 

Ich möchte gerne monatlich 500 € in einen ETF-Sparplan investieren, welcher die Weltwirtschaft abbildet. Außerdem soll der Sparplan einen Technologie ETF enthalten, da ich denke, dass diese Branche entscheidend in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sein wird. Bisher habe ich mir folgende ETFs ausgesucht:

 

  • Lyxor MSCI World UCITS ETF D-EUR (LYX0AG ; ausschüttend) - 60%
  • iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (A0HGWC ; ausschüttend) - 30%
  • Amundi Nasdaq 100 UCITS ETF EUR (C) (A2H577 ; thesaurierend) - 10%

Ich weiß, dass der Nasdaq 100 ETF sich mit dem MSCI World zum Teil überschneidet, ich möchte aber gerne Microsoft, Apple und Co. besonders gewichten. Macht das bei einem langfristigen ETF-Sparplann Sinn?

 

Ich habe nun auch darauf geachtet, dass ich die ETFs kostenlos besparen kann und sie günstig sind, mit Ausnahme des MSCI EM. Ist das sinnvoll oder sollte man hier eventuell doch auf andere ETFs zurückgreifen?

 

Des Weiteren würde ich zum Start gerne direkt 4000 € investieren und danach dann monatlich weiter ansparen, muss ich hierbei etwas Besonderes beachten?

 

Das war es erstmal mit meinen Fragen, ist dann doch ganz schön viel Text geworden. 😮 Ich würde mich freuen, wenn ihr das ein oder andere beantworten und mir eventuell auch Verbesserungsvorschläge zum Portfolio geben könnt, sofern vorhanden.

 

Vielen Dank und Gruß

rasp96

27 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@rasp96  schrieb:

Ich bin der Ansicht, dass der gesamte Aktienmarkt (im Schnitt) in den nächsten 1-2 Monaten nochmal um 10-15 % zurückgehen wird, um sich dann eventuell langsam zu erholen. Wenn ich dieser Meinung bin, lohnt es sich noch etwas zu warten, um dann z. B. spätestens Ende Mai einzusteigen?


Ich bin der Meinung dass es NICHT noch mal 15% runter geht. Warum? Weil die Krise bekannt ist. Es ist bekannt dass es viele Arbeitslose geben wird, es ist bekannt dass die Quartalszahlen für 2020 schlecht werden und deutlich unter den Erwartungen. Es ist bekannt dass es Hilfspakete gibt und es ist bekannt dass die Krise noch lange nicht überstanden ist. Es ist bekannt dass es noch lange Einschränkungen geben wird, und dass es womöglich erst Ende des Jahres oder nächstes Jahr einen Impfstoff und Medikamente geben wird.


Das Wichtigste ist: selbst wenn all das bekannt wäre, es spielt keine Rolle.

 

In einem Fall wird die erste Rate die günstigste des gesamten Sparplans werden, im anderen Fall eine der in den nächsten Monaten folgenden.

Entscheidend ist, dass sich betrachtet auf den gesamten Anlagezeitraum (Zitat: 20-30 Jahre) der aktuelle unterdurchschnittlich ist.

 

Wenn Du davon ausgehst, dann kannst Du jetzt kaufen.

Wenn Du nicht davon ausgehst, dann solltest Du nicht kaufen. Jetzt nicht, und auf zukünftig nicht.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Darauf wollte ich hinaus @GetBetter 🙂

"Von daher: Leg los. Mach Sparraten und lass laufen. In 30 Jahren ist es völlig egal ob du für 71€/Anteil oder 73€/Anteil oder 69€/Anteil bezahlt hast." <-- 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Zilch 

Ich weiß das Du das weißt.

Deswegen war meine Antwort auch eher an @rasp96  gerichtet, obwohl die Art der Zitierung anderes vermuten ließ. Smiley (zwinkernd)

rasp96
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank wieder für eure Antworten.

 

Das ich mit dem Sparplan jetzt kurzfristig starte, war für mich auch außer Frage. Mir ging es bei der Frage bzgl. dem "richtigen" Zeitpunkt eher um das Einmalinvest in Höhe von 4000 €.

 

Ich habe mir überlegt, ich mach es jetzt so:

 

In den nächsten Tagen erstelle ich mir mein Depot und leite alles Weitere in die Wege. Am 07.05. investiere ich dann 2125 € in den A1JX52 und 375 € in den A113FM per Live-Trading. Das Gleiche wiederhole ich nochmal am 07.06.2020. Danach starte ich dann einen monatlichen Sparplan mit 425 € in den A1JX52 und 75 € in den A113FM.

 

Muss ich beim Live-Trading dann noch etwas beachten? Oder ist das auch für einen Anfänger relativ leicht händelbar? 🙂

 

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, gerne her damit.

 

Vielen Dank und Gruß

rasp96

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@rasp96  schrieb:

Muss ich beim Live-Trading dann noch etwas beachten? Oder ist das auch für einen Anfänger relativ leicht händelbar? 🙂


Nix Spezielles.

Ungewöhnlich ist nur, dass Du im Livetrading ohne Limit (so solltest Du kaufen) die Photo-TAN am Anfang des Prozesses eingeben musst.

Nachdem Du dann alle Daten eingetragen hast (Kauf/Verkauf, Stückzahl, Handelsplatz) wird Dir ein Preis angezeigt. Dann hast Du 5 Sekunden Zeit diesen zu akzeptieren. Tust Du das nicht ist das Angebot vorbei und Du musst ein neues abrufen.

 

Dieser 5-Sekunden-Countdown wirkt beim ersten Mal etwas einschüchternd.

Aber sonst ist da nix dramatisches dabei.

 

Ansonsten: guter Plan, kannst Du so machen.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@rasp96  schrieb:

Am 07.05. investiere ich dann 2125 € in den A1JX52 und 375 € in den A113FM per Live-Trading. Das Gleiche wiederhole ich nochmal am 07.06.2020. Danach starte ich dann einen monatlichen Sparplan mit 425 € in den A1JX52 und 75 € in den A113FM.


Wenn ich mich richtig erinnere, ist die kleine Einmalzahlung in den A113FM günstiger per aufgebohrter Sparrate zu machen als im Livetrading: Das heißt, Du müsstest einen Sparplan auf den A113FM beginnend mit 7.5. anlegen mit Sparrate 375 € und die Sparrate nach der 2. Ausführung (Juni) auf 75 € reduzieren.

 

Grüße,

Andreas

 

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@digitus  schrieb:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die kleine Einmalzahlung in den A113FM günstiger per aufgebohrter Sparrate zu machen als im Livetrading: Das heißt, Du müsstest einen Sparplan auf den A113FM beginnend mit 7.5. anlegen mit Sparrate 375 € und die Sparrate nach der 2. Ausführung (Juni) auf 75 € reduzieren.


Ne ne, bei Neukunden ist die Einmalorder für 375 € noch günstiger.

Der Break Even liegt bei rd. 260 €. @Zilch rechnet's Dir gerne genau aus Smiley (zwinkernd)

 

Starkes neues Avatar übrigens Smiley (überglücklich)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter.: Okay, das mit dem Neukunden hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas